Back to list
Faszinierende Welt der Schwebfliegen-Die Winterschwebfliege

Faszinierende Welt der Schwebfliegen-Die Winterschwebfliege

1,189 21

Faszinierende Welt der Schwebfliegen-Die Winterschwebfliege

Da die Weibchen dieser Schwebfliegenart überwintern und auch an warmen Wintertagen fliegen, erhielt diese Art den deutschen Namen Winterschwebfliege.
Die Winterschwebfliege fliegt gewöhnlich von März bis Oktober. Sie wird etwa 8-11 mm lang und ist recht schmal gebaut. Wie bei fast allen Schwebfliegenarten ist auch bei Episyrphus balteatus ein ausgesprochener Sexualdimorphismus vorhanden; ohne große Mühe lassen sich die Geschlechter unterscheiden. Bei den Weibchen sind die Augen immer getrennt, bei den Männchen stoßen sie zusammen oder liegen sie näher zusammen.
Winterschwebfliegen sind sehr häufige Blütenbesucher im Garten (vermutlich ist die Art die häufigste Schwebfliege Mitteleuropas) und auf fast allen Blüten anzutreffen.
Folge 3:

Faszinierende Welt der Schwebfliegen-Mistbiene
Faszinierende Welt der Schwebfliegen-Mistbiene
Hans-Wilhelm Grömping

Folge 2:
Folge 1:
Faszinierende Welt der Schwebfliegen-Die Totenkopffliege
Faszinierende Welt der Schwebfliegen-Die Totenkopffliege
Hans-Wilhelm Grömping

Neu im Naturlexikon:http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00118-winterschwebefliege/HWG00118-winterschwebefliege.html

Comments 21

  • † Sebastian Scheuschner 06/02/2007 19:12

    eine gelungene Nahaufnahme
  • Stefan Seibt 02/08/2003 16:39

    Diese Schärfe ist wirklich beeindruckend. Perfekt aufgenommen, wie immer.
    viele Grüsse
    Stefan
  • IP Eyes 30/07/2003 9:48

    sehr schön
    lg, Ina
  • Juliane Meyer 30/07/2003 9:24

    Oh klasse Ha Wi...schön das man bei Dir immer sooo viel lernt...ich habe jetzt auch ein Insektenbestimmungsbuch...mal sehen was ich alles so finde)))
    Tolles Bild!
    LG
    Juliane
  • Detlef Liebchen 29/07/2003 15:57

    Ui, da hast Du ja sicherlich mächtig abgeblendet, tolle Schärfentiefe. Auf der wunderbar leuchtenden Mohnblüte wirken die beider Schwebfliegen besonders gut.

    LG Detlef
  • Stephan Roscher 29/07/2003 15:47

    Bildschönes Fotos eines Schwebfliegenduos. Zwei bekommt man eher selten auf ein Bild. Wir hauen uns hier in der FC munter die schönsten Schwebfliegenfotos um die Ohren, "draußen" haben 90 % der Menschen noch nicht einmal diesen Begriff gehört und ordnen alles, was so oder so ähnlich ausschaut, der Gattung "Biene" zu und hauen teilweise sogar nach den Tieren, aus Angst gestochen zu werden. Die FCler gehören schon zu einer Bildungselite in Sachen Naturkenntnis. ;-)
    Gruß Stephan
  • Marianne Wiora 29/07/2003 8:47

    Wunderschön. Das landet bei meinen Favoriten. Gruß Marianne
  • Wiltrud Doerk 29/07/2003 8:31

    Super Aufnahme...! Die Farbe alleine verlockt zum Öffnen..., dazu noch die Schwebefliegen in top - Schärfe, der Schatten dazu --- einfach klasse,
    lg Wiltrud
  • Any Won 29/07/2003 1:02

    Klasse sieht das aus! Farben und Belichtung sind einfach super. Die Schatten beider Exemplare und der Blütenstempel machen hier einen besonderen Reiz aus ...
    gruß.anja
  • Rainer Switala 28/07/2003 23:02

    ein geniales makro
    der schatten auf der blüte einfach toll
    schärfe und farben wie immer genial
    nochmal danke für deine lehrreichen texte
    gruß rainer
  • Ch. Ho. 28/07/2003 22:10

    Bei den haufen Schwebefliegen glaub ich nicht das ich mir das mit der Bestimmung noch merken kann. Aber man kann ja in Zukunft bei dir blättern wenn`s ist. ;)

    Gruß
    Christian
  • Edeltraud Vinckx 28/07/2003 21:57

    Schwebefliegen auf dem Mohn und noch dazu die Schatten, einfach wunderschön diese Aufnahme. Die Beschreibung dazu rundest das ganze noch super ab.
    lg edeltraud
  • Monika Paar 28/07/2003 21:46

    diese schwebefliegen habe ich noch nie gesehen - auf dem super dargestellten roten mohn wirken sie ganz besonders schön!
    lg
    monika
  • Hansjoerg S. 28/07/2003 21:27

    Herrlich diese Aufnahme
    Klasse die Schärfe und die Qualität
    Toll und informativ der text.
    Gruss
    Hansjörg
  • Annette Rakowski 28/07/2003 21:10

    Einfach genial! Und dann auch noch der schöne Schattenwurf im der Fliege im Blütenblatt, superklasse!

    LG Annette