Back to list
Gewöhnlicher Schneeball

Gewöhnlicher Schneeball

755 0

Steven


Free Account, Aschersleben

Gewöhnlicher Schneeball

Der Gewöhnliche Schneeball wächst als sommergrüner Strauch und kann Wuchshöhen von 1,5 bis 6 Meter erreichen. Die 4 bis 6 mm lang gestielte Winterknospe besitzt zwei Paare verwachsene, kahle Knospenschuppen, wobei die inneren häutig und an ihrer Basis röhrig verwachsen sind.

Die dünne bis dicke Borke kann korkig sein. Die im ersten Jahr stumpf-kantigen[1] Zweige besitzen eine grünlich-braune oder manchmal rötliche, kahle bis flaumig behaarte Rinde mit auffällig erhabenen Lentizellen. Die ab dem zweiten Jahr stielrunden Zweige besitzen eine gelbliche oder rot-braune sowie kahle Rinde mit verstreut angeordneten, kleinen gerundeten Lentizellen.

Rinde, Blätter und unreife Früchte enthalten Oxalate, Saponine, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Pectin und das Glykosid Viburnin.

Der Schneeball hat als Giftpflanze den Toxizitätsgrad „giftig“,[8] den beispielsweise auch das Echte Johanniskraut hat.[9] Über die Giftigkeit der Beeren finden sich in der Literatur widersprüchliche Angaben (schwach giftig bis giftig).[10]

Comments 0

Information

Section
Folders Herbstimpressionen
Views 755
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7000
Lens AF-S DX Micro Nikkor 85mm f/3.5G ED VR
Aperture 5
Exposure time 1/400
Focus length 85.0 mm
ISO 200