Back to list
Heiss und Kalt

Heiss und Kalt

1,200 4

Markus A. Bissig


Premium (World), CH - 7206 Igis (Graubünden)

Heiss und Kalt

Heiss und Kalt

Wie versprochen, veröffentliche ich gerne einige Fotografien die auf der Island Tour im September 2002 entstanden sind.

Nun darf ich bald auf zwanzig Island Reisen zurückblicken, aber was ich in den letzten Tagen im hohen Norden erlebt habe ist einzigartig.

Speziell die oft wechselnden Lichtverhältnisse und das grosse Wetterglück müssen erwähnt sein.

Da es im Juli und August oft regnete, führten die Flüsse hohe Wasserstände. So konnten die geplanten Hochlandfahrten nur mit Mühe gemeistert werden.
Grosse Umwege mit entsprechenden langen Fahrzeiten im Jeep haben allen dabeigewesenen viel, ja sehr abgefordert.

Die Natur hat einmal mehr eindrücklich gezeigt, wie klein und hilflos wir Menschen sein können.

Noch ein Zitat die meine Eis- und Gletscherbilder begleiten soll:

(Mark Twain, 1878)

Zum Motiv:
Am Abruch des Gletschers kann ein einzigartiges Naturschauspiel live miterlebt werden.
Wir befinden uns mitten in einem sehr aktiven Geothermalgebiet.
Im Vordergrund ist eine kleine Öffnung im Boden zu erkennen, aus einer heissen Quelle spritzt kochendes Wasser an die Oberfläche. Im Hintergrund ist der Gletscherabbruch im heissen Dampf zu erkennen.
Dieser Ort ist sehr speziell, Heiss und Kalt in einem Erlebnis.
Im Gletscher befinden sich auch riesige Höhlen die durch die warmen Quellen ausgetropft werden.

Optik: Weitwinkel 20mm (KB)
Film: Dia Fuji Sensia 100 ISO
Aufnahmeort: Am Gletscher Hrafntinnusker
GPS Daten: ca. N 63° 55` 00.0 / WO 19° 10 ` 00.0
Alle Angaben ohne Gewähr

Comments 4

  • Stefan Rohloff 14/10/2002 20:45

    Mir gefällt vor allem, wie du die Fumarole mir den „Jahresringen“ im Eis eingerahmt hast. Das schafft für mich eine harmonische Verbindung zwischen den beiden Elementen. Klasse!

    Liebe Grüße, Stefan
  • Dirk Frantzen 25/09/2002 21:42

    Einfach genial! Gletscher und Geothermie an einem Ort - das ist schon extrem außergewöhnlich.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Markus A. Bissig 22/09/2002 17:12

    Ja wie geschrieben, ein unglaublicher Ort auf unserem Planten. Schade ist, dass das Hinkommen zu diesem Punkt so aufwendig und kompliziert ist. Oder ist dieser Umstand gut?
    Massentourismus ist hier völlig ausgeschlossen!
  • Chris Waikiki 22/09/2002 17:05

    Toll, wie Hitze und Kälte in so naher Umgebung existieren können. Eigentlich unglaublich...

    lg Chris