Back to list
Fotokurs mit Ida

Fotokurs mit Ida

14,870 29

Hans Pfleger


Premium (World), Eichenzell

Fotokurs mit Ida

Über die Osterfeiertage und noch eine weitere Woche hatten wir unsere beiden Enkelkinder ( zwei Mädchen im Alter von 6 und 4 Jahren ) bei uns. Ida, der größeren der beiden Mädchen, hatte ich schon vor einiger Zeit versprochen,sie in die Geheimnisse der Fotografie einzuweihen. Wir hatten uns dafür eine ganze Woche Zeit genommen und jeden Tag entweder bei uns im Garten oder an Orten, wo ich auch gerne fotografiere, einige Stunden mit der Kamera geübt. Ich hatte ihr meine Canon Powershot G11 überlassen, eine gute Kompaktkamera, die dafür bestens geeignet ist. Ich hätte nie geglaubt, wie schnell sich eine Sechsjährige mit der Bedienung einer solchen Kamera vertraut machen kann. Wozu ich eine Bedienungsanleitung benötige, macht die Kleine das intuitiv. Nach dem Kennenlernen der Kamera wurde an jedem Tag ein anderes Thema in den Vordergrund gestellt. Fotografieren im Freien, mit Blitz, Makro, Gegenlicht,Blumen,Tiere,schwarz-weiß etc. - Ida s Lerneifer war erstaunlich und hat mich richtig motiviert.Nachmittags zeigte sie dann meiner Frau ihre Ergebnisse und war richtig stolz, was sie gelernt hatte.Einen Nachteil hatte das Ganze - hatte ich bis jetzt einen uneingeschränkten Fan insbesondere meiner Tierfotos,so kritisiert sie jetzt mit ihrem erworbenen Wissen auch gerne meine Aufnahmen - mal wäre der Ausschnitt nicht gut, mal das Bild zu dunkel oder hell.Kurzum,sie hätte das besser gemacht.
Es hat mir und meiner Frau riesigen Spass gemacht,zu sehen,mit welcher Begeisterung sich Ida mit dem Thema Fotografie beschäftigt hat. Mit der Kamera kann sie jetzt zu Hause weiter üben und vielleicht bald ihrer Schwester das Fotografieren beibringen.
Der Text in der Collage stammt übrigens auch von ihr.

Comments 29

  • philipp52 02/05/2022 14:06

    wow, welch eine intensive Collage. Du hast also auch pädagogische Fähigkeiten
    LG Philipp
  • BGW-photo 28/04/2022 19:11

    So eine Sechsjährige haben wir auch .... ;-)))) 
    Und ja, es macht viel Freude! Deinen Bildern in der Collage sieht man das auch deutlich an!

    Lieben Gruss ... und macht weiter so! 

    Bernd
  • Wilfried Humann 25/04/2022 20:50

    Die Kleinen haben uns da einiges voraus. Mein Enkel Jakob braucht auch keine Bedienungsanleitung. Es macht auf jeden Fall viel Spaß mit den Enkelkindern auf Fototour zu gehen. LG Wilfried
  • thomas-digital 25/04/2022 14:13

    das steht mir noch bevor, wird sicher ein riesen Spaß, wie man sieht! :-)
    - lg thomas
    • Hans Pfleger 25/04/2022 14:39

      Früher hätte ich mir einen Jungen als Enkel gewünscht, mit dem ich hätte Fussball spielen können. Heute bin ich froh, dass es anders gekommen ist, meine kaputten Knie sind es auch.
  • Traudel Clemens 25/04/2022 11:10

    So schnell lernen Kinder und es interessiert sie auch - schöne Collage. Ich beneide Euch, dass Eure Enkelkinder in der Nähe sind. Meine leben in Amerika und haben auch keine Schulferien mehr, in denen sie früher immer da waren.
    LG Traudel
  • Wilfried Jurkowski 25/04/2022 11:00

    ja, die Jugentlichen dürfen nicht unterschätzt werden was die so drauf haben - machen es halt oft anders aber die Älteren sollten es akzeptieren und wir können selbst noch was lernen - wie immer, deine Collage ist wieder mal gelungen
  • Josef Schließmann 25/04/2022 9:21

    Das finde ich toll von euch die Fotografie eueren Enkel näher zu bringen, ganz klasse.

    LG Josef
  • Astrid Hg 24/04/2022 22:15

    Eine wunderschöne Collage und eine  wundervolle Geschichte.
    Die Bilder sprechen für sich... Es ist so schön zu sehen, wie Deine Enkeltochter die Welt der Fotografie entdeckt.... 
    Ich wünsche Euch sehr viel gemeinsame Zeit bei diesem schönen Hobby. 
    Liebe Grüße 
    Astrid
  • Jolifanto1960 24/04/2022 20:44

    Super, Hans! Da ich noch keine Enkel habe, führe ich gerade meine Tochter in die Geheimnisse der Fotografie ein. Einfach schön, dass sich die Nachkommen auch für unser Hobby begeistern können.
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Doris Paashaus 24/04/2022 20:22

    Früh übt sich, wenn er ein Meister wie Hans werden will.
    Meine Kinder und Enkel konnte ich leider nicht für die
    Fotografie begeistern, die knipsen lieber mit dem Handy ;-))
    VG Doris
  • Ralf Melchert 24/04/2022 19:51

    Einfach nur HERRLICH
  • Jürgen Hamela 24/04/2022 18:01

    Hier sieht man wie Ida begeistert bei der Sache ist. Der Funke ist auf jeden Fall schon mal übergesprungen. Viel Erfolg Ida weiterhin.
    Gruß
    Jürgen
  • Franz Sklenak 24/04/2022 17:53

    Ja Kinder, wenn einmal das Interesse geweckt wird, dann kann man nur noch Staunen.
    Deine tolle Collage ist der Beweis.
    LG Franz
  • Dieter 24/04/2022 17:45

    Da hattes du ja richtig was zu tun Hans.
    Ja die Kinder lernen sehr schnell.
    Aus dem Alter sind wir schon raus.
    LG Dieter
  • Thomas Heinick 24/04/2022 15:57

    Ferien bei den Großeltern, es kann nichts Schöneres geben. Deine Geschichte zur Fotokursserie finde ich auch sehr schön und mit Deiner ganz persönlichen Note und Eurer Freude über den fotointeressierten Enkelbesuch.
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Thomas