Back to list
Gleimtunnel in Berlin

Gleimtunnel in Berlin

1,930 1

Gleimtunnel in Berlin

Der Gleimtunnel steht unter Denkmalschutz. Er ist neben den Yorckbrücken das letzte größere Eisenbahnbrückenbauwerk Berlins aus der Zeit um 1900, das bis heute in seiner Ursprungsausführung vollständig erhalten geblieben ist. Der Gleimtunnel ist ein Kreuzungsbau für Straßenverkehr und Eisenbahn bestehend aus einem stählernen Brückentragwerk, das von 80 gusseisernen Hartungschen Säulen getragen wird.
Normalerweise parken hier immer PKWs von Leuten, die keine Anwohner-Parkvignette haben, die Knollen des Ordnungsamts fürchten und die im Prenzlauer Berg anfallenden Parkgebühren sparen. Am 14. Mai 2013 jedoch war der Gleimtunnel für den Verkehr gesperrt, denn der ehemals zugemauerte Verbindungstunnel zwischen Ost und West bot die Kulisse für das 20jährige Jubiläum des gemeinsamen Weges von BÜNDNIS 90 und der Grünen Partei.
Der symbolische Ort ist aber auch die Grenzlinie zwischen “letzter Ausfahrt Wedding” und “Latte-Macciato-Kiez”, eine kopfsteingepflasterte Unterführung, eine 130 Meter lange und 23 Meter breite Verneinung aller positiven und negativen Ansätze, Nihilismus pur.
In seiner düsteren Erscheinung macht er ein ehrliches Angebot – freies Parken.

Comments 1

  • John von Hurk 31/07/2013 19:22

    Eine beeindruckendes Bildwerk mit Verfremdungseffekt - weil die alltägliche Schäbigkeit ausgeblendet, bzw. überhöht ist.
    Als (West-)- Berliner kenne ich den Tunnel seit der Wendezeit, bei jedem Durchfahren hatte ich ein beklemendes Gefühl, denn die Trostlosigkeit auf Weddinger Seite - trotz Neubauten im sozialen Wohnungsbau hatte der Verwahrlosung auf Ost-Seite eigentlich nichs Gutes entgegen zu setzen.
    Heute mag das anders sein, ich war seit 10 Jahren nicht mehr in diesem Bereich.
    Ich bitte um Nachsicht für diese nicht-fotografische Kommentierung.