Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Hermann im Herbst

Im Süden des Teutoburger Wald am Rande von Detmold steht das Hermannsdenkmal.

Das Denkmal soll den Cheruskerfürsten Arminius darstellen und an seine große Schlacht im Teutoburger Wald erinnern, in dem unter seiner Führung die vereinigten germanischen Stämme den Römischen Legionen des Feldherrn Varus im Jahre 9 eine verheerende und entscheidene Niederlage beibrachten.

Das Denkmal wurde zwischen den Jahren 1838 und 1875 erbaut und gilt mit 53,46 m (davon 26,57 m Figurhöhe) als höchste Statue Deutschlands und bis zum Bau der Freiheitsstatue in New York 1886 sogar als höchste der westlichen Welt.

Mehr Wissen zum ollen Hermann : https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal

Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, Oktober 2019,
Hermannsdenkmal, Detmold, Teutoburger Wald, Nordrhein-Westfalen


Am selben Tag, nur etwa 15 km entfernt:

Herbstausflug zu den Externsteinen
Herbstausflug zu den Externsteinen
Blue Bear Revival

Comments 26

  • Burkhard Jährling 11/02/2022 14:32

    Kein Leuchtturm - aber trotzdem fein anzusehen. Prima aufgenommen.
    VG Burkhard
  • Reinhard D. L. 17/09/2021 17:11

    während einer rucksackwanderung auf dem hermannsweg sind wir dort vorbeigekommen. lang ist es her...
    gruß
    Reinhard
  • Alfred Photo 07/11/2020 22:52

    Ganz schön hohe Höhe.
    Das ist ja ein Denkmal, aber schön anzusehen.
    Schön in Siegerpose.
    Klasse von Dir festgehalten

    VG
    Alfred
  • Wolfgang Reihn 22/08/2020 11:39

    Schön, dass du der Versuchung widerstanden hast das Denkmal hochkant aufzunehmen.
    Viele Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Wolfgang
    • Blue Bear Revival 22/08/2020 13:50

      Das Hochformat bietet zwar so manchen Vorteil, zB Unterstützung der Tiefenwirkung ... aber ich mag es einfach nicht, deswegen wird man es bei mir so gut wie gar nicht finden, also lockt mich da auch keine Versuchung
      GVG Gerd
  • † smokeybaer 17/11/2019 9:44

    für germanen ein muss den zu besuchen gr smokey
  • Sabine Pachali 11/11/2019 16:33

    Mit dem Besuch des Hermannsdenkmals hat Ihr Euren Besuch bei den Externsteinen perfekt abgerundet! Meinen Glückwunsch zu Deiner gelungenen Bildkomposition, die alle Eventualitäten berücksichtigt und das Denkmal in Gänze zeigt! Unter fotografischen Gesichtspunkten hätte ich es damals allerdings sehr freundlich gefunden, wenn er das Schwert gesenkt hätte. Schließlich schwenkt der Herkules in Kassel auch nicht die Keule, sondern stützt sich drauf ;o)
    VG Sabine
  • emen49 31/10/2019 15:55

    Dieses Denkmal ist schon imposant...Bei schönstem Wetter und aus einer interessanten Perspektive hast du es abgelichtet!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Gisela Aul 30/10/2019 19:17

    ja und jetzt noch das Hermannsdenkmal,meine Tante hat mir früher erzählt,dass der Hermann abends das Schwert absenkt und darin gekegelt wird ......klar habe ich ihr geglaubt :-))
    lg. Gisela
  • Klaus Zeddel 28/10/2019 20:50

    Eine sehr gelungene Aufnahme des Denkmals in schönen herbstlichen Farben und bestechender Klarheit und Schärfe. Bin beeindruckt, ich war vor zwei Jahren dort im Sommer, aber keine meiner Aufnahmen kann es mit dieser aufnehmen.
    LG Klaus
  • Alfred Schultz 28/10/2019 15:18

    Der harte, herbstliche Hermann 
    trägt ein recht kurzes Hemd.
    Hoffentlich bekommt er keine
    kalten Beine im Winter.
    Auf deinem Bild mit viel Sonne
    sieht aber alles noch gut aus.
    Gruß - A.
  • Blula 28/10/2019 14:16

    Über dieses Bild wäre auch der Hermann begeistert, wetten?
    LG Ursula
  • Cecile 28/10/2019 12:00

    Bei aller schönstem Wetter und von einem guten Standpunkt aus hast du diese Aufnahme gemacht, Gerd.
    Die Bildqualität ist gut und mir gefällt auch die Einrahmung des Denkmals mit den Bäumen in ihrem Herbstkleid.
    Nicht so gut gefällt mir, dass du der Frau links im Bild die Beine amputiert hast ......
    Danke für die wieder gute Info und eine schöne Woche für dich,
    Elfi C.
    • Blue Bear Revival 28/10/2019 12:07

      Hallo Elfie,
      die Situation zum Fotografieren war schon etwas beengt, das Zoom stand schon auf kleinster Brennweite. Ein Schritt zurück wäre für mich fatal gewesen, weiter ranzoomen hätte anderen Unbeteiligten die Beine gekostet :-(
      ... und dem Hauptbeteiligten das Schwert
      ... und d i e Frau hat es nicht gestört ... hat sie jedenfalls gesagt :-)
      GVG Gerd
    • Cecile 28/10/2019 12:16

      Danke Gerd. Ja, das sind immer die Situationen vor Ort, die man als Betrachter dann eben nicht kennt :-)
      Liebe Grüße Elfi
  • 2 Münchner 27/10/2019 18:43

    Beeindruckende Größe hat dieses Denkmal. Schön eingerahmt von den herbstlichen Bäumen. LG Moni
  • ralf mann 27/10/2019 17:48

    Solche Monumente, oft mit markigen Sprüchen versehen, lassen unwillkürlich das Herz höher schlagen. Manch einer hat es dann offenbar schwer, mit seinem Gefühlen wieder herunterkommen, zur realen Gegenwart ;-) Gruß Ralf
  • Franca F. 27/10/2019 17:28

    In den blauen Himmel streckt der "Olle Hermann " sein Schwert und der schöne Herbstwald ringsum lässt das Kriegerische in sanftem Licht erscheinen.
    Ein feines Erinnerungsbild für mich. Danke und LG Franca