Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

GESUND ODER KRANK

Heute konnte ich wieder einmal die Hornissen beobachten und stellte fest, dass immer wieder erkrankte Tiere ein- bzw. ausgeflogen sind. Der weißliche Belag ( eine Pilzerkrankung) ist auf den Bildern deutlich zu erkennen.
Da die Hornissen-Arbeiterinnen noch Futter herbeischaffen, lebt im Nest noch eine Königin, eine Larve oder eine Drohne :-)

Einzelbild für Vespa crabro germana:

Vespa crabro germana ---- Vespa crabro crabro
Vespa crabro germana ---- Vespa crabro crabro
Anke Barke


Aufgenommen mit der Minolta Dynax 7D, Sigma 28-80mm, mit Makrofunktion.
Die Studie dazu:
Hornissenstudie vom 12.10.2007
Hornissenstudie vom 12.10.2007
Anke Barke

Comments 6

  • Cornelia Dettmer 14/10/2007 0:45

    ich hoffe das sie nicht zu sehr krank sind ...wäre schade wenn deine tolle Serie so ein ende bringen würde
    LG Conny
  • Josef N 14/10/2007 0:28

    Wieder eine klasse Aufnahme von dir,
    ich weiss wie schwer sie zu bekommen sind.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag.
    VG Josef
  • Gewitterwolke 13/10/2007 19:57

    Schade das der Kopf oben angeschnitten ist. Gefällt mir aber sehr gut. Hoffentlich erholen sich die Hornissen wieder von der Krankheit.
    LG Marion
  • Andre´s Bilderwelt 13/10/2007 9:25

    Ganz,grosse Klasse...meinen allerhöchsten Respekt
    Gruss Andre
  • B. Walker 13/10/2007 5:01

    Eine großartige Studie hast Du uns hier geliefert. Wunderschön scharfe Makros.
    LG Bernhard
  • De Wolli 12/10/2007 23:59

    Eigentlich also ein Angriff von Pflanzen auf Tiere...gruselig, wenn man mal darüber nachdenkt..
    LG
    Wolfgang und auch de Kludi