Back to list
Für die Mutter.......

Für die Mutter.......

973 21

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

Für die Mutter.......

waren diese Blumen einst in den fünfziger Jahren bestimmt. Als Jungs, die im Krieg zur Welt kamen, hatten wir natürlich kein Geld. Somit hat uns der Weg dahin verschlagen, wo solche Blumen sind. Meistens holten wir die Sträuße zum Muttertag. Da Muttertag aber in diesem Jahr erst in 4 Wochen ist und die Blumen bis dahin längst verblüht sind, heute schon mal ein kleiner Blick in die Wiesen.

Wie ihr natürlich alle wißt, ist es die echte Schlüsselblume (Primula veris), die man auf unseren Wiesen kaum noch antrifft. Die landwirdschaftliche Nutzung hat ihr den Rest gegeben. Sie braucht kalkhaltige und trockene Böden.

Zufällig habe ich voriges Jahr eine winzige Stelle entdeckt, wo sie noch vorkam und vor zwei Tagen habe ich sie da tatsächlich gefunden; in voller Blüte.

Comments 21

  • Lieselotte D. 14/04/2009 8:52

    Stehen die nicht jetzt unter Naturschutz ?
    Ich habe sie seit meiner Kindheit auch nicht mehr in der Natur wild wachsen gesehen.
    LG Lieselotte
  • Black Pearl Design 13/04/2009 16:04

    Tja dieses Jahr fallen die Daten alle ein bischen eigenartig!!! KLasse diese schöne Aufnahme, die Schärfe ist sehr schön gelungen!!
    LG Schwarze Perle
  • Cécile Fischer 13/04/2009 15:05

    Wunderschön, wie Du dieses Himmelsschlüsselchen präsentierst. Diese Schlüsselblume hat noch medizinischen Wert, sie wirkt ausgezeichnet als Beigabe zum Hustentee. Aber ich denke, ich erzähle Dir nichts Neues:-).
    Mit lieben Gruss,
    Cécile
  • Elisabeth Photography 13/04/2009 10:50

    Sieht ja sehr schön aus dein Blümchen klasse diese Schärfe und deine schöne geschichte dazu!! Dieses Jahr ist das eh alles komisch mit den Daten wir haben ja schon so spät ostern gehabt!!!
    LG Elisabeth
  • de ceulaer 13/04/2009 10:40

    Tolle Makro !
    lg
  • Mark Billiau. 13/04/2009 9:42

    Fantastic lightfall on the flower.
    Good and beautiful work, Günter.

    Mark
  • Michael Grotkamp 13/04/2009 8:53

    great art capture floral. Top capture, excellent job.
    bw Michael
  • bombamo Michèle 13/04/2009 8:28

    soft & wild !!
    michele
  • Heinz Janovsky 13/04/2009 8:26

    Sehr schönes Licht. Schöner ruhiger Hintergrund.
    Gruß Heinz
  • Petra Schiller 13/04/2009 7:37

    Schön das Du dabei an Deine Mutter denkst.... wunderschön in diesem Licht....lg Petra
  • nobodyno 13/04/2009 3:48

    Sehr gekonnt präsentierst Du uns Deine Schlüsselblume hier, ein wundervoller Blick in die Wiese.
    Liebe Grüssle Doris
  • Andre´s Bilderwelt 12/04/2009 23:57

    Wunderschööön ins Licht gesetzt!!!
    LG André
  • petra hoppe 12/04/2009 23:29

    ja sehr schade das so kleine *naturwunder*nur noch selten anzutreffen sind
    außer man hat sie kultiviert
    aber schön das du sie hier zeigst
    glg petra
  • Antje-B. P. 12/04/2009 22:15

    Wunderschöne Aufnahme aus einer perfekt gewählten Perspektive und eine ganz interessante Hintergrundinfo zum Bild.
    Sehr fein mit dem zarten Rahmen.
    Gruß Antje
  • Günther B. 12/04/2009 22:05

    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Blume noch bei mir vorkommt.
    Sehr schön, wie der Stiel so fein zu erkennen ist.
    LG Günther