xyz


Premium (World), Parkentin

Goldene Dreifaltigkeit - im Wihan Luang.

Es war kurz vor Toresschluss, und die Besucher mussten den Wihan verlassen. Gelegenheit, das Heiligtum ohne Menschen zu fotografieren...

Der Wihan Luang gehört zum Wat Chedi Luang im Herzen von Chiang Mai.

Für die, die es interessiert, noch etwas Historie: Der ursprüngliche Wihan Luang wurde 1412 von Tiloka-Chuda, der Mutter des Königs Sam Fang Kaen erbaut. Im Jahr 1577 wurde er von König Tilokarat durch einen 18 × 38 Quadratmeter großen Neubau ersetzt, der aber später nach einem Brand erneut an der alten Stelle errichtet wurde. Da auch dieser Bau aus Holz gebaut war, wurde er 1889 so reparaturbedürftig, dass er von König Intha Wichayanon abermals abgerissen und neu aufgebaut worden ist. Der heutige Bau stammt von Chao Kaeo Nawarat. Er ließ 1928 das vorherige Gebäude abreißen und im folgenden Jahr konnte ein abermals auf 19,7 × 50,8 Quadratmeter vergrößerter Wihan eingeweiht werden.

Die Haupt-Buddhastatue im Wihan Luang mit Namen Phra Chao Attarot wurde zur gleichen Zeit gegossen, ebenso wie die beiden Statuen der Jünger des Buddha, die den Phra Attarot flankieren. Phra Attarot ist 8,23 Meter hoch, die Statue des Mogallana ist 4,43 Meter und die des Sariputta 4,19 Meter. Angeblich sollen noch mehrere weitere sitzende Statuen gleichzeitig hergestellt worden sein, die sich heute um die drei stehenden Statuen gruppieren. Der Ort nördlich des Tempels, an dem die Statuen gegossen wurden, wurde später eingeebnet und der heutige Tempel Wat Pantao errichtet.

Comments 23

Information

Section
Folders Thailand
Views 8,684
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens 17-50mm
Aperture 2.8
Exposure time 1/40
Focus length 17.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Geo