Back to list
Grubenwehr III - Der Kölner Dom unter Tage als Kletterrevier*

Grubenwehr III - Der Kölner Dom unter Tage als Kletterrevier*

4,887 8

Oliver Seitz


Free Account, Neustadt a. Rbge.

Grubenwehr III - Der Kölner Dom unter Tage als Kletterrevier*

Seilarbeit gehört zum täglich Brot der Grubenwehr-Kumpel. Hier sind es nur rund 15 Meter, beim härtesten Einsatz des laufenden Jahres (und der vergangenen Jahre überhaupt) waren es etwas über 100 Meter.
Damals war ein rund 40 Tonnen schwerer Lader über den Rand in einen Abbauhohlraum gestürzt, der gerade mit Abraum wieder verfüllt wurde. (* Diese bereits abgebauten "Hallen" sind fotografisch mangels Ausleuchtung nicht wiederzugeben. Sie haben etwa die doppelte Größe des Kölner Doms - und das unter Tage). Aus dieser Umgebung musste die Grubenwehr ihren toten Kumpel bergen - hammerharte Arbeit, vor allem wenn die einzige Lichtquelle bei der Bergung auf dem kopfüber liegenden Lader die eigene Helmlampe ist. Hut ab, vor dieser Leistung.

Zur Fotoquali: 16-35mm/2,8 bei 35mm (Wechseln war unter Tage nicht drin, aber ich habe mich schon geärgert, dass ich mein MkIII-Gefrierbeutel-Präser nicht fotografiert habe) und es lag eine Menge Salzstaub in der Luft.

Aufgenommen bei einer Übung der Grubenwehr im Kalibergwerk Sigmundshall in Bokeloh/Wunstorf (Niedersachsen).

Comments 8

  • Rolf Braun rb 20/03/2008 3:15

    Beängstigend, gewaltig, wow....
    Gut Deine erklärenden Worte
  • Oliver Seitz 11/12/2007 21:44

    @ Maria: Ist nicht überall so staubig.
    @ H.-Jürgen: Es war ziemlich finster, ohne Blitz ging es garnicht. Aber an den anderen Orten war es nicht so staubig.
    @ Micha: an vielen Stellen nicht.
    @ Bernd: Ganz bis zu dir kommen sie ja (noch) nicht. Reinkommen ist nicht mal für Presse einfach. Kenne aber einen Kollegen mit besten Kontakten. Zur Ausrüstung: Du hättest meinen Cam-Präser sehen sollen ...
    @ Angelika: Spannend ja - und anstrengend. Nicht nur wegen der Temperaturen. Überwältigend sind aber vor allem die Dimensionen. Wir sind an dem Morgen über 70 Kilometer gefahren.
    @ Conny: Normalerweise stehe ich am freien Wochenende nicht so früh auf, aber das hat sich gelohnt. Die Gelegenheit kommt sicher auch für mich nicht so schnell wieder.

    Oliver
  • Cornelia George 03/12/2007 18:35

    Toll, wo Du überall fotografieren kann. Ich sehr spannend Deie unter Tage Serie.
    LG Conny
  • Angelika Und Uwe Ronneberg 03/12/2007 14:33

    ganz schön beeindruckend, dieser einblick
    in die riesige höhlenunterwelt!
    die salzgeschwängerte luft kann man förmlich
    spüren.............
    stell ich mir unglaublich spannend vor...da unten...

    grüsslein
    angelika
  • Micha St. 03/12/2007 1:03

    harter Einsatz unter schweren Bedingungen ist nicht für Jedermann und nicht für jedes Equipment! Ist das dort immer so diesig? VG Micha
  • Carsten Hausmann 02/12/2007 23:42

    Oh das ist ja doch schon hoch...
    Aber machen würde ich das auch mal ganz gerne.
    g
    Carsten
  • H-Jürgen Mölich 02/12/2007 22:06

    Zum Text kann ich dir nur zustimmen!

    Hast du hier noch geblitz oder ist es so "hell" dort.
    Das hatte ich mich bei den anderen Fotos auch gefragt.

    VG H.-Jürgen
  • Maria-L. Müller 02/12/2007 20:06

    Ganz schön diesig da! Den Salzstaub möchte ich nicht jeden Tag atmen.
    LG Maria