Back to list
Farben für den Stachus 03

Farben für den Stachus 03

3,033 10

Hans Palla


Premium (World), München

Farben für den Stachus 03

Ganz zufällig bin ich in das "Südkorea Kultur Fest" gestolpert.
Für mich ein Schmankerl am Feiertag (in Bayern).

Warum dieser Schnitt (mit der cam) ?
Ich denke, dass er berechtigt war ...
Stahlstangen etc. wollte ich hier nicht mit drauf haben.

schnitt
schnitt
Hans Palla

Comments 10

  • Manuel Gloger 18/08/2017 0:03

    Mut zum ungewöhnlichen, interessanten Schnitt, auch wenn mich die Stahlstangen nicht zu sehr gestört hätten. Die Werbeschriften verschandeln das schöne Gebäude im Hintergrund leider, aber darauf hast du ja leider keinen Einfluß.
    LG Manuel
  • Rebekka D. 17/08/2017 21:33

    den Schnitt versteh ich .. da hast du recht ... was ein Stachus ist weiss ich nich t.. .;o) Rebekka
    • Hans Palla 18/08/2017 4:21

      Auszug aus der "tz" vom 01.02.2017:

      "Wie bei Herrn Harras und Herrn Flaucher, nach denen ein Verkehrsknotenpunkt in Sendling beziehungsweise eine Parkanlage an der Isar benannt sind, geht diese Bezeichnung auf einen Gastwirt zurück. Eustachius Föderl betreibt Anfang des 18. Jahrhunderts am heutigen Kaufhof- Standort den „Stachus-Garten“. Man geht also „zum Stachus“.

      Ende des Zitats.

      Der "Stachus" war früher einer der verkehrsreichsten Plätze Europas - so entstand nicht nur in München die Redewendung " Hier geht`s ja zu wie beim Stachus". ;o)

      Mittlerweile ist der Name "Stachus" als öffentliche Bezeichnung dieses Platzes anzusehen - so wird er auch mit diesem Beinamen als Haltstelle angegeben, bzw. ausgerufen: "Nächster Halt: Karls-Platz Stachus" ...

      Das hat man bereits nach ein paar Tagen "intus". Die wenigsten Leute sagen "Karls-Platz" - geläufig ist die Bezeichnung "Stachus".

      Deshalb habe wohl auch ich ganz automatisch diese Bezeichnung übernommen. Schließlich bin ich hier ja schon seit 52 Jahren ein "Zuagroaster" (Zugereister). Ein "echter Münchner" wird man ausschließlich durch Geburt vor Ort. Am besten von Eltern, die auch hier geboren wurden. ;o) Mittlerweile zählen sie zu den Raritäten der Stadt, glaube ich.

      https://www.tz.de/muenchen/stadt/altstadt-lehel-ort43327/stachus-warum-nennt-man-karlsplatz-in-muenchen-eigentlich-so-7346423.html
    • Klacky von Auerbach 18/08/2017 21:11

      Auch ich kam als Zugeresiter her, als Missionar, vor 39 Jahren.
      Mußte aber mittlerweile erkennen, daß die Bajuwaren nicht missionierbar sind.
    • Hans Palla 19/08/2017 19:18

      Kein Wunder. Gegen den "Kini" ist nicht leicht anstinken. ;o)
    • Rebekka D. 19/08/2017 23:33

      vielen Dank für die Info ... jetzt bin ich schlauer
  • Waldi W. 17/08/2017 15:15

    was es nciht alles für Feste gibt
  • Klacky von Auerbach 17/08/2017 13:37

    Diese Fassade kann Farbe vertragen.
    Gruß,
    Klacky
  • Mira Culix 17/08/2017 9:44

    Ich glaub, ich hätte die Stangen gelassen und eher rechts und links beschnitten. Allerdings wäre das auf Kosten des Stachus-Eindrucks gegangen.
    • Hans Palla 17/08/2017 11:21

      Schüchtern, wie ich bin, habe ich mich sehr behutsam an die Szene herangetastet ... Bin ja kein Trampeltier. ;o) Danke und bis später !