Back to list
GOTT IST DIE LIEBE - DER GOTTESKNECHT CHRISTUS (2)

GOTT IST DIE LIEBE - DER GOTTESKNECHT CHRISTUS (2)

2,381 2

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

GOTT IST DIE LIEBE - DER GOTTESKNECHT CHRISTUS (2)

(Pfarrkirche Mainz St. Stephan, Ausschnitt aus dem Chorfenster Mitte rechts)

SWAROVSKI 35x-70x/95mm + Canon 70 D


http://www.fotocommunity.de/forum/naturfotografie/swarovsli-30x-7ssx-95-ein-dslr-spektiv-der-sonderklasse-392544

GOTT IST DIE LIEBE - DER GOTTESKNECHT CHRISTUS
GOTT IST DIE LIEBE - DER GOTTESKNECHT CHRISTUS
Robert Bauer
Chagall auf Augenhöhe: Filigranität ohne gleichen
Chagall auf Augenhöhe: Filigranität ohne gleichen
Robert Bauer
FRIEDE UND HEIL
FRIEDE UND HEIL
Robert Bauer


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Kirchenfenster von Marc Chagall gehören zum Weltkulturerbe. Insofern ist es gerechtfertigt, wenn sie ein großer Kreis von Kunstinteressierten zu Gesicht bekommt und wenn man im Anblick solcher Werke staunen und beten darf. Wer vor Ort in der Pfarrkirche St. Stephan in Mainz zudem auch noch die Gelegenheit hat, eine Meditation von Msg. Klaus Mayer zu erleben, gehört zum Kreis der Privilegierten, zu denen Chagall mehr oder weniger persönlich spricht. Diejenigen, die dieses Privileg nicht in Anspruch nehmen können, dürfen sich an meinen Fotos erfreuen.

Comments 2

The photo is not in the discussion.

  • Robert Bauer 30/09/2014 20:47

    @ Roland: Ja, man kann viele Fragen stellen. Allerdings sind manche Fragen schon hinreichend beantwortet, denn die Antworten stehen im Gesetzblatt. Wer trotzdem Bilder - egal welche - öffentlich digital ausstellt, läuft immer Gefahr, dass sie missbraucht werden, wenn der entsprechende Wille vorhanden ist. Das haben auch die Betreiber dieser FC richtig erkannt und es deshalb beim großen C belassen.

    Aber diese Veranstaltung haben wir in 2001 - Du warst von Anfang an dabei - mal begonnen im Sinne einer Diskussionsdatenbank. Also diskutieren wir - das Thema ist spannend genug - auch mal über das Bildurheberrecht in Konkurrenz zum Urheberrecht an einem Kunstwerk. Vielleicht lernt der eine oder die andere etwas dabei für's Leben.

    Was Chagall anbelangt, so dürfte es sogar im Interesse des verstorbenen Meisters sein, dass seine Werke prinzipiell in allen Medien verbreitet werden, damit sie gesehen werden. Auch von den Nichtprivilegierten, die sie nicht in persönlichen Augenschein nehmen können. Vor diesem Hintergrund gehören solche Bilder meines Erachtens gezeigt.

    Ein anderer Aspekt könnte sein, wie man solche Bilder von Bildern "macht". Denn das hat wieder mit dokumentarischer oder auch künstlerischer Fotografie zu tun. Das Ergebnis fällt nicht vom Himmel. Auch eine solche Diskussion haben wir mal in der Anfangszeit geführt. Zwischenzeitich weiß anscheinend jeder, wie man Bilder "macht". Oder doch nicht? *gg*

    LG in die Schweiz, in der ich immer noch gedanklich verhaftet bin. So geht's mir immer nach dem Urlaub in einem schönen Land.

    ROBERT
  • Roland Zumbühl 30/09/2014 9:38

    So lange Texte liest kaum jemand. Daher wäre aus meiner Sicht ein äusserst knapper Hinweis unterm Bild sinnvoller, was das Urheberrecht betrifft.
    Aber auch kurze Hinweise werden übersehen, wie Du weisst.
    Somit lässt sich fragen, ob man solche Bilder in der fc zeigen soll.