Back to list
Gudrun Rödel und Ulvi K.

Gudrun Rödel und Ulvi K.

507 13

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Gudrun Rödel und Ulvi K.

„Mord ohne Leiche“. Diese Pressemitteilung um den spektakulären Fall des seit dem Jahr 2001 aus dem oberfränkischen Ort Lichtenberg verschwundenen Mädchens Peggy geisterte jahrelang durch den deutschen Blätterwald und das Fernsehen. Und es ist der couragierten Münchbergerin Gudrun Rödel und deren unermüdlichen Einsatz zu verdanken, daß der vermeintliche Mörder, der unschuldige geistig behinderte Ulvi K., dessen Betreuung sie im Jahre 2004 übernommen hatte nach einem spektakulären Wiederaufnahmeverfahren im Frühjahr dieses Jahres vom Bayreuther Landgericht freigesprochen wurde.
Ähnlich, wie im gleichermaßen aufsehenerregenden Fall von Gustl Mollath ist damit für das Gericht die Angelegenheit formaljuristisch vom Tisch. Für den Betroffenen allerdings noch lange nicht beendet, denn Ulvi K. sitzt noch immer in der Bayreuther Psychiatrie. Aber lest selbst:

http://www.infranken.de/regional/bayreuth/Ulvis-Anwalt-Noch-laenger-Psychiatrie-ist-unmenschlich;art213,861001

Comments 13

  • Joachim Irelandeddie 19/04/2021 13:33

    Das ist ein trauriger und auch sehr schwieriger Fall der dann doch wohl zu seinen Gunsten richtig entschieden wurde, er aber trotzdem nicht frei gekommen ist. Leider häufen sich solche Fälle häufig!

    lg eddie
    • W.H. Baumann 19/04/2021 19:04

      In der Zwischenzeit wurde Ulvi K. in einer Behinderten-Werkstatt in Himmelkron untergebracht. Die Leiche Peggy´s wurde 2016 von einem Pilzsammler unterm Waldstreu aufgefunden, was eine erneute Soko mit vielen spektakulären Aktionen auf den Plan rief und ebensoviele Dokumentationen in TV und Presse. Im vergangenen Herbst wurde der Fall von der Gerichtsbarkeit endgültig zu den Akten gelegt..
      VG Werner
    • Joachim Irelandeddie 19/04/2021 19:22

      Somit läuft ihr richtiger Mörder wohl immer noch frei herum....
    • W.H. Baumann 20/04/2021 18:42

      So ist es...
  • marant 21/11/2014 10:12

    die fälle häufen sich und da ist grundsätzlich einiges zu hinterfragen ... !

    viele grüsse ...
    marant
  • Brigitte Specht 19/11/2014 22:04

    ...sehr gut von Dir gezeigt und dokumentiert!
    L.G.Brigitte
  • Arnfried Lüdke 19/11/2014 20:26

    Hallo Werner,
    es ist schon beschämend, wie in unserem hochgelobtem Rechtsstaat, so etwas möglich ist.
    Nur wenn immer mehr Menschen hinschauen und ihre Stimme erheben, wird es erreichbar sein solche Willkür zu unterbinden.
    Ich bin froh diese starke Frau kennengelernt zu haben und von Ihrer Energie und Kraft beeindruckt und freue mich auf ein Wiedersehen.
    LG
    Arni
  • WM-Photo 19/11/2014 17:48

    Ich seh´s wie Toni, einmal in der falschen Mühle, dann brauchst Du wirklich gute Freunde.

    Gruß Walter
  • Markus 4 19/11/2014 12:35

    Das ist bayerische Gerechtigkeit. Wenn es auf dem legalen Weg nicht geht, dann weicht man auf das Nebengleis aus und schaut was da geht.

    Habedieehre
    Markus
  • tinchen49 19/11/2014 7:25

    Hallo Werner,
    ich finde es großartig, dass Du diese traurigen und unbegreiflichen Geschichten ansprichst. Ob wir jemals die Wahrheit oder die tatsächlichen Hintergründe erfahren, ist sehr, sehr fraglich. Aber ich hoffe doch, dass sie aufgedeckt und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Ich halte Ulvi K. sowie G. Mollath beide Daumen und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Glück und Gesundheit.
    lg tinchen
  • Ramses II 19/11/2014 6:46

    so etwas sollte nicht vergessen werden.
    Es ist schwierig damit umgehen zu können, da gibt es nur Opfer und der Mörder läuft immer noch frei rum.
    Ich finde es gut das Du die traurige Geschicht am Leben erhältst, in der Hoffnug das der Täter zu seiner gerechten Strafe kommt.


    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Rosenzweig Toni 18/11/2014 21:37

    Hallo Werner
    Ich finde es toll von Dir,das Du den Finger in die Wunde legst.
    Wie leicht es ist in die Mühlen besonders der Bayerischen Justiz zu kommen hat man jetzt schon mehrmals erlebt und jeder kann der nächste sein.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni

Information

Section
Folders Dies & Das
Views 507
Published
Language
License

Exif

Camera KODAK EASYSHARE C743 ZOOM DIGIT
Lens ---
Aperture 4.3
Exposure time 1/109
Focus length ---
ISO 80

Appreciated by