Back to list
Hafen von Langballig

Hafen von Langballig

1,788 2

Michael Lüthje


Free Account, Hamburg

Hafen von Langballig

Blaue Stunde an der Ostsee in der Nähe von Kappeln an der Schlei.

Comments 2

  • Michael Lüthje 12/02/2008 22:22

    Danke Florian für deine Kritik, allerdings solltest Du wissen, dass der Belichtungsmesser einer Kamera auf einen mittleren Grauwert geeicht ist, hätte ich hier also eine weiße Fläche wie den Rumpf des Schiffes mit Spot-Messung angemessen, so wäre das Ergebnis exakt das gleiche wie hier zu sehen gewesen, nur noch etwas dunkler. Ergo : Die Belichtung war so wie hier zu sehen beabsichtigt weil passend zum Motiv, man muss sich nun mal entscheiden, bei extremer Helligkeit ist der Dynamikumfang letzten Endes nicht ausreichend, entweder laufen dunkle Flächen zu, oder Lichter fressen aus, Kompromiss ist also angesagt....

    Gruss, "DER HAMBURGER JUNG`"
  • Florian Grenda 12/02/2008 17:10

    da ich annehme dass du was dazulernen willst...
    also... motiv sehr schön... aber leider oben und rechts angeschnitten > nix gut :-)
    die sonne voll aufm bild drauf zu haben, sorgt meist für total ausgefressene lichter... hast du sicher schon gesehen...
    und als drittes... das boot ist unterbelichtet... wäre hier vielleicht hilfreich gewesen, mit spotmessung auf den rumpf anzumessen... integralmessung bewertet hier vor allem den himmel und die lichtspiegelung auf dem wasser... ergo... leichte unterbelichtung...
    aber wie gesagt... sehr schönes motiv...