Back to list
Für Eisenbahnfreunde

Für Eisenbahnfreunde

1,011 3

Günter Walther


Premium (World), Köln

Für Eisenbahnfreunde

Auf meiner Wanderung von Unkel nach Linz passierte ich diesen Viadukt. Leider hatte ich nicht das Glück, dass gerade ein Zug vorbeikam.

Die Kasbachtalbahn ist eine nicht elektrifizierte, eingleisige Nebenbahn, welche auf ursprünglich 35,2 km Linz am Rhein (Rechte Rheinstrecke) mit Flammersfeld (Holzbachtalbahn) verband. Sie verlief zwischen Wiedmühle und Peterslahr im Tal des Flusses Wied,
zwischen Linz am Rhein und Kalenborn verläuft sie im Kasbachtal.

Seit dem 4. April 1999 wird auf dem 8,9 km langen Restabschnitt zwischen Linz am Rhein und Kalenborn durch die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) ein touristischer Verkehr mit Schienenbussen angeboten. Dieser findet an Wochenenden (Stundentakt) sowie mittwochs in den Sommerferien von NRW und Rheinland-Pfalz (Zweistundentakt) statt.

Die Bahnstrecke ist eine der steilsten Strecken Deutschlands. Die größte Steigung beträgt 5,7 %,
der Höhenunterschied beträgt zwischen Linz am Rhein und Kalenborn rund 300 m.
(Quelle Wikipedia)

Streckenjubiläum
Streckenjubiläum
Günter Walther

Comments 3