Marc Maiworm


Premium (Pro), Aldingen

Frozen

Nach meinem letzten USA-Urlaub im Oktober 2017 sagte mir irgendetwas, daß mal was Neues her müße. 18 Besuche in den Staaten bringen einem viel Erfahrung mit dem Land, aber liessen es zuletzt zu vertraut erscheinen. Doch wo dann hin? Irgendwie kam ich zu Norwegen, nicht zuletzt auch aufgrund der sehr guten Fotos meiner Fotokollegin Martina Maise . Ursprünglich wollte ich im November dieses Jahres dorthin, merkte dann aber während der ersten Recherchen, daß dies eher ein schlechter Monat ist, Januar - März sollten wettermäßig beeindruckender sein. So fiel die Wahl dann auf den Februar, in dem wir gut 8 Tage auf den Lofoten verbrachten. Ein neues Land, wie wird das Wetter sein, Polarlichter ja/nein,... viele Fragen im Vorfeld. Gleich vorweg: das ist ein Hammerland und ein fotografisches Paradies. Ich möchte im folgenden ein paar Eindrücke in Bildern wiedergeben und hoffe, das das Gezeige ein wenig gefällt.
Den USA werde ich im Übrigen nicht den Rücken kehren, lediglich ein kleines Päuschen ist angesagt ;-)

Nahe Flakstad, Lofoten, Norway, frühmogens
Februar 2018 (bitte 2 x klicken)

Comments 21

  • tommuc 02/04/2018 16:05

    Hallo Marc,
    hat Euch nun auch das Nordlandfieber gepackt, freut mich. Sehr schöne Bilder von den Lofoten. Bei diesem Bild verstehst Du es, den Vordergrund mit den Eisschollen bildwirksam in Szene zu setzen. Und das Licht ist auf den Lofoten auch nicht immer so! Uns zieht es mittlerweile auch eher gen Norden, aber leider gibt auch da kaum noch wirklich einsame Flecken. Egal ob Island, Norwegen, Canada im tiefsten Winter oder einfach nur an unserem idylischen See daheim, fotografierende Massenaufläufe sind meist garantiert. Internet und die entsprechenden Portale machen es möglich, im positiven, wie im negativen Sinne.
    Liebe Grüße
    Thomas
  • LichtSchattenSucher 03/03/2018 15:33

    Sieht grossartig aus!
    Dass Norwegen sehr viel zu bieten hat weiss ich schon 39Jahre...
    Gruss
    Roland
  • Lothar Gold 03/03/2018 8:49

    Oh ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu, Norwegen ist absolut ein Hammerland. Und der Aufwand dort hinzukommen ist deutlich geringer als in der Westen der USA ;-). Februar ist natürlich eine ganz spezielle Zeit für Skandinavien. Traumhaft schönes Licht hier!
  • Sprotte 02/03/2018 17:05

    Hallo Marc,
    deine Worte entlocken mir ein schmunzeln, geografische Horizonterweiterung nenne ich das immer bei mir :o)
    Schön das du den Weg in das Land der Trolle gefunden hast und ja es ist ein fotografisches Paradies. Mein letzter Besuch liegt schon über 10 Jahre her, weshalb wir dieses Jahr auch mal wieder Richtung Norden nach schwedisch Lappland den Weg einschlagen. Midsommer soll ja auch sehr schön sein und die Nordlofoten sind nicht sehr weit weg. Narvik ist mit eingeplant.
    Zum Bild.......in bester Marc manier der Bildaufbau. Besonders gut gefällt mir dein doch Tiefer Standpunkt mit den fein eingebundennen Eisschollen und der weiter schweifende Blick zu den Bergen. Dazu ein sehr passender Himmelsanteil mit klasse Wolken.
    Es kommt alles sehr authentisch rüber, als würde man gerade dort stehen.
    Klasse Arbeit!
    LG Reiner
  • awuensch 27/02/2018 20:09

    Eine sehr schöne Winterimpression.
    Sehr gelungener Bildaufbau und stimmungsvolles Licht.
    LG awuensch
    eine Winterlandschaft...
    eine Winterlandschaft...
    awuensch
  • Rita1 27/02/2018 19:52

    ...und die Welt gefriert zu Eis... wunderschön aufgenommen... fantastisches Licht...
    LG von Rita
  • Frank ZimmermannBB 27/02/2018 10:24

    Starkes Foto in einer zweifelsfrei lohnenswerten Jahreszeit! Auch wir werden dieses Jahr erstmals in Norwegen sein, allerdings 4 Wochen im Sommer mit dem eigenen Wohnmobil, nach Schottland/Irland im letzten Jahr. Wir werden uns aber zunächst auf das Fjordland sowie die Hardangervidda und Rondane beschränken, wollen ja schließlich auch einiges rumklettern. In den USA waren wir "nur" 5 mal, aber legen auch ein Päuschen ein! :-)
    Dann bin ich ja gespannt, was man von dir demnächst noch zu sehen bekommt!
    Beste Grüße
    Frank
  • Gisela Schwede 27/02/2018 10:08

    Dieses ganz tiefe Licht verleiht dem Bild einen zusätzlichen Reiz, indem der Vg beleuchtet wird und der Hg im Schattem liegt.
    Aber egal, ob USA oder die Lofoten, ein guter Fotograf wie du macht überall sehr schöne Bilder.
    LG Gisela
  • Helga Garb. 27/02/2018 8:40

    Traumhaft schöne Landschaft
    Lg Helga
  • Martina Maise 27/02/2018 7:30

    Hallo Marc,

    ...das ging schneller als ich gedacht habe und es scheint, dass Dir die Lofoten gefallen haben. Das Polarlicht war in den letzten Wochen wohl sehr stark. Hoffentlich hast Du auch etwas abbekommen.

    Eine wundervolle Aufnahme in der sich durch die Eisplatten auch die Kälte wiederspiegelt. Außerdem ergeben diese einen genialen Vordergrund, welchen Du perfekt gestaltet hast. Der blaue Himmel steht in einem feinem Kontrast zu der eisigen Landschaft sowie den rauen Bergen und die dynamischen Wolken runden deine feine Aufnahmen schön ab. Eine sehr gelungene sowie spannende Landschaftsimpression aus dem hohen Norden. Respekt!! Ich bin gespannt was da noch kommt...

    Vielen Dank für die lobende Erwähnung ;-)))

    Liebe Grüße Martina
  • Stephan K. 27/02/2018 0:31

    Einen sehr schönen Akzent setzt hier das Licht im Vordergrund auf den Eisschollen!
    Tolle Gegend die ich auch schon seit längerem im Auge habe.
    Gruss Stephan
  • Corry DeLaan 26/02/2018 22:16

    Sehr fein! Eine grandiose Landschaft!
    LG, Corry
  • I.S.O 26/02/2018 20:08

    Spektakuläre Szene, die Klarheit gefällt mir auch - sollte auch mal die Lofoten bereisen...
    LG Karl
  • Ralph.E 26/02/2018 20:04

    Klasse Szenerie!

    Gruß
  • Reiner Boehme 26/02/2018 17:37

    Der Vordergrund wirkt schon dreidimensional und gibt dem Blick eine großartige Tiefe in diese Winterlandschaft.
    Irgendwann kommt auch die Erkenntnis dass die Welt mehr bietet als die USA, die in jeder Beziehung ein tolles Reiseland ist. Nach 17 Jahren USA habe ich mich auch erst einmal nach anderen Motiven umgeschaut. Jetzt ist Patagonien dran.