Back to list
Halbwissen und Enthusiasmus

Halbwissen und Enthusiasmus

11,925 5

homwico


Premium (Complete), Coburg

Halbwissen und Enthusiasmus

Die Ansicht des vorgemauerten Eingangsportals aus Travertin-Blöcken, auf dem oben eine Ziegelüberdachung aufsitzt. Auch hier dominierten die romanische Zweckmäßigkeit und Geradlinigkeit.
Links wieder die Travertin-Säule mit dem romanischen Kapitell, welches Fabelwesen aus der Mythologie darstellt. Gesehen an der westlichen Fassade des Klosters Sant’Antimo in der Nähe von Montalcino.
An dieser Stelle, und wenn ich an die vielen Beschreibungen der Kirchen denke, die ich in meinen Reiseberichten schon eingebracht habe, muss ich spontan an meine Jugendzeit denken: Wir hatten im Gymnasium, es war ein naturwissenschaftliches Gymnasium, zwischen der 5. und 8. Klasse auch Zeichnen- und Kunstunterricht, so nannte sich das damals.
Der Lehrer, der uns dabei über die Jahre begleitete, war ein glühender Verfechter der mittelalterlichen Zeit mit seinen Kirchen aus Zeiten der Romanik und Gotik. Dies vor allem in Frankreich. Mir fallen automatisch sofort als Schlagworte die Abfolge Reims-Paris- Chartres-Amiens und Beauvais ein, von deren Kathedralen er uns enthusiastisch mit leuchtenden Augen alle möglichen Details vorgebetet hat. Höhenpunkte waren immer seine Diavorträge, mit denen er versuchte, uns seine Leidenschaft, und dies immer schön epochal nach Romanik –Frühgotik-Hochgotik und Spätgotik und über die Jahrhunderte sortiert, einzupflanzen. Für uns als pubertierende, unverständige, desinteressierte und revoltierende Jugendliche eine willkommene Gelegenheit, im Rahmen des abgedunkelten Raums beim Diavortrag zwei Schulstunden vor uns hinzudösen ........... .
Aber irgendetwas muss dabei trotzdem bei mir hängengeblieben sein: sei es der Hang zur Fotografie oder die Herausforderung sich an das Verschlafene mit Hilfe eigener Anschauungen vor Ort zu erinnern und das Halbwissen zu vervollständigen.
Heute bin ich dankbar für dieses zarte Pflänzchen.
Der Lehrer ist schon lange gestorben. Wir Schüler, und auch ich, haben ihn nie ernst genommen. Dafür entschuldige ich mich nachträglich. Aber ich glaube, wenn er jetzt ab und an herabschaut, freut er sich. Denn ich sehe ihn grinsen………



Comments 5

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)