Back to list
Gepardenmutter mit ihrem Nachwuchs

Gepardenmutter mit ihrem Nachwuchs

17,012 28

Uli Aßmann


Premium (Basic), Berlin

Gepardenmutter mit ihrem Nachwuchs

Die fürsorgliche Mutter Neema ist rund um die Uhr damit beschäftigt, ihrem Nachwuchs nicht nur aufgrund ständig lauernder Gefahren um sich zu scharren, sondern auch das gezielte Jagen beizubringen.
Diese Mutter habe ich bewundert!
Und schön war es jedesmal anzusehen, die kleinen regelmäßig mit prall gefüllten Bäuchen anzutreffen.
Bald müssen sie alleine zurechtkommen.

Trotzdem kämpft das schnellste Landtier der Welt immer noch gegen das Aussterben. Nach neuesten Schätzungen gibt es nur noch 6000 Geparden in Afrika...Tendenz weiter fallend.

Masai Mara - Kenia - September 2021

Comments 28

  • Anja Gabi 14/03/2022 20:30

    Sie schaut genau und lässt nichts außer Acht. So lernen die Kinder, wie Überleben geht.
    LG Anja
  • Gerd-J. Randel 24/02/2022 15:15

    Sehr schöne Bilder von einem Afrika-Kenner. Danke für die Bilder und Infos. VG Gerd
  • spBiggi 17/02/2022 19:55

    Ja, aufmerksam schaut sie sich um und die Kleinen toben miteinander völlig sorglos. Das ist so ein grandioses Wildlife-Foto - das muss ich mir lange anschauen und beobachten, das sind meine Lieblingstiere  - und mit Deiner Erzählung dazu  bin ich doch mitten drin!
    Grüße von Biggi
  • Joachim Braun - Birdfriend 06/02/2022 10:33

    Klasse Naturaufnahmen, wunderschön anzusehen.
    LG Joachim
  • philipp52 03/02/2022 17:38

    Deine Keniabilder sind wunderschön und bespickt mit guten Informationen, Uli 
    Lg philipp
  • Mark Billiau. 31/01/2022 16:04

    Splendid wildlife shot of this Cheetah family in their natural African habitat !
    Very well captured from a good low pov !!
  • Norbert Berndt 30/01/2022 16:31

    Klasse gesehen und superschön festgehalten.
    Das Traurige ist, dass es, rein materiell gesprochen, noch nie so vielen Menschen so gut ging wie heute, dass aber gleichzeitig die Tier-und Pflanzenwelt so leidet wie schon lange nicht mehr. DIe Frage ist dann, ob wir "Ökotouristen" etwas dazu beitragen, dem Artensterben entgegenzuwirken. Ich möchte es ja glauben, bin mir aber nicht sicher ...

    Im übrigen hatten wir im letzten Herbst das außerordentliche Glück, sowohl eine Leopardin als auch drei Löwen und einen Geparden wiederzusehen, die wir vor drei Jahren schonmal getroffen haben (im Okavangodelta). Vielleicht gibt's ja noch Hoffnung.
    Liebe Grüße,
    Norbert
    • Uli Aßmann 31/01/2022 15:41

      Hallo Norbert, lieben Dank für Deinen Kommentar. Deine Frage ist in der Tat schwer zu beantworten.
      Für die Geparden ist die Maasai Mara eine der wenigen Hochburgen  der weltweiten Population. Hier haben sie noch am ehesten Überlebenschancen. Es ist insbesondere der Nachwuchs, der gefährdet ist, da sie anderen Raubtieren wie Leoparden, Löwen oder Hyänen zum Opfer fallen. In Namibia oder Südafrika ist es eher der Mensch...
      Gruß Uli
  • Klausi 65 29/01/2022 21:33

    Was für ein Erlebnis, ich bin beeindruckt von dieser Aufnahme.
    LG Klaus
  • Astrid Buschmann 29/01/2022 18:09

    Der Name dieser Mutter mit ihren drei Jungtieren lässt sich sicher feststellen. Es steht ausser Frage, dass sie einen Solchen hat. Dieses Bild begeistert mich natürlich auch und wie immer, wenn ich die Geparden der Massai Mara zu sehen bekomme. Es ist ein wunderbares Dokument dieser schönen Katzen, und du hast alle Jungtiere mit drauf - Muttern in Habacht und die Jungspunde recht relaxed.
    Im Übrigen habe ich erfahren, dass der Gepardenkater, der sich im letzten Jahr von der 5-Coalition getrent hatte, erst vor wenigen Tagen im Kampf mit seinen ehemaligen Gefährten getötet wurde....:( Ist kein fake....
    LG Astrid
    • Uli Aßmann 31/01/2022 15:02

      Hallo Astrid. Ich hab sicherheitshalber noch mal meinen Guide gefragt. Die niedliche Gepardenmama ist Nehema - auf dt. soviel wie Anmut. Der Nachwuchs ist inzwischen ein starkes Teenager-Team geworden und soll sehr erfolgreich beim Jagen sein. Die Guides in der Mara wünschen denen natürlich alles gute.
      Ja, und Du hast leider Recht. Letzten Montag wurde Olpadan, einer der Tano Bora-Brüder tot aufgefunden. Er hatte sich gerade wohl von seinen Verletzungen erholt....und natürlich waren es Revierkämpfe...und "girls of course" !
      Schade, sie waren ein perfektes 'Dream-Team', die die Herzen und Objektive so vieler erobert haben.
      Gruß Uli
  • Christian Villain 29/01/2022 17:50

    Excellente et jolie photo
    Bravo
    Ich wünsche dir ein Schônes Wochenende
    LG Christian
  • Mario Hallbauer 29/01/2022 14:51

    Eine beeindruckende Szene aus dem Familienleben. der schönen Katzen, Uli.
    LG Mario
  • Jörg Baschin 29/01/2022 13:42

    Klasse Szene sehr gut festgehalten.
    VG Jörg
  • Zina Heg 29/01/2022 12:22

    Oh, das ist ja wunderschön... toll, Geparden aus dieser Nähe erleben zu dürfen! Bin fasziniert - und auch die BQ ist einfach top!
    LG, Zina
  • Brigitte Semke 29/01/2022 11:42

    Beeindruckend die Nähe....
    Tolle,lebendige Szene dieser wunderbaren Großkatzen im natürlichen Umfeld.
    Hoffen wir,daß da eine Lösung gefunden wird....damit sie nicht auch von der Erde verschwinden....
    LG Brigitte
  • Wilfried Jurkowski 29/01/2022 11:41

    eine klasse Aufnahme ist dir da gelungen ... ja wie leider überall auf der Welt, den Tieren wird der Lebensraum genommen und die illegale Jagd ist sicher auch ein Thema

Information

Sections
Folders Kenia
Views 17,012
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF200-400mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/1000
Focus length 400.0 mm
ISO 1000

Public favourites