Back to list
Frauenkirche mit Altstadt

Frauenkirche mit Altstadt

3,882 3

Krokofan


Premium (Pro), Essen

Frauenkirche mit Altstadt

Die Dresdener Frauenkirche ist keine Kopie sondern ein archäologischer Aufbau! Es wurden keinerlei moderne Baumaterialien wie z.B. Beton verbaut. Es sind ausschließlich Materialien verbaut worden die schon 1726 verwendet wurden, so wurden in den Elbsandsteinbrüchen nach Jahrhunderten wieder Steine abgebaut zur Ergänzung der kriegszerstörten Steine.

Die Kirche wurde durch die hohe Temperatur des Stadtbrandes zerstört; die Kuppel stürzte 2 Tage nach dem Bombenangriff ein, Sandstein hält solch hohe Temperaturen nicht aus. Die Ruinen befanden sich jahrzehntelang inmitten der Stadt, kurz vor der Wende kam der Wunsch zum Wiederaufbau der Frauenkirche auf. Abgeschlossen war der Aufbau 2005. 80% aller Bauteile war erhalten, nur 20% mussten ergänzt werden.

Die Stadthäuser sind auch Wiederaufbauten, angepasst an die Frauenkirche und die umliegende Bebauung. In Größe, Proportionen etc sind sie orientiert an der Bebauung von vor 1945.


http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden)

Altar der Frauenkirche
Altar der Frauenkirche
Krokofan

Comments 3

  • Achim57 14/08/2012 19:37

    Das ist doch eine schöne Aufnahme von der Frauenkirche,mit einer interessanten Info über die Kirche !
    Gruß,Achim.
  • Laufmann-ml194 22/07/2012 18:30

    bei der Brennweite ist Verzerrung einfach natürlich
    für mich passt des - Himmel kommt auch toll raus
    vfg Markus ml194

Information

Section
Views 3,882
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D60
Lens AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II
Aperture 7.1
Exposure time 1/200
Focus length 18.0 mm
ISO 200