Back to list
Glut und Asche

Glut und Asche

10,409 59 Gallery

Stefan Rohloff


Free Account, Wangen im Allgäu

Glut und Asche

Mehrere Nächte verbrachte ich im Gipfelbereich des Stromboli, Italien. Die vulkanische Aktivität, die Windrichtung (Gase und Asche), das Wetter und der Mond schufen ständig neue fotografische Situationen.
Bei Tageslicht sieht man nur die Aschsäule der Ausbrüche, nachts nur die fliegenden Lavabrocken. Nur in einem kurzen Dämmerungsabschnitt ist beides zusammen sichtbar – aber nicht so ohne weiteres fotografierbar, denn die Aschesäule benötigt der Schärfe wegen eine kurze Belichtungszeit, die fliegenden Lavabrocken wegen der Leuchtspuren eine lange.
Für dieses Bild habe ich in der Abenddämmerung zunächst die Aschesäule aufgenommen und dabei leicht unterbelichtet, um den Himmel relativ dunkel zu halten. Die Kamera ließ ich dann unbewegt auf dem Stativ stehen, bis später bei Nacht dann die Leuchtspuren der Ausbrüche und der Sterne hinzu kamen.

Comments 59

  • Peter Kubiak 14/12/2002 6:53

    Habe jetzt erst dein Foto endeckt.
    Da ich selber mehrere Nächte an einem Vulkan (Krakatao - Indonesien) verbracht habe kenne ich diese Stimmungslage nur zu genau. Tolle Technik, die du angewendet hast.

    Gruß Peter
  • Caspar Meyer 15/11/2002 19:31

    Super die Aufnahme und lehrreich die Erklärngen zur Aufnahmetechnik. Danke!
  • Uwe R. 09/11/2002 13:05

    Gratuliere zum Erfolg in der Colorfoto mit einem deiner Vulkanaufnahmen.

    Nachtrag: Jetzt war ich auch noch voreilig :) Ein zweites Foto von dir hat es auch noch geschafft!!!

    Viele Grüße,
    Uwe
  • Roter Stuhl 07/11/2002 19:09

    Sehr schöne Aufnahme,
    die weisen Punkte im Himmel irritieren ein wenig.
    Gruß
    Georg
  • Stefan Rohloff 04/11/2002 10:45

    Es feut mich, das euch das Bild gefällt!
    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, etwas dazu zu schreiben.

    Liebe Grüße, Stefan
  • Chris L. 02/11/2002 23:19

    Einfach gewaltig! Natur ist was schönes...
    Mfg
    Chris
  • Manuel Conzelmann 01/11/2002 3:17

    GUT!!! GALERI GRATULATION!
    LG - MC
  • Kurt Salzmann 31/10/2002 22:01

    Spitzenresultat...
  • Daniel Buch 31/10/2002 21:39

    Glückwunsch zu diesem starkem Bild, wie ich lese hast du es dir auch hart erarbeitet.

    Gruß Daniel
  • Eva Dreyer 31/10/2002 20:53

    Mensch - WOW!!!!!!!!!
    Hätte ich das früher gesehen hätte ich natürlich PRO gestimmt!!!!!!!!!
    Aber offensichtlich kam es hier wirklich nicht mehr auf ein paar Stimmen mehr oder weniger hier oder da an!!!
    Ich bin froh zu sehen, dass so ein Foto doch mit Pauken und Trompeten in der Galerie landet, denn ..... verflixt ist das toll!!!!!!!
    Herzlichen Glückwunsch.

    LG
    Eva
  • Gerd R. 31/10/2002 20:27

    Hallo Stefan,
    hat Dich die Susi nun auch heimgesucht. :)) Nur nicht ernst nehmen und einfach ingnorieren - der beste Weg.

    Dein Foto ist einfach der absolute Hammer und hat es mehr als verdient in die Galerie einzuziehen. Herzlichen Glückwunsch meinerseits.

    Gruss Gerd
  • Chris Waikiki 31/10/2002 19:29

    Was die Susi betrifft: Einfach hingeschmiert, sonst nix.

    Freut mich, daß es das Bild geschafft hat ... fast 200 Pro Stimmen sind schon ganz gewaltig :-)

    lg Chris
  • Susi Wille 31/10/2002 19:18

    Das klassische Beweisfoto: Ich war schon mal in Namibia, ich war schon mal in New York, ich war schon mal in Italien, ich bin mutig.
    Das alles sind keine Qualitäten des Bildes, sondern der Umstände.
    Was das Bild betrifft: Einfach draufgehalten, sonst nix.
  • Luk S. 31/10/2002 18:50

    klasse Bild

    gruß, luk
  • Carlo Stuppia 31/10/2002 17:25

    Der verdiente Einzug in die Galerie! Gratuliere Stefan!
    Gruss Carlo

Information

Section
Views 10,409
Published
Language
License

Awards

Gallery (Nature)
31/10/2002 194 Pro / 53 Contra

Appreciated by

Public favourites