Back to list
Hier ist ein Teil des Wassers, das Dresden in der Elbe gebrauchen könnte...

Hier ist ein Teil des Wassers, das Dresden in der Elbe gebrauchen könnte...

8,657 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Hier ist ein Teil des Wassers, das Dresden in der Elbe gebrauchen könnte...

...wobei die Nachbarn aber deshalb Ihre Staustufe, die in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhundert gebaut wurde, als man dort auch noch deutsch sprach, nicht ablassen können und mit dem Wassermangel der Elbe nichts zu tun haben.
Dafür ist allein das extrem trockene Klima in langen Passagen 2018 in Sachsen und weiter östlich verantwortlich.
Selbstverständlich wird aus dem Stau annähernd soviel abgelassen wie zufließt, denn die Tschechen benötigen die Elbeschifffahrt natürlich auch. Dabei haben sie schon in manchen schwierigen Situation mehr abgelassen als zugeflossen ist und uns so geholfen. Ob es den Tatsachen entspricht, das wir bei Ihnen eine Welle kaufen, wenn Not am Mann ist wird erzählt, aber ob das stimmt kann ich nicht behaupten.
Idyllisch sieht man auf dem Bild das Dubitzer Kirchlein (das mal dringend einen Sponsor gebrauchen könnte)...Zeitig am Morgen war ich dort, als ich vorher schon den Schreckenstein in der Morgensonne aufnehmen konnte.
Am 22.05. 2018 war 15.30 Uhr der Wasserstand der Elbe noch 89 cm am Pegel Dresden

Weitere Aufnahmeinformationen:

06.05. 2018 7.38 Uhr bei Sebuzin rechts der Labe (Elbe) im Bereich des Staus der Elbe (Labe)
RAW/DPP/FE 11
bearbeitet 22.05. 2018
hochgeladen mit 1920 Pixeln deshalb ist zwei mal
k l i c k e n möglich und macht das Kirchlein größer...

Aktueller Nachtrag: jetzt am 23. 05. 3.45 Uhr sind es bloß noch 83cm am Pegel Dresden !!!

Dabei ist es schlimm das außer 1-2 Litern heute und morgen (Wenn überhaupt ) dann eine Hitzewoche oder gar Dekade mit 30 Grad folgt... leider nimmt die Zahl der dummen Menschen nicht ab, die darüber jubeln ohne Sinn und Verstand und denen die Natur egal ist...

Comments 11

  • norma ateca 24/05/2018 5:18

    Wunderschönes Bild also die Kirche dort oben ist herrlich zu betrachten im grunde das ganze Bild gefällt mir sehr gut, von Problemem bin Gott sei dank , ( als Ausländerin kenne ich solche nicht ) Liebe GrüßenNorma
  • Marianne Schön 23/05/2018 22:44

    Ja Velten es liegt noch viel im Argen... aber wie
    auch immer ... das Bild gefällt mir wunderbar.
    NG Marianne
  • Karina M. 23/05/2018 21:56

    Hauptsache sie sind abgelassen wenn wieder Hochwasser droht, hatte schon einmal nicht geklappt
    LG Karina
  • Eberhard Kuch 23/05/2018 21:22

    Ich denke Velten, die werden das Wasser auch nicht behalten wollen und je nach Bedarf weiter geben. Ohne Wasser kein Leben, zu viel Wasser kann großen Schaden anrichten.
    Gruß Eberhard
  • Horst Kropf 23/05/2018 18:44

    Bei uns im Weststau der meist aus dieser Richtung kommenden Regenwolken
    (wenn sie denn kommen) sieht die Sache nicht ganz so kritisch aus wie bei Euch.
    Heute Morgen ging ein schöner langer Regenschauer nieder.
    Allerdings hat es ca. 60 km weiter östlich Überflutungen gegeben, wie sie
    lange nicht mehr registriert wurden.
    Unser Stausee mit ca. 3 Mio. m³ Fassungsvolumen wurde ja vor ca. 30 Jahren
    auch nach einem solchen Hochwasser erbaut und hat den weiter unten lebenden
    Menschen schon einige Male vor Schlimmem bewahrt.
    Ich wünsche Dir einen schönen langen Landregen....
    Gruß Horst.
  • Vitória Castelo Santos 23/05/2018 16:59

    Ganz super!
    lg Vitoria
  • Joachim Kretschmer 23/05/2018 12:09

    . . eine romantische Gegend, die auch mir sehr gut gefällt . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Irene und Nadine 23/05/2018 11:09

    Eine schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Pössy 23/05/2018 10:42

    Ein feines Foto so eine herrliche Landschaft,klasse.
    LG Peter
  • Manfred Mairinger 23/05/2018 7:59

    Herrlich mit dem Blick über den See!
    VG Manfred
  • moinichbins 23/05/2018 7:16

    Das Bild ist interessant, aber auch deine Infos gefallen. LG Wolfgang

Information

Sections
Folders Böhm.Mittelgeb. neu
Views 8,657
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 111.0 mm
ISO 200

Appreciated by