This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Alina Sickert


Free Member, Werder (Havel)

Glück auf!

So klang es lange Zeit in Bochum und den anderen Städten des Pott´s. Heutzutage ist er nichtmal in der Nacht grau :-)

Ganz lieben Dank an Dirk Herminghaus und Nicol für die schönen Tage!!!

Deutsche Bergbaumuseum Bochum
ISO 100, f9, 30 s

Es ist das bedeutendste Bergbaumuseum der Welt und zugleich Forschungsstätte der Montanindustrie. Ursprünglich war dies kein wirkliches Bergwerk, sondern wurde als Museum gebaut. Den Besucher erwarten ein Anschauungsbergwerk, Ausstellungen und es besteht die Möglichkeit auf den Förderturm zu fahren.
Leider war für uns die Zeit zu kurz, um das diesmal mit in Anspruch zu nehmen - aber nächstes Mal bestimmt.

http://www.bergbaumuseum.de/start.html

Comments 11

  • Michael Stauffenberg 11/08/2006 21:29

    feine Arbeit...das Gerüst hast Du gut erwischt...
    ...hab mal gekramt


    Gruß
    Michael
  • Alfred Held 11/03/2006 10:48

    Eine tolle Aufnahme von einem Industrie Denkmal
    die Lichteinflüsse sind sehr gut dargestellt,
    ein gute Geamtdarstellung,
    Alfred
    siehe auch hier in der sektion Technik.
    [http://www.alfredheld-fotografie.de/]
  • Frank Altensen 11/03/2006 10:07

    Sehr schöner N8shot ... gefällt mir supergut!!!

    VG Frank
  • Steffen°Conrad 11/03/2006 9:52

    Das hab ich in BO nicht geschafft, mal anzusehen, hab das Teil aber leuchten sehen, als ich aus der gewissen Musical-Halle kam ,,,*smile2U*
    Feine Nachtaufnahme !!
    GSDLKG c.
  • Ralf Großkopp 11/03/2006 7:35

    Ein lupenreines Nachtbild Alina - eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Ralf
  • Klaus Kieslich 11/03/2006 1:10

    Jau...das ist wirklich eine sehr gute Nachtaufnahme...hm die Grösse ist für meinen Moni genau richtig ! :-)
    Gruß klaus
  • Karsten M 11/02/2006 20:41

    Schöne Aufnahme Alina! Hoffe Du hast nicht nur tolle Bilder gemacht, sondern Dich auch etwas erholt!
    VG Karsten
  • Georg Nagy 11/02/2006 20:05

    da stimme ich Wolf zu, die Aufnahme hat mehr Größe verdient.

    viele Grüße
    Georg
  • W O L F 11/02/2006 20:01

    aber hallo, sehr gut dargestellt. Warum nur so klein??
    LG Wolf
  • KDH 11/02/2006 19:44

    tolle Lichtstimmung - ganz große Klasse
    Viele Grüße Klaus
  • Thomas Hoog 11/02/2006 19:16

    Eine schöne Umschreibung des Bergbaumuseums, eine schöne Aufnahme mit dem angestrahlten Fördergerüst.
    Ergänzen kann ich noch, daß dieser Bau vo, Architektenbüro Schupp / Kremmer, den Architekten von Zollverein XII in Essen, entworfen wurde. Der Förderturm stammt aus Dortmund, wurde (auch von Schupp/Kremmer entworfen) 1944 für Germania quasi auf dem Acker gebaut und ging erst nach dem Krieg in Betrieb. Er kam später nach Schließung von Germania zum Bergbaumuseum und diese Umsetzung wurde noch von Fritz Schupp selbst mitgeplant. Daher kann dieses Bauensemble auch als Denkmal an das bekannteste Büro für Bergbauarchitektur hier im Westen angesehen werden.
    Glück auf aus Essen, Thomas.