Back to list
Heilige Barbara mit Krone und Turm 2014

Heilige Barbara mit Krone und Turm 2014

3,299 11

Heilige Barbara mit Krone und Turm 2014

An jene welche sich für die Heilige Barbara interessieren oder ihren Namen tragen. Ihr Zugang mag auf religiösen, historischen oder künstlerischen Neigungen beruhen.

Berg- und Hüttenleute, Tunnelbauer, aber auch anderen Berufsgruppen ist St. Barbara in vielen Teilen der Welt – besonders am 4. Dezember – verehrte Schutzpatronin und Namensgeberin ür Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Apotheken. Dabei überschreitet sie die Grenzen christlicher Konfessionen.

Figur aus Holz mit alter Fassung, 1826, 1,95 m

Meister: Jakob Jan van der Neer de Jongere

Herkunft: Flämisch

Heute: Barbarakapelle Liebfrauendom, Antwerpen, Belgien



Anmerkung;
Bauernregel des Tages: „Geht Barbara im Klee, kommt´s Christkind im Schnee“.

Comments 11

  • Nordeifeler 16/12/2014 8:56

    Sehr schöne Arbeit,das Foto ist beste Quallität..Ich denke die Bauernregel wird dieses Jahr zutreffen,den Schnee haben wir schon..
    Wünsche dir eine besinnliche Adventswoche..
    Grüße Kai..
  • Andreas E.S. 05/12/2014 23:39

    Einen schönen zweiten Sonntag im Advent
    Einen schönen zweiten Sonntag im Advent
    Andreas E.S.
    Das ist ja ein erstaunliches und schönes Kunstwerk. Das waren noch Zeiten, als Künstler und Können den gleichen Sprachstamm hatten. Welcher von den heutigen Künstlern wäre dazu imstande.?

    Gut, dass du mich daran erinnerst, denn ich habe die Barbarazweige noch nicht eingesetzt.
    Dir einen schönen zweiten Advent
    LG Andreas
  • Brigitte Hoffmann 04/12/2014 23:17

    Lieber Othmar, heute ist der Namenstag deiner Schutzpatronin! Die schöne Figur aus dem Antwerpener Dom hast du Klasse fotografiert.
    Hier, im Abbaugebiet der Braunkohle wir die Heilige Barbara besonders verehrt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Brigitte
  • Vitória Castelo Santos 04/12/2014 22:55

    Sehr feines Photo, TOP
    lg Vitoria

  • Adele D. Oliver 04/12/2014 22:22

    oh - she is a beauty, and your image excellent with the fine sharp details and textures .... thank you for all the interessting information too - my niece is a Barbara :-))
    greetings, Adele
  • Aglaia140 04/12/2014 21:03

    Sehr schön. Ja, heute ist Barbaratag.
    Liebe Grüße
  • † liesel47 04/12/2014 18:21

    Sie war meine Schutzpatronin, denn ich habe im Bergbau gearbeitet.
    Eine schöne Darstellung und wie immer eine fundierte Beschreibung.
    Lieben Gruß von Liesel und einen sehr schönen Abend. zu Dir.
  • Eifeljäger 04/12/2014 16:06

    Hier hast du deine Schutzpatronin ( als Tunnelbauer ) bestens im Bild plaziert. Ein Meisterwerk der Holzschnitzerkunst, ich bin sehr begeistert von dieser Figur.
    Gruß aus der Eifel, Franz
  • Erhard Nielk 04/12/2014 14:03

    sehr schön in dem licht.
    sie sieht stark und vertrauenswürdig aus.
    DANKE für die info.................vg erhard
  • Nscho-tschi 7 04/12/2014 9:01

    Großartig hast Du sie aufgenommen ......
    und hast Du auch den Zweig schon in die Vase gestellt ?
    lg Rosi
  • Heinz Janovsky 04/12/2014 8:46

    Na da hoffen wir doch dass die Bauernregel auch im Zeitalter der Erderwärmung noch gültig ist.
    Gruß Heinz