Back to list
Heute fand im Garten auch noch eine Hochzeit statt - eine der letzten Paarungen der . . .

Heute fand im Garten auch noch eine Hochzeit statt - eine der letzten Paarungen der . . .

658 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Heute fand im Garten auch noch eine Hochzeit statt - eine der letzten Paarungen der . . .

. . . Gemeinen Weidenjungfer (Chalcolestes viridis).
Übrigens habe ich hier heute noch ein Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer bei der Eiablage und ein Pärchen einer Heidelibellenart gesehen. Bald sind die Libellen nur noch als Larven im Wasser zu finden . . . die Lebensspanne der meisten Vollinsekten ist schon beendet - sie leben durchschnittlich nur etwa 6 Wochen.

Düsseldorf-Garath, 18.10.2012

Comments 2

  • Andreas E.S. 20/10/2012 20:25

    Das ist ja unglaublich. Aber das warme Wetter bringt die Natur doch etwas durcheinander.
    Bei mir flog noch eine heute eine Blaugrüne Mosaikjungfer über den Teich, allerdings konnte ich aus meinem Arbeitszimmer nicht sehen ob es eine männliche oder weibliche Libelle war.

    Dieses Paar sieht ja prima aus vor dem blauen Himmel.
    Dir einen geruhsamen Sonntag.
    LG Andreas
  • Bert Bischof 18/10/2012 23:14

    Herbslust vor dem Winterschlaf, das regt an, gut gesehen. LG Bert

Information

Section
Folders Libellen
Views 658
Published
Language
License

Exif

Camera COOLPIX L100
Lens ---
Aperture 5
Exposure time 1/602
Focus length 26.8 mm
ISO 80