Back to list
Hab ich doch einen gefunden ...

Hab ich doch einen gefunden ...

726 15

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Hab ich doch einen gefunden ...

... in meinem Archiv, ansonsten in diesem Winter - nichts.
Die Aufnahme ist über 2 Jahre alt.

Canon Pr01; Macrolinse 250D, LED-Lampe (glaube ich!).

Comments 15

  • Hannelore Ehrich 01/03/2006 9:32

    Sehr sehr schön, alle Tonwerte sind da. Und gut beleuchtet, aber das ist ja klar bei dir. Hannelore
  • Beat Bütikofer 28/02/2006 23:50

    Für zwei Jahre im Archiv geschmort sehen sie immer noch gut aus und hier noch etwas zu kritisieren übersteigt meine Fähigkeiten.
    Gruss Beat
  • Manfred Bartels 28/02/2006 22:52

    Ein schönes Exemplar. Etwas trocken, aber dadurch kommt die Struktur sehr schön zur Geltung.
    Und die eingetrockneten Randbereiche haben einen etwas dunkleren Farbton.
    Das sieht sehr gut aus.
    Auch die anhaftenden Verunreinigungen beleben das Bild.
    Mir gefällt das.
    Das einzige was mir nicht gefällt: Das es nicht von mir ist.
    Gruß Manfred
  • Patrik Brunner 28/02/2006 22:43

    Der Farbkontrast von Gelb und Grün gefällt mir sehr gut, wie auch die Diagonale Anordnung.
    Wenn ich den Pilz so ansehe hab ich das Gefühl er ist ziemlich 'trocken', hat nicht so viel Volumen. Wirklich interessant. Die meisten Fotos sonst sind von besser 'gefüllten' Exemplaren. Das ist aber in gar keinem Fall Kritik, sondern nur eine 'neutrale' Bemerkung.
    Die Schärfe und das Licht find ich auch äusserst gelungen.
    Ich hab vor ca 2 Jahren mal ein Exemplar gesehen (ohne Kamera) und vor ca 2 Monaten hab ich hoch oben auf einem Baum etwas 'gelbes' entdeckt, das eventuell ein Zitterling hätte sein können... aber unerreicht.... hoffe aber stetig weiter.
    Du hast mal gesagt, Du hättest auch gerne etwas an Kritik... wie wär's mit: ein Kritikpunkt wäre, dass Du es uns immer ziemlich schwer machst etwas zu kritisieren... ;-)
    Gruss und schönen Abend
    Patrik
  • Katrin MeGa 28/02/2006 22:34

    An dieser Aufnahme kann man sehen: Deine Beleuchtungskünste hast Du schon mindestens zwei Jahre drauf!! Diese Zitterlinge sehen klasse so aus, fast wie irgendwelches Spritzgebäck (trotz der schwarzen Pöckchen, die ich auch nicht mit essen wollte :-))
    LG Katrin
  • Harald Andres Schmid 28/02/2006 21:49

    Würdest Du bitte Deine Pilze waschen, bevor Du sie uns vorsetzt?
    Im Ernst - das Bild ist unglaublich schön!
    Harald Andres
  • JörgD. 28/02/2006 20:04

    Sparsam, aber ausreichend geschärft.
    Schönes weiches Licht.
    (nun kann ich wenigstens wieder mitreden,
    seit mein ausgefallener Internetzugang
    wieder o.k. ist...)
    Grüße
    Ded
  • Joachim Kretschmer 28/02/2006 19:54

    . . . ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich im Archiv sehr schöne Motive verstecken, die auf die modernere Bearbeitung warten. Da schadet auch eine geringere Pixelmenge überhaupt nicht, denn die FC-Forderungen kommen einem ja entgegen . . . . Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut. Hier sind Farben und Licht, wie so oft bei Dir, die hervorragenden Helfer . . . sehr schön gemacht. VG, Joachim.
  • Rita Kallfelz 28/02/2006 19:34

    Hallo Frank,
    diese Aufnahme des Goldgelben Zitterlings ist sehr schön und die Pilze leuchten die Aufnahme richtig schön aus, so daß hier der dunkle Hintergrund genau richtig ist.
    Die Schärfe ist natürlich wie immer sehr gut und der Bildaufbau auch gelungen.

    LG
    Rita
  • Ludger Hes 28/02/2006 19:09

    Frank, eine wunderschöne Aufnahme aus Deinem Pilzarchiv hast Du hervorgekramt. Konnte mir auch fast nicht denken, dass Du den Goldgelben Zitterling noch nie vor die Linse bekommen hast. Bildaufbau, Freistellung, Schärfe etc. sind wie üblich klasse.
    Habe letzten Samstag übrigens schon wieder an einer anderen Stelle ganz frische große Exemplare fotografiert. Vielleicht lade ich noch ein Bild hoch, nachdem ich das Rauschen "weggeneatet" habe. Habe mir gerade 43 Seiten des Neat Image Handbuches Deutsch als PDF-Datei ausgedruckt. Vielleicht habe ich nach meinem Skiurlaub mehr Zeit und Lust mich mit der Bildbearbeitung zu befassen. :-)
    LG, Ludger
  • Gerhard Schuster - lebrac 28/02/2006 18:35

    Der Zitterling selbst ist ganz schön verdreckt aber das Foto ist sauber.
    Die typische Düsternis passt hier sehr gut und der Pilz wirkt so, als würde er aus sich selbst heraus leuchten.
    Doch, das ist sehr gut.
    LG Gerd
  • Conny Wermke 28/02/2006 17:51

    Die habe ich noch nicht entdecken können..aber vielleicht wird es ja dieses Jahr etwas bei unserer nächsten Pilzexcursion.
    Wieder beeindruckend abgelichtet.

    LG Conny
  • Berthold Riedel 28/02/2006 17:46

    Sehr schön in der Diagonale. Farblich sehr schön.
    VG Berthold
  • Burkhard Wysekal 28/02/2006 17:43

    Bin bischen knapp heute.Wollte aber trotzdem mein Wohlwollen über diese gelungene Aufnahme kundtun.
    Das Gold der Zitterlinge paßt hervoragend zum grünen Hintergrund.Schärfe und Bildaufbau gefallen mir ebenfalls.
    Eine ganz wunderbare Aufnahme.
    Gruß Burkhard.
  • Hansi Grässl 28/02/2006 17:37

    ein sehr schönes foto, mit schönen farbe und kontrast. gefällt mir.
    lg hansi