Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Globalisierungs-Gewinner! Die Grüne Reiswanze

Zunächst sah es bunt und hübsch für mich aus.
Dass es Wanzen-Nymphen sind, war mir klar. Aber welche?
Die Bestimmung ergab: 3 aufeinanderfolgende Nymphen-Stadien der Grünen Reiswanze - allerdings dem Alter nach genau umgekehrt, wie ich jetzt festgestellt habe - (auch Südliche Stinkwanze, Nezara viridula ), - sie häuten sich alle 5 Tage und ändern so ihr Muster und ihre Farben - eigentlich in den Tropen und Subtropen, Mittelmeerraum heimisch und in Europa vom Süden her am Vorrücken.
In NRW wurde sie 2009 gemeldet.
Nymphen einer Wanzenart, von der ich in der FC genau zwei gefunden habe, wovon die Nymphe im Mittelmeerraum fotografiert wurde, das adulte Tier hat keine Ortsangabe. Zu finden unter tag "Reiswanze".
Schädling an Nutzpflanzen

Comments 27

  • A. Deichvoigt 16/10/2016 15:46

    Ganz tolle Einzelaaufnahmen. Die sind richtig klasse in ihrer Schärfe, super gemacht.

    lg AD
  • Ruth E. 06/10/2016 23:08

    Ganz fantastisch hast du die Entwicklungsstadien festgehalten!
    Danke auch für deine super Info!
    Ich bin immer wieder über die Artenvielfalt dieser hübsch gemusterten Winzlinge erstaunt,
    diese Art habe ich bisher bewußt noch nicht gesehen.
    LG Ruth
  • Margot Bäsler 04/10/2016 20:42

    Welch eine Vielfalt an Mustern und Farben.
    Eine feine 3-er Kreation.
    ---LG Margot---
  • Susanne Marx 04/10/2016 16:25

    sehr spannend und perfekt aufgenommen!
    LG Susanne
  • Lana 1 03/10/2016 16:44

    Tolle Makros und danke für die Hintergrundsinfo! Fotografisch mag ich Wanzen sehr:))) LG Brigitta
  • Silvia Schattner 03/10/2016 8:47

    Eine tolle Entdeckung hast du da gemacht, ich kannte die bisher nicht. Auch wenn es Schädlinge sein sollen ... hübsch anzusehen sind sie auf jeden Fall!
    LG Silvia
  • Elke Führer 03/10/2016 6:12

    Ein wirklich hübscher Schädling. Mir ist diese Art noch nicht begegnet. Das könnte sich in Zeiten der Klimaerwärmung ja jederzeit ändern.
    Gelungene Collage. Das mittlere Foto gefällt mir am besten, auch dieses Stadium der Nymphe.
    LG Elke
  • lilly234 02/10/2016 22:08

    Eine tolle Collage hast Du da zusammengestellt. Ich bin begeistert! :)
    LG Svenja
  • Manfred Mairinger 02/10/2016 18:56

    Tolle Collage
    VG Manfred
  • Heinz Wienen 02/10/2016 18:37

    Eine super schöne Collage !
    Diese Wanze habe ich noch nicht gefunden !
    LG Heinz.
  • Axel Küster 02/10/2016 12:11

    Eine Collage in bester BQ. Sehr schön sehen die mir unbekannten Wanzen aus. Danke für die Hintergrundinformation. LG Axel
  • Christel Baude 02/10/2016 8:24

    oh ha, tolle Collage dieser Wanzen
    die habe ich noch nicht gesehen
    jedes einzelne Makro eine Neuigkeit und perfekt
    LG Christel
  • dadiet 02/10/2016 7:50

    Da hast Du aber ein ganz tolles Trio in dieser Collage zusammengestellt und
    bestens aufgenommen in ihren tollen Farben.
    Beste BQ und ganz tolle Schärfe.
    Liebe Grüße Dieter
  • Liz Lück 02/10/2016 5:16

    wow...die hast du toll in einer Collage zusammengefügt. LG Liz
  • Rosenzweig Toni 01/10/2016 21:37

    Liebe Ulrike
    Die tolle Bildqualität und Schärfe lässt keine Wünsche offen.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni