Back to list
Gift oder Medizin  - (wie immer kommt es auf die Dosierung an)

Gift oder Medizin - (wie immer kommt es auf die Dosierung an)

Heide G.


Premium (World), Berlin

Gift oder Medizin - (wie immer kommt es auf die Dosierung an)

In der Volksmedizin wird der Saft der Pflanze äußerlich bei Hautkrankheiten wie Warzen verwendet, z. B. als Salbe. Als Wirkprinzip werden eiweißauflösende und antivirale Mechanismen diskutiert. Der Saft sowie die Salbe können stark reizend wirken. Jedoch, wird der Saft mehrere Tage auf eine Warze aufgetragen, verschwindet diese vollständig, die Färbung geht nach kurzer Zeit durch das Waschen auch aus der Haut. Diese äußere Heilwirkung ist mehrfach belegt. Wiki

Comments 18

  • Ulrich Ruess 29/12/2016 19:44

    Falls das rechts hinten eine Raupe ist, hängt sie schon ziemlich tot über'm Zaun; für sie war die Dosierung eindeutig zu hoch,
    lG Ulrich
  • Corinna Lichtenberg 28/12/2016 23:44

    Ein schönes Bild von der Heilpflanze.
    Liebe Grüße Corinna
  • Hubert Haase 28/12/2016 22:00

    Gut zu wissen mit dem Kraut..
    Eine dicke Zwiebelschale einen Tag in Essig eingelegt und dann passendes Stück mit Pflaster auf der Warze befestigt.Nach ein bis eineinhalb Tagen war dort die alte Haut abgestorben und die Warze konnte ich mit der Pinzette herausheben.
    Schon lange her.Die Zeiten waren rauher.
  • Maria Kaldewey 28/12/2016 21:25

    Und die stimmungsaufhellende Wirkung ist durch dein Bild auch belegt. Klasse, besonders mit dem Hauch von David Hamilton rundum.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Gudrun Wilhelm 28/12/2016 18:40

    Sehr gut gezeigt und danke für die Info.
    LG Gudrun
  • Ruth U. 28/12/2016 17:12

    Wenn es ein Foto von Heide ist, kann es gar kein Gift sein, und ein Blümchen, das so schön leuchtet erst recht nicht.
  • Heide G. 28/12/2016 16:31

    Anita, wofür??
  • Eva Winter 28/12/2016 15:51

    Danke für die Aufklärung neben dem schönen Mittwochsblümchen. Ich kenne mich so gar nicht aus mit den Heilpflanzen.
    LG eva
  • Anita Jarzombek-Krauledies 28/12/2016 14:32

    Ich habe den Saft schon verwendet:-))))
    Viele Grüße Anita
  • Heide G. 28/12/2016 13:34

    B. K-K: Schöllkraut, steht doch da -
  • Klaus Kieslich 28/12/2016 10:32

    Klasse Licht hattest Du da
    Gruß Klaus
  • Meggi 12 28/12/2016 10:22

    Aha...sehr interessant!
    LG.Meggi
  • 46helene 28/12/2016 10:07

    Warzen oder nicht, so eine leuchtende Sommerblüte schmeichelt dem Auge bei dem Wetter. Feines Mittwochsblümchen. LG Helene
  • Fotofroggy 28/12/2016 10:03

    Gegen Warzen ist gut. Ich habe leider grade keine zum Testen des Kräutleins. Das passt zum Mittwoch und überhaupt.
    LG Barbara
  • B.K-K 28/12/2016 10:01

    um was für eine Pflanze handelt es sich hier denn?

Information

Section
Folders Blüten
Views 1,100
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D40
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II]
Aperture 5.6
Exposure time 1/500
Focus length 135.0 mm
ISO 450

Appreciated by