Back to list
Glacier Express im August 1980

Glacier Express im August 1980

4,853 8

Bernard Walker


Free Account, Blatten bei Naters

Glacier Express im August 1980

Hier fährt die HGe 4/4 der Furka- Oberalp-Bahn (FO) mit anständiger Anhängelast die 110 Promille-Abfahrt Richtung Tiefenbach - Realp.
Nachdem von den 7 Loks dieses Typs aus den 40-ern und 50-ern noch 3 dem
Eisenhändler entkommen sind, sind diese leider nicht mehr in bestem Zustand.
Nun ist aber zur Freude vieler eine Lok in Revision. Diese wird wieder auf Vordermann gebracht und fein renoviert im Frühjahr wieder auf die Strecke gelassen. Und vor allem für Sonderfahrten.

Eine Sonderfahrt der Spitzenklasse wird zur Zeit auf Bahnurlaub.de angeboten.
Eben diese Lok soll dann mit alten Mitteleinstiegswagen in Zermatt starten, dann bis Oberwald fahren. Dort verkehrt die Lok und der Speisewagen direkt
nach Realp.
Die Wagen mit den Reisenden übernimmt einem MG-Bahn Diesellok HGm 4/4, fährt mit diesen über die Furka und übergibt die Wagen wieder der HGe 4/4 welche dann den Zug bis Disentis führt. Dort wird eine RhB-Lok diesen Zug nach St. Moritz führen. Die Reise gibts auch umgekehrt.

Eine tolle Zusammenarbeit von der MG-Bahn mit der DFB und dem
Reisebüro, und was schön ist: mal so richtig Fenster, die man öffnen kann...

MG-Bahn: Matterhorn Gotthard Bahn
RhB: Rhätische Bahn.
DFB: Dampfbahn Furka Bergstrecke

G: Schmalspurlok
H: mit Zanhrad
e elektrisch
m thermisch (Diesel)
4/4 4 von 4 Achsen angetrieben (keine reine Laufachsen)

http://www.bahnurlaub.de/zug_details595.html

Comments 8

  • Klaus Marahrens 10/02/2011 19:19

    Hallo Bernard,
    diese Bilder sind mir noch gut im Kopf. Die Info in Deinem Text ist aber sehr wichtig. An einem der Tage werde ich sicher an der Strecke stehen, wenn das Wetter mitspielt.

    Gruß Klaus
  • Ela K 29/11/2010 16:03

    Ein sehr schönes Foto. Ich halte, auch immer Ausschau nach dem "roten Zug", wenn ich im Wallis bin. Er setzt sich zur Landschaft so schön ab. Nur was ist das denn für ein Teil rechts unten auf dem Bild. Das stört ein wenig. Lg, Ela
  • Ruth P 11/11/2010 21:04

    Das "Bähnli" ist mir dieses Jahr oft begegnet...einfach sypmathisch...weckt/stärkt irgendwie das Heimatgefühl :-)
    LG Ruth
  • detlef h 11/11/2010 16:32

    Klasse in der Landschaft
    gefällt mir
    LG detlef
  • Roman 11/11/2010 6:18

    Speziell die Mitteleinstiegswagen der BVZ sind mir ans Herz gewachsen! Eine wunderschöne Archivaufnahme mit der Bergkulisse als Hintergrund!
    gruess roman
  • Michael PK 10/11/2010 11:12

    Einer der schönsten Züge in Europa
  • † Bickel Paul 10/11/2010 8:52

    Was für ein feiner Anblick auf diesen Zug mit der herrlichen Lok mit Gepäckabteil. Ein Bravo, dass wenigstens eine von diesen Lok erhalten bleibt.
    Gruss Paul
  • Klaus Kieslich 10/11/2010 7:40

    Danke für diese Details,werde mal dem Link folgen :-)
    Gruß Klaus