Back to list
heute: Arbeitseinsatz im Wald

heute: Arbeitseinsatz im Wald

1,662 9

Hartmut Stahl


Premium (World), Rhönblick

heute: Arbeitseinsatz im Wald

trotz der kleinen Motorsäge gelang mir das fachgerechte Fällen der dicken Bäume, das ist schon etwas schwerer als nur eine Turbine (beim ZA) zu halten

Comments 9

  • Lutz Schölzke 09/03/2024 23:05

    Na Hauptsache ist ... das das Holz SINNVOLL verwendet wird ... und nicht nur verbrannt ...
    und das auch nachgepflanzt wird !!!

    Gruß L.
  • Monika Arnold 31/01/2024 16:20

    Ein gelungenes Foto von deinem Arbeitseinsatz lieber Hartmut.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Gelo Charro 28/01/2024 10:43

    Has hecho un trabajo muy preciso, pero espero que no lleves esa herramienta a tu clínica.
    Saludos y buen domingo
    gelo
  • Daniela Boehm 27/01/2024 23:57

    Ui du gehst zu den Baumfällern .. liebe Grüße Dani
    • Hartmut Stahl 03/02/2024 23:27

      irgendwie bin ich da dazu gekommen, ich habe den Baum nach den Richtlinien der Sicherheitsfälltechnik gefällt, erst wird der Fällkerb angelegt, dann die Bruchleiste mit Stechschnitt ausgeformt, hier ca. 5cm, und distal ein Stützband belassen, das ging wegen des kurzen Schwertes nicht so ganz leicht, ich mußte von der anderen Seite auch einsägen, bin aber, welch Wunder, auf der gleichen Ebene geblieben, dann Keil setzen und dann das Stützband durchtrennen. Du siehst ja, wie eben der Fällschnitt ist und wie schön parallel die Bruchleiste ist. Mein Kumpel, mit dem ich zusammen im Wald arbeite, war dann mit Lehrlingen dort, die das alles vermessen haben und sich über die Exaktheit der Schnittführung gewundert haben. Das war für mich ein schönes Lob und eine tolle Anerkennung für meine Arbeit. Wenn man nur gewohnt ist, eine Turbine zu halten, ist der Umgang mit so einer Säge auch nicht so ganz leicht.
      viele Grüße Hartmut
  • Andreas Kögler 27/01/2024 22:58

    die Keile kannst du liegen lassen ....,
    die hole ich mir ;-)
    gruß andreas
  • Vitória Castelo Santos 27/01/2024 22:29

    SEHR INTERESSANT.
    LG Vitoria

Information

Section
Folders Naturaleza
Views 1,662
Published
Language
License

Exif

Camera DC-S1
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO 400

Appreciated by