1,362 15

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Gipfelsturm

Ein besonderes highlight einer Azoren-Tour ist auf jeden Fall die Besteigung des Vulkans Pico auf der gleichnamigen Insel. Dieser Vulkan ist gleichzeitig mit 2351 m der höchste Berg Portugals.
Allerdings braucht man für die Besteigung auch eine gute Portion Glück, denn nicht selten ist der Berg dauerhaft in Wolken eingehüllt, so dass man unter Umständen tagelang auf besseres Wetter hoffen muss.
Um es vorweg zu nehmen, es war auch bei mir nicht optimal, aber es war trotzdem machbar.

Das Bild hier zeigt den Anstieg zum Berg und auch noch einmal einen wunderbaren Blick zurück auf die Nachbarinsel Faial, auf der ich angekommen bin. Gut zu erkennen ist auch im Vordergrund ein kleiner Nebenkrater des Vulkans.

Comments 15

  • Friedrich Geretshauser 28/09/2011 15:36

    Hallo Klaus! Ich danke Dir, daß Du mich so Kräfte schonend bis hier her mit raufgenommen hast! Denn h i e r bleib' ich erst mal eine ganze Weile sitzen, genieße den phänomenalen Blick in die Weite - und zwischendurch auch mal wieder in die Nähe, z. B. zu diesem so 'witzigen' wie interessanten Nebenkrater.
    T s c h ü ß also, bis später mal wieder! Fritz
  • N. Claudia 28/09/2011 7:44

    grade angekommen - schon stürmst du den gipfel... aber die aussicht ist auch fantastisch. alleine schon wie das licht diese farben einhüllt... die herrlichen grün- bis brauntöne.. die wolken sehen fast aus wie kleine wattetupfen... irgendwie sehe ich hier eine "natürliche natur"... mir fällt grade kein besseres wort dafür ein.

    lg. die claudia
  • Art light photography by p.D. 27/09/2011 19:38

    klasse gemacht das Bild hat eine gewisse Wirkung auf seinen Betrachter.
    wunderbar gemacht.
    glg.pit
  • Elke H.R. 27/09/2011 17:22

    Das sieht wirklich super schön aus,Klaus.Mir gefällt vor allem die von Wolken umhüllte Landschaft und festgehalten hast Du es,wie immer,sehr gut !!
    LG Elke
  • Manfred Altgott 27/09/2011 17:11

    Hallo Klaus,
    Eine interessante Perspektive herüber nach Faial die den Eindruck erweckt als wenn sie von heißen Wasser umgeben ist, der an den Ufern als heißer Dampf aufsteigt. Keine Sorge, ich bin nicht am durchdrehen, weiß natürlich das das Wolkenbildungen sind, die vom Meer aufsteigen. Die kleinen Krater im Vordergrund zeigen, das die Erde, auch heute noch, ständig sich erneuert und verändert,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Hardy1962 27/09/2011 17:10

    Klasse Aufnahme dieser vom Vulkanismus geprägten Landschaft

    LG
    Gerhard
  • Sylvia Schulz 27/09/2011 7:58

    trotzdem Klaus, ein Aufstieg, der zumindest schon aus der Höhe eine fantastische Weite zeigt, wunderbar die Landschaft und die Wolken,
    LG Sylvia
  • Norbert REN 27/09/2011 7:33

    Wie die Perlen einer Schnur ziehen sich drei erloschene Eruptionsstellen bis ans Meer.
    Ich könnte wetten, der klein Krater am Rande der Nachbarinsel gehört auch dazu.
    In VG erkenne ich noch mehrere Schauplätze erloschener Aktivität.
    An solchen Plätzen kann man sich gut Gedanken über die Entstehung der Erde machen.
    LG. Norbert
  • Stefan Jo Fuchs 27/09/2011 6:59

    ganz stark, der blick von oben auf diese landschaftsszenerie, und dann vor allem auch die wolken, die den berg umhüllen.
    lg stefan
  • Wolfgang Keller 27/09/2011 6:38

    Starkes Foto!!!
    LG Wolfgang
  • Doris H 27/09/2011 6:02

    Durch die Wolken rund um die Insel schaut es beinahe aus wie eine Fata Mogana. Ein herrlicher und vor allem weiter Blick!

    LG Doris
  • Günter K. 26/09/2011 22:38

    gegensätzlich. grün-brauner pfannenkuchen mit atemlöchern und streusel im randbereich. und gegenüber wird eine überdimensionierte flunder von umwissenden amateurköchen, die nicht einmal im vierten sendezeit hätten, zubereitet :)))

    der korrekte kommentar hingegen müsste lauten. lieber klaus,deine antrengungen einen immerhin über 2000 meter hohen berg zu besteigen, haben sich uneingechränkt gelohnt, du wurdest belohnt. fantastisch diese sicht, auch wenn du im untertitel auch schon untertreibst. ein herrlicher blick über diese uralte kulturlandschaft, die von vulkanausbrüchen und dem nagenden meer gestaltet wurde. und gegenüber eine assoziation an die schöpfungsgeschichte, brodeln, hexenküchenantmosphäre........... ;-)
    lg günter
  • Marianne Schön 26/09/2011 22:18

    Herrlich diese Weite und interessante Zeilen dazu.
    Klasse was du uns alles zeigen kannst.
    NG Marianne
  • Tobias Städtler 26/09/2011 22:14

    Hallo Klaus
    Schon der Aufstieg bis zu dieser Stelle hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es eröffnet sich einem ein großartiger Blick in schönen Farben. Besonders interessant ist der Nebenkrater.. und die Insel hinten wirkt geheimnisvoll, wie sie teils in Wolken gehüllt ist.
    Du stellst einem hier ein mögliches Reiseziel vor ;-)
    LG Tobias