Back to list
Gewitter im Anmarsch 1

Gewitter im Anmarsch 1

3,223 47

Klaus Hofacker


Free Account, Schöneck (Hessen)

Gewitter im Anmarsch 1

Bei einer Fototour am Anfang dieses Monats konnte ich einige Überraschungen erleben, die unser Wetter zu bieten hatte.
Erst war der Himmel blau, später kamen Wolken und noch später eben diese plötzlich auftretende Gewitterstimmung.
Meistens bleiben diese Lichtsituationen nicht sehr lange und man muss das Glück haben in der Nähe ein passendes Motiv zu finden…
…und vor allem zusehen, dass man mit der Kamera nicht mitten im Gelände steht und sich das Gewitter entlädt:-)
Ich muss allerdings zugeben, dass mein Auto nur 3 Meter hinter mir stand und ich mich im rechten Moment zurückziehen konnte.
Interessant fand ich die momentane Situation, dass sich der Himmel bedrohlich zugezogen hatte, aber das Feld noch zum Teil von den restlichen Sonnenstrahlen beschienen wurde.
Ich hoffe, es gefällt euch…
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und für das kommende Wochenende hoffentlich passendes Wetter für eure Unternehmungen:-)
Liebe Grüße
Klaus

Comments 47

  • Wilhelm H. 11/12/2007 12:02

    Noch so ein Bild, das mit seiner Stimmung besticht.
    Lieben Gruß
    Wilhelm
  • KLEMENS H. 03/12/2007 18:16

    ...die Perspektive und der Ausschnitt
    sind von dir so gewählt, Klaus,
    dass man als Betrachter mit dir im Feld zu stehen scheint... -

    die dunklen, bedrohlichen Gewitterwolken
    wirken noch drückender und lastender
    als sie sich durch den knappen Schnitt oben
    auf den Betrachter hernieder senken... -

    ...eine mit sanfter Hand und doch gezielt eingesetzte Wahl der Mittel:

    ...sehr gut, Klaus... !

    ...wenn Andere nicht draußen sind... - oder: die Ruhe vor dem Sturm...
    ...wenn Andere nicht draußen sind... - oder: die Ruhe vor dem Sturm...
    KLEMENS H.

    HG Klemens
  • Günter Kramarcsik 01/10/2007 10:47

    Schließe mich den 3 Vorkommentaren an.
    Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Anmerkung zu
    Fernblick_IMG_8195
    Fernblick_IMG_8195
    Günter Kramarcsik
    LG Günter
  • Anna Lind 16/09/2007 14:17

    Oh, da braut sich aber etwas zusammen. Das kündigt schon der bedrohlich gefärbte Wolkenhimmel an. Aber auch die scharf ins Bild gesetzten Ähren im Vordergrund spiegeln diese dunkle Stimmung wider.
    Nur am hohen Horizont sehen wir noch einen schmalen Lichstreif, der als Kontrast die Dynamik der Aufnahme steigert.
    Liebe Grüße
    Anna
  • N. Claudia 01/08/2007 5:20

    du bist ja ein richtiges glückskind..
    dies stimmung ist sensationell.. einfach unglaublich! du warst zum richtigen moment am richtigen ort! zu diesem foto kann ich dir nur gratulieren!!!
    einen schönen, sonnigen tag für dich, claudia
  • N. Claudia 01/08/2007 5:20

    du bist ja ein richtiges glückskind..
    dies stimmung ist sensationell.. einfach unglaublich! du warst zum richtigen moment am richtigen ort! zu diesem foto kann ich dir nur gratulieren!!!
    einen schönen, sonnigen tag für dich, claudia
  • Celia N. 30/07/2007 20:39

    Es gefällt mir sogar ausgesprochen gut ! Diese Kornähren, so scharf, dass man jedes Korn sieht, das Feld das sich in der Ferne verliert und dazu dieser dunkle, unheilschwanger Himmel.... wunderbar !
    LG
    Celia
  • RoBo 29/07/2007 18:13

    Dramatische Szenerie, starkes pic. gefällt mir sehr gut. Gruß Roland
  • Model Moni_Lu 29/07/2007 16:56

    hervorragende Bearbeitung Klaus,
    damit hast Du sehr stimmungsvolle Wirkung erzeugt.
    Dieses Wolkenbild ist einfach unheimlich.
    VG Thomas
  • Christoph J 29/07/2007 16:52

    Absolut stark gemacht! Kontrastreich, perspektivisch toll, vor allem mit dem hellen Fleckchen am Himmel.
    Top!
    Gruss Christoph
  • VolkeR.™ 29/07/2007 1:27

    Klasse Stimmung! Top!
  • Bernd Passauer 28/07/2007 9:30

    Einfach eine super Aufnahme.
    Und die Stimmung ist wie immer überwältigend.
    LG Bernd
  • Bernhard Feurstein 28/07/2007 8:41

    klasse Bild ! tolle Stimmung !
    lg bernhard
  • ClaudioR 27/07/2007 22:29

    Ich liebe deine Naturbilder einfach... immer wieder stark und von absoluter top Qualität.
    Gruass.
    Claudio
  • Theodor Neidek 27/07/2007 12:45

    Meisterlich die Gewitterstimmung mit schönen Farben und Bildschärfe festgehalten. Ein besonderes Lob Deiner Schilderung der Aufnahmesituation.
    Danke auch für Deine guten Wünsche für dieses WE.
    VLG Theo.