Back to list
fürther spaziergänge - hornschuchallee

fürther spaziergänge - hornschuchallee

891 1

Lig Urion


Premium (World), zeitlos

fürther spaziergänge - hornschuchallee

zwei prachtstraßen aus der gründerzeit gehören zu den schönsten in fürth. zwischen luisen- und jakobinenstraße wurden 1883 bis 1904 von der oberschicht repräsentative, herrschaftliche häuser mit reichen sandsteinverzierungen erbaut.


nie vorher und nie mehr danach konnte in so großem maßstab und so aufwendig gebaut werden wie in dieser zeit des wirtschaftlichen wachstums. um die teueren grundstücke gut auszunutzen, entstand eine geschlossene bebauung. Im gegensatz zur altstadt wirkt fürth hier ausgesprochen urban.

schon die großzügige anlage als promenade mit baumbestand in der mitte ist etwas besonderes. auf dem grünen mittelstreifen fuhr einst die ludwigseisenbahn.

die menschen scheuten den lärm nicht, sondern waren stolz auf die moderne technik direkt vor der haustüre. an den prunkvoll verzierten fassaden mit ihren figuren, schmiedeeisernen balkonen und hübschen erkern zeigt sich der reichtum der besitzer. der erste Stock, die belle etage, in dem meist der hausherr wohnte, ist besonders repräsentativ gestaltet.

Comments 1

  • W.H. Baumann 05/11/2012 20:58

    Architektonische Zeugen einer völlig anderen Zeit. Eine interessante Serie, die man hier nicht so oft findet.
    LG Werner