Back to list
Fernmeldeturm bei Nacht - ein Experiment

Fernmeldeturm bei Nacht - ein Experiment

18,498 39

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Fernmeldeturm bei Nacht - ein Experiment

Der Düsseldorfer Fernmeldeturm wurde am Tag bei blauem Himmel fotografiert. Dann habe ich in Photoshop den Himmel ausgetauscht und dabei sogar auf die Spiegelung in den Scheiben geachtet und dann noch mit einem Radialfilter ein Licht gesetzt. Eine Spielerei, in 5 Minuten entstanden. Trau keinem Foto das du nicht selbst gefälscht hast :-))))

Comments 39

  • Wacker Steffi 15/10/2022 6:17

    Schöne Fotoarbeit..
  • HeiM63 21/09/2022 17:48

    Experiment gelungen...klasse. 
    VG Heike
  • mheyden 21/09/2022 17:15

    ... und Gratulation zum Foto der Stunde!
  • Rainer Switala 18/09/2022 11:08

    cool idee und umsetzung
    gruß rainer
  • Werner Sperl 17/09/2022 8:52

    Cole Fotoarbeit! LG Werner
  • HageFoto 15/09/2022 17:02

    Ja, das sieht wirklich grandios aus!
    LG Hans-Georg
  • agezur 15/09/2022 15:27

    Die Idee ist guuuut!
    LG Christina
  • Wilfried Krüger alias Willivision 15/09/2022 13:00

    Schöne "Spielerei"
    Gruß Wilfried
  • Thomas Heinick 15/09/2022 7:12

    Ein interessantes Experiment, das auf jeden Fall aufzeigt, was bearbeitungstechnisch alles möglich ist und wie Fotos manipuliert werden können.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 15/09/2022 22:45

      Genau das wollte ich zeigen, Thomas. ich bin ganz sicher dass wir täglich von Presse und Fernsehen mit manipulierten Fotos getäuscht werden.
      LG, Herbert
  • HJ.B. 15/09/2022 6:17

    Es ist eine Fälschung, tolle Idee, natürlich nicht fehlerfrei.
    Aber die Idee und die Bereitschaft, ein Werkzeug in die Hand zu nehmen, überwiegt im Bereich des Guten.
    Man sollte aber auch daran denken, dass dieser Fernsehturm 24 Stunden am Tag gefälschte Informationen sendet, heimtückisch lügt und die Menschheit beeinflusst.
    Und diese Fehler sind nun wirklich nicht sympathisch.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 15/09/2022 22:43

      Da muss ich dich mal enttäuschen, lieber Hans Jürgen. Das ist kein Fernsehturm, das ist ein Fernmeldeturm, über den gehen nur Telefongespräche. Aber auch da wird ja viel gelogen !
      Was die Fälschung des Ausgangsfotos angeht so wollte ich - die Gründe habe ich Tompics erläutert - nur mal zeigen wie schnell und unkomplziert heutzutage solche Manipulationen möglich sind.
      Aber selbst wenn man das fehlerfrei macht, zunächst muss eine stimmige Idee her und da bist du ja viel besser als ich.
      LG, Herbert
  • Tompics59 15/09/2022 1:36

    Hat eine tolle Wirkung ! Aber bei den Glasflächen hast du nicht bedacht, dass diese nicht in Richtung Himmel zeigen, sondern schräg nach unten. Da kann sich also nichts vom Himmel spiegeln ... Nur was gegenüber zu sehen ist kann sich auch widerspiegeln. Und, da die Fenster nach schräg unten geneigt sind, dürfen sie vom Licht her nicht genau so hell sein wie hier der Himmel. Oben an dem rot-weißen Mast hast du die weiße Fläche nicht sauber bearbeitet. Der Sternenhimmel kann nicht durch weiß gestrichenen Stahl leuchten ... Aber die Idee und das eigentliche Motiv gefallen mir gut.
    • Herbert Rulf 15/09/2022 22:33

      Hallo Tom, ich habe die Fehler gesehen, vor allem die Spiegelungen in den Glasflächen. Du hast in allen Kritikpunkten völlig recht !
      Deshalb kurz zum Entstehen des Bildes: Ich hatte das Originalfoto mit dem blauen Himmel auf dem Monitor, es war mir zu simpel und ausdruckslos und ich wollte es gerade löschen. Da flatterte mir ganz druckfrisch die neue DOCMA auf den Tisch und die hat als eines der Hauptthemen "Fotos digital nachbeleuchten" mit zig Anwendungen und Möglichkeiten. Da habe ich eines der Beispiele im Heft gleich nachgemacht. Es waren nur wenige Klicks und maximal 5 Minuten Zeitaufwand. An die Details bin ich dann gar nicht rangegangen, ich wollte eigentlich nur zeigen wie leicht heute Bilder manipuliert werden können. Ich habe nie vorher ein Composing gemacht und habe das auch in Zukunft nicht vor, du kennst mein Portfolio, Street- und Menschenfotografie liegen mir mehr.
      Trotzdem freue ich mich dass dir die Idee gefällt und vielen Dank dass du dich so ausführlich mit dem Bild beschäftigt hast.
      Wenn dich das Beispielvideo interessiert:
      https://vimeo.com/741977103/15e9b95419
      Gruß, Herbert
  • seniortraveller 15/09/2022 0:31

    Kompliment! Super Ergebnis! Ich muss gestehen: ich kann sowas nicht ...
    LG Horst
    • Herbert Rulf 15/09/2022 22:19

      Ich kann das eigentlich auch nicht, Horst, es war mein erster Versuch, sieht interessant aus, enthält aber viele Fehler (siehe den zutreffenden Kommentar über dir)
      Aber herzlichen Dank für dein Lob.
      LG, Herbert.
  • skalare 44 14/09/2022 22:45

    Fantastisch....der einzige Ausdruck der mir zu dem tollen Bild einfällt!!!1
    Mit meinem Photoshop kann ich keinen Himmel austauschen:-(
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 15/09/2022 22:17

      Eigentlichkannst du mit jedem Photoshop Himmel austauschen, mit der aktuellen Version ist es nur viel leichter.
      Von den vielen Fehlern abgesehen ist die Wirkung schon gut. Wird aber ein einmaliger Versuch bleiben, street- und Menschenfotografie liegen mir mehr.
      LG, Herbert
    • skalare 44 17/09/2022 11:13

      oh - mit jedem? hab ich meinem Elements 20 noch nicht entdeckt...hab auch noch nicht danach gesucht...aber ausprobieren würd ich es auch gern mal! lg ursula
  • Blula 14/09/2022 22:20

    Das ist ja galaktisch !!!!
    Alle Achtung, das Experiment ist Dir bestens gelungen, und das binnen 5 Minuten ?? Ich hätte wohl eine ganze Nacht damit zugebracht !
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 15/09/2022 22:15

      Nein, nein, es ist nicht gelungen, es hat zu viele Fehler, Dinge die so nicht sein können. Tompics hat sie oben alle aufgezählt.
      Es war nur ein einfacher Versuch, habe ich nie vorher gemacht und ist auch eigentlich nicht mein Ding, ich wollte nur malauf die Schnelle sehen was so machbar ist.
      Trotzdem freue ich mich dass es dir gefällt.
      LG, Herbert