Glocken läuten sehen

Betrachte ich die „Glockenschlegel“ der mittleren Blüten, höre ich die Blütenglöckchen förmlich „läuten“. Blüten eines Trompetenbaumes haben eine faszinierende Wirkung.
Die Blüten werden auch häufig von Bienen angeflogen.

Fünf Fotos mit verschiedenen Schärfeeinstellungen wurden mit einem Spezialprogramm zu einem Bild mit erweitertem Schärfebereich zusammengeführt. Neudeutsch wird diese Bearbeitung als „Focus Stacking“ bezeichnet.

Comments 5

  • Billybike 09/03/2022 20:17

    Sehr gute fotografiert.
    Der Frank
  • bona lumo 09/03/2022 13:45

    nachdem ich auf das Schlagwort "catalpa bignonioides" geklickt habe, fiel mir eine gewisse Ähnlichkeit zum Bild "Trompetenglocken" auf. Ähnliches hatte ich doch schon einmal gesehen...
    Schnitt und Hintergrund haben sich etwas verändert, mir persönlich gefällt diese Variante sogar besser. Aber mal rein technisch gesehen, war auch bereits der Vorgänger tadellos!
    • EWie xperi 09/03/2022 18:19

      Während es sich bei dem Bild „Trompetenglocken“ um das Originalergebnis der Bearbeitung als „Focus Stacking“ handelt, ist bei dem Bild „Glocken läuten sehen“ zusätzlich das Schlagwort „fineart“ zu finden.
      Bei Fine Art-Bildern wird jedes kleinste Detail beachtet, gesondert betont und versucht zu perfektionieren. Mit einer solchen geplanten Bildbearbeitung kann eine andere Wirkung oder Wertigkeit, eine geänderte Aussagekraft oder auch eine besondere Betonung der Hintergründe, im übertragenen Sinne, zu einem Bild erfolgen. Die Änderung bei diesem Bild soll eine abendliche Dämmerung symbolisieren. Ein weiteres typisches Beispiel für "FineArt" in diesem Sinne ist auch das Foto „Unter Fittichen“.
      Gruß EWi
    • bona lumo 11/03/2022 12:27

      und eben an Wertigkeit hat diese Aufnahme durch deine "feine" Bearbeitung für meinen Geschmack hinzugewonnen!