Back to list
Gerade ist er letztmals unterwegs

Gerade ist er letztmals unterwegs

1,115 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Gerade ist er letztmals unterwegs

IC 2356 Frankfurt am Main - Saarbrücken Hbf

Erinnerung an einen kurzlebigen Zuglauf und ein Denkmal für die Zweifrequenzloks der Baureihe 181.2 auf diesen Strecken:

Seit beim "kleinen" Fahrplanwechsel im Juni die EuroCity-Züge Frankfurt(M) -Paris gestrichen worden waren, hatte man für ein halbes Jahr eine Intercity-Verbindung Frankfurt(M) - Saarbrücken eingerichtet, die fünfmal am Tag bedient wurde und dreimal mit Loks der Baureihe 181.2 bespannt war. Warum allerdings diese Sieben-Wagen-Züge planmäßig mit zwei Loks bespannt waren, wird ein Rätsel bleiben...


Heute nun, Freitag, 7.12.2007, fährt IC 2356 zum letzten Mal.


In meiner Aufnahme sieht man 181 213 "Saar" (standesgemäß) vor ihrer verkehrsroten Kollegin 181 222 auf der Strecke Mannheim - Kaiserslautern am 17. August über die Neubaustrecke bei Schifferstadt eilen.

Ab Sonntag werden diese Verbindungen von den fünf ICE-Zugpaaren Farnkfurt(M) - Paris bedient werden.

Dreimal werden wir noch wach
Dreimal werden wir noch wach
Thomas Reitzel

Verkleckert
Verkleckert
Thomas Reitzel

Rhythm & Blues
Rhythm & Blues
Thomas Reitzel

Nachlese 2007 - X -
Nachlese 2007 - X -
Thomas Reitzel

___________________________________________________________

Comments 9

  • Stormenemy 08/12/2007 14:14

    eine sehr qualitative Arbeit, gefällt mir sehr!!!

  • HGB Digitalfoto 08/12/2007 8:20

    Doppeltraktion kommt immer gut. Schön gesehen ! Doppleplus dafür.
    HG
  • Johann Schwalke 08/12/2007 0:03

    Hallo Thomas,
    wieder gut getroffen. Schade, dass dieser Zug auch schon wieder von den "Weißwürschten" verdrängt wird. Hoffentlich wandern nicht sofort wieder welche von den 181.2 in die Presse. Wünsche dir noch mehr solch hervorragende Aufnahmen.
    Guats Nächtle Johann
  • J.N. 1 07/12/2007 21:34

    Hallo Thomas,

    ein astreines Eisenbahnbild von dir.

    Ich hoffe, dass ich es morgen Abend nach Mannheim schaffe, wenn es das letzte Mal heißt: "....IC 2159 aus Saarbrücken nach Frankfurt fährt in Kürze an Gleis 8 ein."

    Sehr traurig, dass uns diese IC´s nur so kurz den roten und quitschenden Alltag in der Region Rhein-Neckar versüßten.

    Das alles ändert natürlich nichts daran, dass deine Aufnahme absolut klasse ist.

    LG Jens
  • Klaus Kieslich 07/12/2007 18:24

    Eine top Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Jörg Brockmeyer 07/12/2007 18:03

    Thomas, ich bin enttäuscht von dir, da ist überhaupt kein Abschiedskranz an den Loks...;-)
    Da hattest du aber noch mal Glück gehabt mit dem Licht, obwohl, die tiefen dunklen Wolken passen zum Bild.
    Gruß, Jörg
  • Wolfgang Heise 07/12/2007 18:00

    Den 181er-Dinos geht es langsam an den Kragen. Jetzt läufen sie nur noch Koblenz - Luxembourg - Koblenz vor den IC nach/von Norddeich. Einige werden wohl wieder in die Schrottpresse gehen.
    LG - Wolfgang
  • markus.barth 07/12/2007 16:38

    wirklich schade um diese formschönen loks.
    klasse foto, wie immer.
  • Andre Wenzel 07/12/2007 16:26

    Fein.

    Mfg Andy