Back to list
Herkulessäulen bei Nacht

Herkulessäulen bei Nacht

4,787 2

Herkulessäulen bei Nacht

Nachdem ich schon ein paar mal dieses Motiv gesehene habe und ich mich auch ganz gern in der Sächsischen Schweiz bei Nacht rumtreibe. Habe ich mich auch mal an den Herkulessäulen versucht...

Inspiration sind für mich die Arbeiten von Ingo Panse.

Das Ergebniss finde ich so "lala" es fehlt etwas an Schärfe und das Rauschen ist mir etwas zu viel. Wobei Nachts das fokussieren echt keinen Spaß macht :-)
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Comments 2

  • Ingo Panse 22/11/2012 12:31

    Es ist schon ein tolles Gefühl vor diesen wunderschönen Säulen zu stehen! Du hast das auch schon ganz gut gemeistert. Nach Möglichkeit versuche ich kurz vor der Blauen Stunde vor Ort zu sein, um die Kamera auszurichten und auch scharf zu stellen. (manuell) Meistens kann man bei solchen Motiven auf unendlich stellen. Doof wird's nur, wenn sich das Objektiv über den Unendlichkeitswert hinaus fokussieren läßt. Welche ISO hast Du verwendet?
    Ich weiß noch, daß ich damals bei leichtem Nieselregen fotografiert habe. Es war der letzte Abend dort und ich wollte das Motiv unbedingt noch im Kasten haben. Ein Sternenhimmel war mir damals allerdings nicht vergönnt.
    Vielen Dank auch für die namentliche Erwähnung oben im Text! Freut mich dich inspiriert zu haben!
    VG Ingo!
  • Norbert Span 21/11/2012 20:45

    Starke Aufnahme!
    Fokus: Hast du eine DSLR mit Live View?
    Ich stelle immer mit Live View an einem mittelhellen Stern scharf - das Rauschen ist immer ein Mittelweg zwischen hoher ISO und Belichtungszeit (oder ein Lichtstarkes Objektiv :)).
    lg
    Norbert