Back to list
Foto-Projekt: Original & Fälschung

Foto-Projekt: Original & Fälschung

4,089 0

Thomas Wachinger


Free Account, Rosenheim

Foto-Projekt: Original & Fälschung

Foto-Projekt: Original und Fälschung

Thomas Wachinger - November 2012


Bei der Vorlage handelt es sich vermutlich um einen Kupferstich (veraltet auch Chalkographie genannt) von unbekannter Herkunft.
Wie unschwer zu erkennen ist befasst sich das Werk mit der Vertreibung aus dem Paradies.

Dieses Projekt habe ich fotografisch im Studio realisiert. Selbst die unnatürliche Körperhaltung, die Fingerhaltung mit dem Apfel, die Haare u.a. wurde realistisch übernommen.

Das Werk entstand fotografisch, nicht durch Fotomontage. Der Hintergrund ist handbemalt und die Schlange ist eine echte Regenbogenboa die sich in meinem Besitz befindet.

Zur Geschichte: Adam und Eva war es von Gott verboten vom “Baum der Erkenntnis zu essen. Nachdem Adam und Eva doch von den Früchten gegessen haben,
“Da gingen den beiden die Augen auf, und es wurde ihnen bewusst, dass sie nackt waren. Deshalb flocht sich jeder aus Feigenblättern einen Lendenschurz. “Ich hörte dich (Gott) kommen, da bekam ich Angst und versteckte mich, weil ich nackt war.”
.... Dann vertrieb er den Menschen aus den Garten Eden. Denn er dachte: Nun ist der Mensch wie einer von uns geworden, und alles Wissen steht ihm offen. Es darf nicht sein, dass er auch noch vom Baum des Lebens isst. Sonst wird er ewig leben.”


Zwischen dem Original und meiner Fälschung soll in einigen Bildern die Geschichte der Entstehung gezeigt werden. Diese „Geschichte“ habe ich humoristisch umgesetzt um dem Betrachter ein schmunzeln zu entlocken!

Die Anmutung der Fotos wurde bewusst überzeichnet, vignettiert/maskiert und in schwarz-weiss aufgenommen. So dass der Charakter von alten Zelluloid Filmen imitiert wird. Diese Darstellung soll den Spagat schaffen zwischen Kunst und Humor.

Zur Technik: Aufgenommen wurden die Fotos mit einer Nikon D3 FX mit einem Nikkor 50 / 1:4 . Aufnahmeformat : Rohdateien RAW. Beleuchtet mit Beauty-Dish und Softbox. Die nachträgliche Anpassung der Bilder geschah mit Photoshop CS6.

Comments 0