Back to list
Herbstfarben an der Weser - malerisch (Analyse-Diskurs)

Herbstfarben an der Weser - malerisch (Analyse-Diskurs)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Herbstfarben an der Weser - malerisch (Analyse-Diskurs)

...wenn sie so gemalt worden wäre,
dann hätte es ein manieristisches Gemälde sein können... ;-))
(Allerdings müsste man sich die Genre-Figuren noch hinzudenken -
wie z.B. bei Pieter Breughel d. Ä.)

Aber auch als Foto darf es kompositionell, farbgestalterisch
und in der Licht-Schatten-Verteilung
harmonisch geordnet sein...
*
Glücklich kann ich mich schätzen,
in dieser schönen Landschaft zu leben
und meine Freizeit hier verbringen zu können.
Gerade als Landschaftsfotograf weiß ich das sehr zu schätzen...
*
Betrachte das Bild im Großformat
um diesen Landschaftsausblick besser genießen zu können...
Ansatzweise Analyse und Interpretation im Dialog mit André Reinders.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere malerische Herbstmotive aus dem Weserbergland...:

An den Baumstamm gelehnt...
An den Baumstamm gelehnt...
KLEMENS H.
Meine Heimat... - mit Himmel...
Meine Heimat... - mit Himmel...
KLEMENS H.
Romantische Idylle wie früher gemalt... (mit Merkmalen des Barock)
Romantische Idylle wie früher gemalt... (mit Merkmalen des Barock)
KLEMENS H.
Barocke Herbstmalerei... (Hommage à Rembrandt...)
Barocke Herbstmalerei... (Hommage à Rembrandt...)
KLEMENS H.

Comments 41

  • Monika Arnold 22/01/2023 11:35

    Ein ausgezeichnetes herbstliches Landschaftsbild lieber Klemens. 
    Ganz liebe Grüße Monika
  • ALLWO 25/11/2022 8:43

    Hallo Klemens
    Mit einem " Hauch von Enttäuschung " lese ich die Anmerkungen .. die aus technischer
    Sicht zu deinem Foto hier schon geschrieben wurden .. denn wir sollten doch das
    erreichte Bildergebnis in den Mittelpunkt unserer Gedanken stellen .. ein Bild sollte eine
    Aussage machen .. und dein feines und ruhiges Wesermotiv spricht mich freundlich an
    und ich genieße deinen mit Bedacht gewählten Blick .. und erlebe in mir eine innere
    Zufriedenheit mit deinem schönen Foto - Gruß vom Wolfgang
    • KLEMENS H. 27/11/2022 19:08

      Deine an-nehmende Zuwendung zu meinem Bildmotiv
      und die verständige, genießend-betrachtende Wertung
      machen mir sehr große Freude.

      Herzlichen Dank, lieber Wolfgang, für deine für mich wichtige Rückmeldung,
      weil sie über eine Analyse hinaus
      in meinem Sinne nach-empfunden ist...

      ...nämlich in einem Gefühl der Verbundenheit mit dieser Landschaft
      als meiner "zweiten Heimat"...
      Liebe Grüße Klemens
  • Jürgen Evert 04/11/2022 20:50

    Ein wunderschönes herbstliches Landschaftsbild.
    Gruß Jürgen
  • Simbelmyne 03/11/2022 13:10

    ich depp hab meinen kommentar versehentlich gelöscht, als noch mal von vorne, aber jetzt im telegrammstil, find es aber schon gut, dass da mal wirklich über ein bild diskutiert wird und das eindeutig oberhalb der gürtellinie, nicht wie im voting!
    -kippen tut da m.e. nix, der eindruck mag entstehen durch die angeschnittene schiefwachsende pappel, die alleebäume am weg (bildmitte) stehen komplett grade.
    -ich mag die aufsteigenden diagonalen sowohl der weser als auch des gebüsches, an dem mich nur ein wenig der untere rand stört, die drei hellen ästchen würd ich schneiden (16:10), abdunkeln oder entfernen
    -ich bin meist kein freud von angeschnittenen bäumen, bei der pappel links ist dir das aber m.e. sehr bilddienlich gelungen, die und der heckenrosenbogen bilden ankerpunkte, die ins bild leiten, sehr fein!
    -die oberen äste der besagten pappel zeigen leichte grünliche farbränder, wenn man genau hinsieht, lassen sich aber im RAWkonverter leicht entfernen (und sind meist nur für solche erbsenzähler wie mich relevant), sie sind wohl der ziemlich geschlossenen blende geschuldet, die aber für den gesamteindruck eine gute wahl ist.
    -einziger (subjektiver) kritikpunkt: von meinem eindruck ist die sättigung etwas zu hoch, liegt´s an der blende, am monitor oder an meiner tagesform... v.a. das grün im HG empfinde ich als zu satt und zu gelb, auch im vergleich mit der himmelsfarbe, die sehr ausgewogen wirkt.
    Die grosse stärke dieses bildes liegt m.e. in seiner komposition, auf die mir(!) auffallenden schwächen habe ich hingewiesen ;-))

    grüssli
    steffen
    • KLEMENS H. 18/11/2022 22:11

      Ich wundere mich, dass Du "immer noch" PS 6 verwendest. 
      Das habe ich schon seit "ewigen" Zeiten durch CS 2 ersetzt,
      als es das noch "umsonst" zu kriegen gab... :-))

      Als es mit meinem RAW von CANON nicht mehr kompatibel war,
      kaufte ich mir PS 12 für die CANON EOS 60D -
      zuletzt PS 22 für die CANON EOS RP. 
      *
      Da Du ja deine Bearbeitungen mit dem RAW-Konverter beginnst  
      und dann wohl im TIFF weiter arbeitest,
      könntest Du noch das CS 2 verwenden, das mittlerweile
      über verschiedene Internetseiten KOSTENLOS (!) runtergeladen werden kann.
      Das würde ich dir sehr empfehlen,
      denn natürlich ist dieses deutlich weiter entwickelt als PS 6 !
      LG Klemens
    • Simbelmyne 19/11/2022 13:59

      hi, da hab ich mich leider verschrieben, ich habe PS CS 6.
    • KLEMENS H. 20/11/2022 10:53

      o.k. - jetzt habe ich die für mich wichtige Frage, ob bei PS CS 6
      genauso wie bei PS Elements z.B. 22 bestimmte Funktionen wie Stempeln,
      Ebenen-Bearbeitung, Selektiver Weichmacher, Abwedler, Nachbelicher etc.
      nur mit 8 Bit-Farbtiefe verwendet werden können... ?

      Das hat nämlich einen großen Einfluss auf die Bildqualität...
      LG Klemens
    • Simbelmyne 20/11/2022 21:44

      oje, falsche frage, nächste frage, völlig weitab von meiner kernkompetenz, musst du leider in einem forum klären, da bin ich völlg ahnungslos, sorry.
  • Marlis E. 02/11/2022 21:05

    Das Land an der Weser, im Herbst wirkt es auf mich besonders beeindruckend in seiner malerischen Ruhe dort, in der Stille, die über diesem Land liegt, das ich immer gerne besucht habe. 
    Die Farben und das durch die höhere Luftfeuchtigkeit gedämpfte Licht machen immer einen etwas romantischen Eindruck auf mich, und bei Sonnenschein kann man an der Weser ganz besonders diese angenehme Wärme genießen.
    Still fließt hier das Wasser auf Deinem Bild, den Blick durch den Vordergrund in lebhaftem Bewuchs auf die weit Landschaft kann ich gut nachempfinden, der Blick folgt dem Wasser in den Hintergrund bis hin zum Horizont.
    Liebe Grüße, Marlis
    • KLEMENS H. 13/11/2022 17:42

      Unsere "romantische" Sicht auf die Landschaft, Marlis,
      haben wir uns ja schon immer gegenseitig versichert...   :-))

      "Sehen" ist für uns immer "empfindendes Betrachten".
      Das zum Ausdruck zu bringen will gestaltet und gelesen werden...
      Lieben Dank für deine mit-empfindende "Lesart"...   :-))

      Eine stille, ruhige Landschaft kann nur dann beschaulich
      und entspannend auf uns wirken,
      wenn wir innerlich dazu bereit und aufnahme-fähig sind...
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 02/11/2022 19:31

    Ein Bild, das viele Diskussionen auslöst. Ich habe mir alles durchgelesen und gebe nun auch noch meine unmaßgebliche Meinung dazu.
    Zum Kippen: mein erster Eindruck war auch, dass das Bild kippt. Dann erinnerte ich mich aber an etliche Bilder von mir (Uferlandschaften). Dort hatte ich auch immer den Eindruck des Kippens, obwohl es nicht so war. Es ist irgendwie eine optische Täuschung.
    Mit dem Gestrüpp im Vg habe ich wie Gerd Wiechers Schwierigkeiten. Du hast es sicher anders empfunden. Aber wäre es nicht günstiger gewesen, deinen Standort VOR dem Gestrüpp zu wählen? ich denke, dann hättest du die unverstellte Landschaft wirkungsvoller darstellen können.
    Aber nun endlich zum Positiven: Die ruhige Flusslandschaft in den schönen Herbstfarben berührt den Betrachter.

    LG Gisela
    • KLEMENS H. 13/11/2022 18:02

      Deine Meinung, Gisela, ist für mich niemals "unmaßgeblich"...  ;-))
      Herzlichen Dank dafür ! :-))

      Hier in meinem Bild ist es tatsächlich eine Täuschung "des Kippens",
      weil unsere gewohnte Umgebung überall von "Rechten Winkeln" geprägt ist.

      Die Schrägen der fluchtenden Uferlinien
      werden durch den schrägen Baum (im Rechten Winkel dazu !)
      besonders betont,
      während die Waagerechte des Bergkammes rechts oben
      hingegen kaum gleichgewichtig ist, darauf aber hinweist,
      dass die Kamera nicht "gekippt" worden ist...
      (...deswegen will ich das Bild auch nicht nachträglich "zurecht-kippen"...)

      Was die VG-Details angeht, so ist es eine
      non-konformistische "Eigenwilligkeit" von mir,
      der von Pieter Breughel d.Ä. bekannten und geschätzten Detail-Verliebtheit
      für "bedeutsam Nebensächliches" hier mal experimentell zu folgen. ;-))

      Natürlich habe ich die allermeisten Motive sonst so,
      wie Ihr wohl Alle es macht und haben wollt...   ;-)))
      (...leicht in meinem Fundus zu überprüfen, Faktencheck...) ;-))
      LG Klemens
  • Gerd Wiechers 02/11/2022 16:07

    Lieber Klemens,
    ausnahmsweise kann ich mit diesem Foto wenig bis nichts anfangen.
    Klar, die Landschaft an der Weser ist toll und die Farben sind wunderbar. Leider kann ich aber mit dem nichtssagenden Gestrüpp im unteren Bildbereich so gar nichts anfangen.
    Und dafür ist es dann deutlich zu dominant.
    lg, Gerd
    • KLEMENS H. 02/11/2022 19:46

      Das kann ich verstehen, Gerd. Ich habe aber damit kein Problem,
      wenn Du das anders SIEHST als ich...   ;-))

      Das "nichtssagende Gestrüpp" ist eben für mich immer noch
      einer liebevollen, genießenden Betrachtung wert,
      so wie ich es überhaupt genieße in der Natur zu sein.
      Mit jedem Atemzug, mit jedem Blick...

      Das kann man aber nicht, wenn man die Landschaft nur danach "durch-scannt",
      um einen "verwertbaren" Ausschnitt zu finden.
      LG Klemens
  • ralf mann 02/11/2022 12:20

    Der Eindruck des Kippens kommt nur im ersten Moment auf.
    Schaut man länger hin dann verschwindet er in Gänze.
    Ja, die Perspektiven und die Optik führen uns manchmal in die Irre.
    Aber das Wesentliche von diesem Bild ist in der Tat die malerische Weichheit seiner Darstellung ohne die Detail-Schärfe zu verlieren.
    Ich glaube, da spielt der Kontrast und die Blende eine wesentliche Rolle.
    Bildgestalterisch bewundere ich immer die Schaffung eines räumlichen Eindrucks, wie er hier beabsichtigt wurde.
    Insgesamt sehe ich ein wundervolles Landschaftsbild in einer sehr natürlichen Farbenpracht.
    Gruß Ralf
    • KLEMENS H. 03/11/2022 23:50

      o.k., ich wollte nur wissen, ob Du es so meinst, wie ich es ebenfalls verstehe...

      Aus diesem Grunde vermeide ich in der Regel die Anwendung der Blende 22
      ohne konkret zu wissen, ob das bei meinen Kameras (CANON 60D und RP)
      tatsächlich notwendig ist...
      LG Klemens
    • ralf mann 04/11/2022 8:11

      Dann hatte ich Dich falsch verstanden und habe Dich mit Grundwissen gelangweilt ;-)
      Es gibt eine Ausnahme für mich, wo ich bis zur Blende 22 gehe.
      Das ist, wenn ich ohne Filter einen Wasserfall weich fließend fotografieren will.
      Ab Blende 16 beginnt ja bereits die Beugungsunschärfe, wie wir ja alle wissen.
    • KLEMENS H. 04/11/2022 10:23

      Das würde ich mit einer längeren Verschlusszeit erreichen wollen,
      z.B. 1/30 sec. (oder mit fester Unterlage 1/15 sec).
      *
      Früher habe ich "nichtsahnend" bewusst die Blende 22
      z.B. bei starkem Gegenlicht eingestellt: 
      ...HIER, KUCKT MAL... ! - (mit Diskurs über Fotomontage)
      ...HIER, KUCKT MAL... ! - (mit Diskurs über Fotomontage)
      KLEMENS H.

      ...heute selbst bei extremen Lichtverhältnissen nicht...:
      Barfuß am Silberstrand entlang, am Silbermeer... (mit Tipps zur effektiven Belichtung!)
      Barfuß am Silberstrand entlang, am Silbermeer... (mit Tipps zur effektiven Belichtung!)
      KLEMENS H.

      HG Klemens
    • ralf mann 04/11/2022 10:44

      Für die fließende Darstellung von Wasser habe ich eine Standard-VZ von 1/8.
      Die kann ich mit dem Sigma bis 70 mm wackelfrei aus der Hand machen.
      Ja, beide Bilder im Vergleich ergeben bei genauen Hinsehen doch einen Unterschied. Blende 16 sollte die absolute Grenze für Landschafts-Aufnahmen sein.
  • Sigrun Pfeifer 31/10/2022 18:31

    Diesen sonnigen Herbst darf ich auch im schönen Solling genießen. Ich sitze jetzt schon einige Zeit vor dieser wunderschönen Aufnahme. Was soll hier kippen ? Ich sehe nichts. LG Sigrun
    • KLEMENS H. 31/10/2022 19:01

      Vielleicht im ersten Moment scheint das Bild
      leicht nach links zu kippen... - weil hier viele Schrägen sind...
      ...besonders der Baum...
       
      ...aber bei längerem Betrachten kippt auch für mich nichts...   ;-))
      Danke für deine Bestätigung.
      LG Klemens
    • Sigrun Pfeifer 31/10/2022 20:09

      Sehr gerne ! LG Sigrun
  • Constantin H. 31/10/2022 14:32

    Hm, manieristische Landschaftsmalerei, gab es dergleichen überhaupt? Mir kommen da nur symbolisch hochkodierte Szenen mit mythologischem Personal in den Sinn. Übrigens finde ich auch, dass dieses Bild zu kippen scheint, mich stört das zumindest, mag auch die geeichte Wasserwaage die perfekte Horizontale angezeigt haben, ich hätte es ein bisschen zurecht gezupft. Das finde ich hier jedenfalls viel störender als bei meinem Bild vom Quellenteich. So, genug genörgelt, ansonsten ist das Bild mit feinem Licht und herbstlichen Farben ganz wunderbar und lobenswert. Lieben Gruß, Constantin
    • Constantin H. 31/10/2022 23:14

      Wenn Du mir sagst wie...
    • KLEMENS H. 01/11/2022 9:06

      Nee, mich stört ja nix, Du bist der Störtefix, machma selber...
      (Damit Du merkst, dass es keinen Sinn hat,
      sich an Unabänderlichem abzuarbeiten...) ;-))
      LG Klemens
    • Constantin H. 01/11/2022 11:24

      Hier ist die Störtefix-Fassung.
      LG, Constantin
    • KLEMENS H. 01/11/2022 13:30

      Kann man machen, Störtefix, aber dass jetzt der Bergkamm schräg verläuft,
      ist für einen Weserbergländer, der diese Ansicht auf den Vogler kennt,
      nicht nur "störend" sondern untragbar.
      Sowas kann man nur mit untypischen Landschaftsausschnitten  machen.
      *
      Im Sinne des COPYRIGHTS (!) bitte ich dich
      den TITEL (im Titeltext reicht nicht !) folgendermaßen zu ändern:

      "Foto von KLEMENS H. (als Link, den Du neben dem Profilfoto findest),
      bearbeitet von Constantin H." (!)
      ...oder lösche es bitte wieder !

      Im Übrigen, wenn Du das Foto als Anschauungsobjekt behalten willst,
      kannst Du es in einen eigenen Ordner einfügen,
      der über die Ordner-Einstellungen von der Öffentlichkeit ausgeschlossen ist.
      (Betitelt z.B. "VON ANDEREN") -
      es bleibt dann in deiner Antwort unter meinem Bild sichtbar -
      aber nicht mehr über deinen Account !
      LG Klemens
      PS.: Du siehst ja an der Antwort von Christian Villain,
      dass er es für ein Foto von DIR (!) hält.
      Wie auch anders, wenn Du das Original von mir zum Vergleichen
      gar nicht verlinkst !)
  • André Reinders 30/10/2022 18:56

    Aufbau und Farben gefallen mir hier sehr. Es ist wahrscheinlich auch der Natur geschuldet, aber irgendwie wirkt das Bild, als kippte es. Ich weiß. anhand des Waldkamms oben kann man erkennen, dass es gerade ist. Ist halt aber so diese Wirkung. Ansonsten gefällt mir der Bilderbuchherbst aber richtig gut :-)

    LGAndré
    • KLEMENS H. 30/10/2022 19:14

      Diesen "kippenden" Eindruck hast Du nicht als Erster...   ;-))

      Ich habe schon immer die Meinung vertreten, dass man ein LEICHT schräges Ufer
      (besonders, wenn es frontal vor Einem liegt) ohne Bedenken
      in die Waagerechte drehen sollte,
      um dem Bild Ruhe, Ausgewogenheit und Stand zu geben...

      Hier aber würde ich das gesamte Bild verzerren,
      denn die Schrägen sind Fluchtlinien zu einem Fluchtpunkt
      rechts außerhalb des Formates... !

      Verstärkt wird dieser "Kipp-Effekt" noch zusätzlich
      durch den nach links geneigten Baum.
      Hier spielt die unbewusste Erwartung eine Rolle, dass der Baum
      im rechten Winkel zum Bodenverlauf stehen müsste...

      Dieser trügerischen Erwartung kann ich hier nicht nachgeben,
      denn der Blick soll in der Ferne auf eine waagerechte Landschaft treffen,
      auf keine falsch fallende...

      Resultat: Ein "echt schräger" Hang-Vordergrund
      gibt dem beschaulichen Herbstbild dieser Landschaft
      einen dynamischen "Kick",
      der die prächtige Farbwirkung zusätzlich kraftvoll belebt...
      LG Klemens
  • Jörg Maschke 30/10/2022 17:21

    Schönes Licht und sehr schöne Herbstfarben!
    LG, Joerg
  • alicefairy 30/10/2022 15:52

    ein zauberhafter Anblick in dem warmen Licht
    Lg Alice