1,620 40

Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Gefallen

"Auch die Weißen werden vergehen, eher vielleicht als alle anderen Stämme. Fahret fort, Euer Bett zu verseuchen, und eines Nachts werdet Ihr im eigenen Abfall ersticken. Aber in Eurem Untergang werdet Ihr hell strahlen - angefeuert von der Stärke des Gottes, der Euch in dieses Land brachte - und Euch bestimmte, über dieses Land und den roten Mann zu herrschen. Diese Bestimmung ist uns ein Rätsel. Wenn die Büffel alle geschlachtet sind - die wilden Pferde gezähmt - die heimlichen Winkel des Waldes, schwer vom Geruch vieler Menschen - und der Anblick reifer Hügel geschändet von redenden Drähten - wo ist das Dickicht - fort, wo der Adler - fort, und was bedeutet es, Lebewohl zu sagen dem schnellen Pony und der Jagd:

Das Ende des Lebens - und den Beginn des Überlebens."

Quelle: "Meine Worte sind wie Sterne", Rede von Chief Seattle, dem Häuptling der Duwamish, an den Präsidenten der USA im Jahr 1855

Kamera: Rollei 6002
Objektiv: Rollei Distagon 50mm
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Agfa APX 100, entwickelt in Tetenal Ultrafin Plus
Originalprint: 28 x 28 cm auf Ilford Multigrade IV
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U, verkleinert, leicht nachgeschärft, Tonung, ansonsten keine Bildmanipulationen

Comments 40

  • Jörg Dierking 30/05/2005 9:38

    Sehr schöne Kontraste, sehr fine Details und dazu noch
    mein Lieblingsmotiv "Bäume" in SW.
    Gruß Jörg
  • Ralf der Hinterwäldler 11/04/2005 18:09

    @ Rainer: Danke erst mal für den Vorschlag. Warum sollte ich Dich zerreissen? Müßte ich nicht eher das Bild zerreissen? ;-))) Nein ... werde ich nicht tun. Bilder gefallen oder sie gefallen nicht - das unterliegt immer der subjektiven Einschätzung, die auch nicht immer rein sachlich-objektiv zu erklären ist (allein schon deshalb ist eine Begründung für ein Contra auch nicht immer einfach und für die anderen verständlich). Man kann auch nicht rein sachlich erklären, warum der eine seine Wand in gelb, der andere in blau streicht.

    Ein Galerievoting zeigt schließlich nur zum Teil, ob ein Bild gut oder schlecht ist, es zeigt vielmehr, ob es den persönlichen Geschmack der fc-Votingteilnehmer trifft (und ob man bei denen auf der Buddy-Liste steht, würden böse Zungen behaupten ;-))). Mehr kann man da eigentlich nicht hineindeuten. Und das fc-Voting ist nun nicht direkt das Maß aller Dinge. ;-)))

    Dir hat das Bild gefallen (ich denke mal, daß das trotz der Abstimmung noch immer so ist) und mir gefällt es auch ... sonst hätte ich es ja hier auch nicht gezeigt. Dazu kommen noch zusätzliche 75 fc-Mitglieder, denen die Aufnahme auch gefällt. Also das ist doch schon mal was. :-)

    Von daher meinen Dank auch an alle Voter (egal ob pro oder contra), die sich mit dem Foto auseinandergesetzt haben.

    Gruß, Ralf
  • Rainer eSCeHa 11/04/2005 13:41

    Ok Ralf, jetzt kannste mich zerreissen...*g*
    Schade !!
  • Rolf J. 11/04/2005 13:26 Voting comment

    in der Tat sehr angenehm ruhig, nett anzusehen, aber auch nichts wirklich besonderes - skip
  • R W. 11/04/2005 13:26 Voting comment

    +
  • sortie | de | camions 11/04/2005 13:26 Voting comment

    +
  • Thorsten NetsrohT 11/04/2005 13:26 Voting comment

    welche details --- unglaublich --- pro!
  • Rainer eSCeHa 11/04/2005 13:26 Voting comment


    Vielleicht könnten die Contra-Voter ihr Contra kurz erläutern ? Danke !
  • Gunter Regge 11/04/2005 13:26 Voting comment

    +
  • Stephan T 11/04/2005 13:26 Voting comment

    pro
  • Wolfgang Geimer 11/04/2005 13:26 Voting comment

    Pro
  • Thomas Solecki² 11/04/2005 13:26 Voting comment

    contra
  • Frank-M. Fischer 11/04/2005 13:26 Voting comment

    PRO
  • Andre Helbig 11/04/2005 13:26 Voting comment

    pro für die tolle Beschreibung
  • † Karl - Hermann Simon 11/04/2005 13:26 Voting comment

    contra