Back to list
Gotisches Haus im Wörlitzer Park

Gotisches Haus im Wörlitzer Park

36,933 24

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Gotisches Haus im Wörlitzer Park

Das Gotische Haus wurde ab 1773–1813 nach den Plänen von Erdmannsdorff und Baudirektor Georg Christoph Hesekiel im neogotischen Stil erbaut. Vorbild war der englische Herrensitz Strawberry Hill, den Fürst Leopold auf seinen Reisen kennengelernt hatte. Das Auffällige an dem Haus sind seine zwei verschiedenen Fassaden. Es befindet sich im Schochs Garten, das ist der Parkteil des zweiten großen Gärtners im Wörlitzer Park, Johann Leopold Ludwig Schoch d. Ä. Dort befindet sich auch die Weiße Brücke. Das Besondere an diesem Garten ist, man glaubt alle Highlights gesehen zu haben und steht urplötzlich mit offenen Mund vor einem neuen Kunstwerk.

Aufnahme vom 13.07.2019

Comments 24

  • klaus engler 31/08/2019 18:00

    Deine Aufnahme in klaren, natürlichen Farben zeigt ein sehenswertes, mir unbekanntes Gebäude. Die Bildbeschreibung ist für mich sehr interessant und eine Anregung, den Wörlitzer Park nochmals zu besuchen.
    VG Klaus
  • Harald Tienken 23/08/2019 12:14

    Eine wunderbare Aufnahme von diesem Gotischen Haus. Die Architektur ist schon etwas Besonderes. Mir gefällt, Du hast dem Bild Raum gelassen, dadurch sieht man, wie schön das Haus in die Parklandschaft passt. Da muss ich auch mal wieder hin, Motive in Hülle und Fülle !!!
    VG Harald
  • ungeschliffener Diamant 18/08/2019 23:18

    Der Wörlitzer Park ist schon wunderbar anzusehen, muss ich auch mal wieder hin. Sehr schönes Porträt von dem Gotischen Haus, tolle Bildkombination, Dietmar.
    VG aus Berlin
  • Monika Arnold 18/08/2019 13:39

    Ein sehr schönes Motiv das Du lieber Dietmar
    super fotografiert. Ich bin begeistert.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Ivan Zanotti Photo 18/08/2019 9:03

    ottima ripresa
  • Bartzi27 - S.Bartz 16/08/2019 20:07

    Hallo
    Eine schöne Perspektive.
    Gruß Bartzi27
  • Franz Sklenak 15/08/2019 23:20

    Aus Deiner Sicht wird das Gotische Haus erst recht zu einem Schmuckstück.
    Die zarten Farben passen sehr schön zum blauen Sommerhimmel.
    LG Franz
  • Maud Morell 14/08/2019 18:33

    Wunderschön die Architektur, dein Foto von dem Haus im Wörlitzer Park.
    LG von Maud
  • K.-H.Schulz 14/08/2019 16:28

    Mann, das kenne ich auch
    leider fahre ich aber dort immer vorbei,ohne anzuhalten
    LG:karl-heinz
  • Velten Feurich 14/08/2019 5:16

    Immer wieder sehr erstaunlich was Du alles kennst und eruiert hast und uns bestens hier präsentierst. Das ist gleichzeitig ein geschichtlicher Exkurs !  Herzliche Grüße Velten
  • Gaby Falkenberg 13/08/2019 12:44

    Wunderschön das Gotische Gebäude,welches du sehr gut ins Bild platziert hast.
    Danke für die interessante Info.
    Liebe Grüße,Gaby
  • Erhard Nielk 12/08/2019 21:01

    das motiv erinnert mich an märchen.
    sehr gut präsentiert.     gruss erhard
  • Lubeca 12/08/2019 17:45

    Ein recht eigenartiger Kontrast zwischen den verspielten Fassadenelementen, die man sich auch gut an einer Moschee vorstellen könnte, und dem eher nüchternen roten Backstein. Da wirken die an Kirchenfenster erinnernden großen Bögen im Erdgeschoss wie ein verbindendes Element und sorgen dafür, dass ein harmonischer Gesamteindruck entsteht. Ein Besuch in diesem Park scheint sich wirklich zu lohnen.
    LG   Sabine
  • Bernhard Kuhlmann 12/08/2019 16:56

    Sieht ja irgendwie Putzig aus !  lach
    Aber warum auch auch nicht, es belebt die Landschaft in jedem Fall auf eine angenehme Art !
    Gruß Bernd
  • Vitória Castelo Santos 12/08/2019 15:02

    starke Aufnahme!
    lg Vitoria

Information

Sections
Views 36,933
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Aperture 13
Exposure time 1/160
Focus length 15.0 mm
ISO 100

Public favourites