Back to list
Gloggs für den Ochs

Gloggs für den Ochs

1,386 9

Bernhard Weichel


Free Account, Stuttgart

Gloggs für den Ochs

auch das ist Indien...

Alternative Bearbeitung


Comments 9

  • Rajana 25/12/2018 13:49

    über heilige Kuh kann man hier lesen: https://www.rajasthan-reise.de/
  • Frank Raumer 05/03/2004 14:14

    Sehr schön, wie der Kopf liebevoll auf ein Tuch gebettet wurde.
    Beste Grüße, Frank
  • Hansjoerg S. 04/03/2004 14:56

    Was für eine Szene
    Klasse Moment hast du festgehalten
    Tolle Reise Reportage
    Gruss
    Hansjörg
  • Bernhard Weichel 03/03/2004 22:03

    @Susanne

    einiges über die heilige kuh: http://www.rajasthan-indien-reise.de/indien/tiere-heilige-kuh.html

    Ich glaube das hier ist ein Ochse. Die Ochsen werden als Zugtiere eingesetzt und deshalb auch beschlagen.
    Auch Ochsen werden heilig gehalten, auch wenn es "mainly the cow" ist, wie ein indischer Kollege heute erzählt hat.

    Ich glaube, zum Hinlegen wurde sanfte Gewalt angewendet, wenn ich sehe, wie der jung Mann auf dem Tier sitzt.

    -lg b
  • Susanne I. 03/03/2004 7:46

    dort sind eben Ochsen heilige Tiere, sie haben einen anderen Stellenwert als hier, so viel ich weiß, laufen sie dort auch frei herum...deshalb nur das beste für die Tiere......
    machen wir doch auch mit unseren "heiligen Tierchen"..;-)...bei uns sind sie aber eben nicht aus Glaubensgründen " heilig".
    Interessant finde ich es aber auch, daß das Viech sich da einfach so hinlegen läßt und dort auch bleibt.
    lg Susanne
  • Günter Rolf 02/03/2004 21:14

    ein gutes doku-foto.
    mit unserem pferd bin ich früher oft zum schmied gezogen, um es neu besohlen (beschlagen) zu lassen.
    die eisen wurden glühend auf die hufe gedrückt und das hat fürchterlich gestunken.

    günter
  • Zwecke 02/03/2004 21:09

    Dieser Beruf "Hufschmied" ist bei uns leider fast ausgestorben. Aber beachtlich, wie sie den Ochsen auf die Erde bekommen, normal wird er doch im stehen in einer Box beschlagen an einer Hufwinde.
    Andere Länder , andere Sitten :-)
    Das Foto als solches gefällt mir super.
    MfG Horst
  • Bernhard Weichel 02/03/2004 20:25

    Interessanterweise werden hier Hufeisen aufgebracht ...

    Sowas hab ich noch nie gesehen.

    -lg b
  • Bernhard Weichel 02/03/2004 20:25

    Anmerkungen:

    Karl-Heinz Fleck, heute um 20:20 Uhr
    Nachschneiden der Profieltiefe hast du sehr gut gesehen.
    gruss karl-heinz