Back to list
… für mich eine der schönsten Statuen im Ägyptischen Museum Kairo !

… für mich eine der schönsten Statuen im Ägyptischen Museum Kairo !

1,833 16

… für mich eine der schönsten Statuen im Ägyptischen Museum Kairo !

Hier ein paar Infos dazu von meiner Museumsseite auf meiner Homepage entnommen:

Ramses II. als Kind mit dem Gott Horun
Material Granit und Kalkstein (Gesicht)
Höhe 231 cm
Gefunden bei Grabungen in Tanis unter P. Monetet (1934)
19. Dynastie, Herrschaft Ramses II. (1290-1224 v. Chr.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ramses II. wird als Kind, nackt, sitzend, mit einem Finger im Mund gezeigt. Dies ist ein typisches Merkmal in der ikongraphischen Darstellungsweise für Kinder im Alten Ägypten, genau wie Darstellungen, wo die Jugendlocke auf die rechte Schulter fällt.
Auf dem Kopf trägt das Kind eine Haube mit der Uräusschlange in der Mitte, über welcher die Sonnenscheibe thront. In der rechten Hand hält er eine Binse. Diese einzelnen Elemente formen ein Puzzle, das den Namen des Königs repräsentiert.
"Re" für die Sonnenscheibe - das Kind für "Mes" - "Su" für die Binse -
daraus ergibt sich der Name "Re-mes-su"- der Name des Pharaos.

Unter dem Schutz des Gottes Horun, eine äußerst kriegerische und aggressive Gottheit aus dem Libanongebirge, wird Ramses dargestellt.
Die Verehrung des Horun wurde vermutlich durch Kriegsgefangene und Arbeiter unter Thutmosis III. durch seine Feldzüge eingeführt, welche er aus dem mittleren Osten gebracht hatte und die für Arbeiten in der Nekropole von Memphis eingesetzt wurde.

Bereits Mitte der 18. Dynastie wurde Horun mit dem ägyptischen Gott Harmachis gleichgesetzt, einer lokalen Manifestation der mächtigen Sphinx von Giseh personifizierten himmlischen und königlichen Gottheit.

Comments 16

  • Sylvia M. 14/02/2008 17:00

    Bald werde ich davorstehen, ca. 2 Wochen noch - dann gehts wieder los.
    Super Bild Monika!
    LG Sylvia
  • Antonio Amen 02/10/2007 20:24

    Very good, you must have a fantastic photo collection from Egypt.
    Are you an Archaeologist?
    Best regards
    António
  • MORGAN LE FAYE 13/09/2007 22:59

    Wirklich gelungene Collage und für mich eine sehr interessante Info...!!
  • monif 13/09/2007 19:54

    perfekt in Szene gesetzt!

    LG Moni
  • Gerhard Busch 13/09/2007 13:44

    Eine perfekte und informative Dokumentation.
    Gruß Gerhard
  • Hanne L. 12/09/2007 22:58

    Ein wunderbare Statue! Sehr schön, dass du sie in einer Collage detailiert zeigst. Auch die Informationen sind wie immer klasse!!!
    Liebe Grüße, Hanne
  • ReMo-49 12/09/2007 21:14

    Schön präsentiert. Wieso durftest du dort fotografieren, hattest du eine besondere Erlaubnis?
    Gruß Reiner
  • Roland Klecker 12/09/2007 0:17

    Wirklich schön, das Teil.
    Und Dein Rahmen darum ist sehr geschmackvoll...

    Liebe Grüße,
    roland
  • Reinhold Müller 11/09/2007 19:43

    Wer sich dafür interessiert, wird begeistert sein. Ich gehöre - wie schon erwähnt - zu den Kulturbanausen, die das zwar schön finden, aber dennoch nicht allzuviel damit anfangen können. Geschichte habe ich gehaßt, weil meine Lehrerin die nicht richtig vermitteln konnte und wir mehr Jahreszahlen als etwas über die Begebenheiten auswendig lernen mußten.
    LG Reinhold
  • Th. Block 11/09/2007 18:26

    es ist schon lange her als ich dort war
    kann mich an viele Sachen nicht mehr erinnern
    es waren damals zu viele Eindrücke auf einmal
    aber man kann ja immer bei dir nachsehen :o)
    Danke

    lg Tom
  • Detlef Vogelsang 11/09/2007 17:25

    Kann mich nur dem Wolfgang anschließen!
    LG Detlef
  • Karl-Paul Faber 11/09/2007 10:32

    Da freu ich mich doch gleich wieder auf Oktober!!!!!
    lg karl
  • Jopi 11/09/2007 7:30

    Optik und Text von hoher Qualität
  • Wolfgang Sh. 10/09/2007 22:41

    Könnte ich mir auch gut im heimischen Wohnzimmer als Blickfang vorstellen;-)).
    LG Wolfgang
  • Frank Dro 10/09/2007 22:00

    Eine klasse Darstellung. Diese Statue ist mir garnicht aufgefallen, da man ja einfach viel zu wenig Zeit und nur einen analogen Fotoapparat dabei hatte.
    Diese Art der Darstellung (Collage) und die dazu gelieferte Doku sind Spitze.
    LG Frank