Back to list
Heizloks, dass ist ein Thema für sich ………….

Heizloks, dass ist ein Thema für sich ………….

32,523 8

Heizloks, dass ist ein Thema für sich ………….

……… aber genauso auch unerschöpflich wegen der riesigen Vielseitigkeit ihrer Nutzung.
Da gab es alle denkbaren und undenkbaren Ausführungen in noch fahrbar, gerade noch fahrbar, nicht mehr fahrbar weil nur irgendwo an einen Ort die Loks auf ein Gleis gestellt oder sogar eingemauert wurden usw.

Bei den heutigen Temperaturen kommt schon ein wenig Heizlok- Feeling hoch.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Schauen wir mal in einen kleinen Ausschnitt des Lebenslauf der 44 196.

21.Dezember 1981 fuhr 44 0196-4 als Öler noch im harten Wintereinsatz .

Neues Jahr und ein Freitag ...........
Neues Jahr und ein Freitag ...........
Ralf Göhl

Die Eisenbahn und der Winter bei der DR
Die Eisenbahn und der Winter bei der DR
Ralf Göhl

Da war doch von Dieter Jüngling letztlich ein Foto hier zu sehen das einer 44er deren Nummer mir noch gut in Erinnerung geblieben ist.
Mit der ich so manche Schicht gemeinsam verbracht hatte, die uns nie in Stich gelassen hatte egal was auch hinten dran hing.
Dieters 44 2196 war zum Zeitpunkt seiner Aufnahme 1986 bereits kastriert, musste versuchen mit nur zwei Zylindern in Tritt zu kommen.
Mit 30 Km/h durfte sie statt ihrer ursprünglichen 80 Km/h nur noch so dahinfahren.

Aus der Mottenkiste
Aus der Mottenkiste
Dieter Jüngling

Mein Foto mit der 44 2196 entstanden zwei Jahre früher 1984 am 20. Januar nach Mitternacht da war die Lok noch nicht amputiert, wo ich damals als Warmhalter für die Dieselloks im vier Brigadeplan tätig war.
Wir, der Außenlokleiter und Warmhalter arbeiteten immer gut zusammen halfen uns gegenseitig wo es irgendwie nur möglich war. So auch hier, denn die Heizlok vom Heizstand zur Kohle, auf den Kanal und zurück fahren wäre laut Arbeitsvertrag seine Baustelle gewesen. Da bei mir in der Schicht sich alles im grünen Bereich bewegte keinen Diesellok zitterte vor Kälte übernahm ich das nicht immer einfache Geschäft. Denn die nur nötigst gewateten Heizloks waren zickig und kotzfreudig gingen mitunter ab wie eine Rakete.
Auf dem Kanal angekommen eilte ich schnell zu meinen Spinnt ins Sozialgebäude um den Fotoaperrat und das Stativ zu holen. So ein nächtliches einmaliges Motiv bot sich förmlich nur momentan an.
Denn es war ja nicht nur die 44 2196 schlechthin die sich beim Ausschlacken im nächtlichen Dunkel ihr mieses Aussehen verbergend dennoch gut ins Bild stellte.
Sondern da stand ja auch noch eine 01.5 vor einen interessanten Lokzug der zwei Tage darauf von einer 41er ins Raw abgefahren wurde.
Mit Kreide angeschrieben gut zu erkennen 01 0531-2 die nach ihren Klinik Aufenthalt als 01 1531-1 zurückkam ins Bw Saalfeld um danach unsere Traditionslok zu werden.
Die leider inzwischen wieder kalt abgestellt aber hervorragend sehenswert gepflegt von den Eisenbahnfreunden in Arnstadt auf Ausstellungen präsentiert wird.

Rechts im Bild auf den sogenannten Friedhof sind noch zwei von meinen zu betreuenden Dieselloks zu sehen. Bis zu ihren geplanten Einsatz am Freitag Morgen habe ich noch genug Zeit mich um beide zu kümmern.

Mit der 44 2196 werden wir nach ergänzen der aller Vorräte wieder über die Drehscheibe unter den Affenfelsen weg zum Heizstand mit den riesigen Blechschornsteinen und Gebläse in Stellung fahren.
Einen recht starken Kaffee gibt es noch für mich im dem urigen alten Preußenwagen den Aufenthaltsraum der Kesselwärter dort hinten etwas abseits von Bw bevor mich meinen eigentlichen Aufgaben wieder in Anspruch nehmen.

44 2196 am 12.02.1983 noch kalt abgestellt
Nacht und Schnee im Bw Saalfeld
Nacht und Schnee im Bw Saalfeld
Ralf Göhl


Der Heizstand vom Bw Saalfeld
Die Rauchzeichen des Bw Saalfeld
Die Rauchzeichen des Bw Saalfeld
Ralf Göhl


Euer Ralf

Comments 8

  • MAX54 16/07/2012 11:03

    Ja, ein Thema für sich, aber ein klasse Foto.

    Gruss,
    MAX54
  • Roni Kappel 23/10/2011 10:24

    Hallo!

    Spitzen-Nachtimpression! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Jüngling 21/10/2011 23:54

    Einmal mehr lieferst Du eine stimmungsvolle Aufnahme zusammen mit einer herrlichen Reportage, die auch für mich als "junges Gemüse" die Situation erlebbar macht. Wahnsinn, mit wie vielen Details Du die Erzählungen auszuschmücken weißt.

    Schöne Aufnahme!

    Gruß Thomas
  • Jan-Henrik Sellin 21/10/2011 16:49

    Sehr stimmungsvolle Aufnahme von einem, der Eisenbahner mit Leib und Seele ist!
    Viele Grüße an Dich, Jan
  • Hartmut Wohlfarth 21/10/2011 15:33

    Was soll man hier noch schreiben, Du hast alles Wiedergegeben wie es Damals war. Es ist Leider Vorbei die Zeit ... !!
    VG Hartmut
  • Dieter Jüngling 21/10/2011 12:20

    Sicher ein unerschöpfliches Thema. Aber schön. Und es erfreut einem doch, wenn man anderen Fans mit seinen Aufnahmen eine Freude bereiten kann. Auch dazu muss die FC da sein. Deshalb hier noch mal die 52 8121 und 44 2196.
    Wo solls denn hingehen?
    Wo solls denn hingehen?
    Dieter Jüngling

    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 21/10/2011 11:40

    Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme und ein klasse Text dazu
    Gruß Klaus