Back to list
--- Farben des Herbstes ---

--- Farben des Herbstes ---

87,132 96

mapila


Premium (Pro)

--- Farben des Herbstes ---

--- heute morgen am Elzbach, die Burg (Eltz) ließ sich bei dichtem Nebel über Stunden nicht blicken, das feuchte Wetter lud alternativ zur Bachfotografie ein ---

Brennweite 26 mm
Blende 20
Belichtung 5 sec.
ISO 100
Grauverlauffilter, Polfilter
03.11.2018, ca. 10:30h, ca. 2 Grad

Comments 96

  • holgeri1 18/11/2020 20:07

    Top Motiv und sehr gute Herbstimpression!
    LG Holger
  • Eifelpixel 06/09/2019 7:14

    Ganz wunderbar hast du hier den Herbst eingefangen.
    Sehr stimmungsvolles Bild
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Stoffelnix 12/02/2019 19:06

    Ein Bild wie auch einer anderen Welt. So kommt es mir mit seinen kräftigen Fragen vor. Man möchte am liebten sofort dahin. Mir kommt spontan in den Sinn "Erzähl mir eine Geschichte". bzw. "Der Anfang einer Geschichte". Respekt
  • P.B.Photo 02/02/2019 20:10

    wundervolle Herbstaufnahme!!
  • Der Mitmacher 15/01/2019 8:23

    Sehr idyllisch, schön herbstlich und so kontrastreich! Traumhaft!
    MfG Sven
  • tanu676 02/01/2019 20:35

    ein traum ist das da möchte man am liebsten auch sein
    hg tanu
  • Blula 23/12/2018 12:44

    Eine BILDSCHÖNE Herbstimpression !
    LG Ursula
  • rolvin 19/12/2018 23:35

    Total schöne Herbstaufnahme in herrlichen Farben
    VG Roland
  • Elke 15/12/2018 14:10

    Ich wusste gar nicht, dass die Burg Eltz einen Elzbach hat. Die Farben des Herbstes könnten nicht schöner sein. Die Brücke und das Wasser voll mit Blätter und Farben machen sich super mit dem herbstlichen Rahmen. LGE
  • dadiet 08/12/2018 17:51

    Von Deinen eingestellten Herbstbildern 2018 gefällt 
    mit diese Aufnahme ganz besonders. 
    In wunderbaren Farben hast Du hier den Herbst von seiner
    schönsten Seite aufgenommen.
    Die Bildgestaltung mit der Stein Bogenbrücke und die herbstlichen
    Blätter in dem Bach geben dem Bild eine herrliche Herbststimmung.
    Liebe Grüße Dieter
  • ePICS 01/12/2018 14:28

    Diese Brücke haste gut in Szene gesetzt. Schönes Herbstfoto. Was ist mit deiner Exifdarstellung? Mit welchem Programm machst du die Endbearbeitung ?
    • ePICS 01/12/2018 17:52

      Deine Entscheidung, aber ich finde es unter Hobbyfotografen, die wir ja nun sind völlig absurd Exifdaten nicht offenzulegen. Schließlich wollen wir doch alle noch besser werden und das hilft bei der Beurteilung durch vielleicht Bessere noch mehr. So können anhand von Exifinformationen auch Rückschlüsse und auch Fehler besser angesprochen werden. Ich würde nie darauf verzichten. Ich hab dadurch schon viel mitnehmen können. Aber das ist natürlich nur meine Meinung !
    • mapila 01/12/2018 18:07

      Ich möchte Dir kurz einen Text vorstellen, der meine Meinung zu EXIf Daten und deren Nutzen daraus so ziemlich meiner Meinung entspricht:

      "Wer ein besonders gelungenes Foto in einem Forum oder einem der vielen Social Media Kanäle veröffentlicht, wird mitunter interessierte Fragen zu den Exif-Daten bekommen. Das ist auf der einen Seite nachvollziehbar, da es augenscheinlich jemanden gibt, der mit seinen Mitteln ebenfalls eine solche Aufnahme zustande bringen möchte. Lernen durch abschauen oder nachahmen scheint hier die Methode zu sein, die vordringlich für Anfänger von Interesse ist. Die Gier nach den Exif-Daten, insbesondere Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert, ist insofern aber auch unverständlich, da Fotografie – vielleicht abgesehen von einem Studio – eigentlich nicht unter Laborbedingungen betrieben wird, sondern sich Aufnahmen von Motiv zu Motiv unterschieden. Wichtige Parameter wie Lichteinfall, Tageszeit, Kameraposition oder Bildgestaltung scheinen bei der Frage nach Exif-Daten irrelevant, jedoch sind es die Dinge, die den Charakter und die Erscheinung eines Bildes prägen. Die individuellen Einstellungsdaten von Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert sind rein technische Informationen, die einem nicht wirklich weiterhelfen."

      Da ich in der Regel nicht unter Laborbedingungen arbeite, denke ich das die Daten nicht unbedingt einen großen Nutzen haben. Filterbenutzung, wie in diesem Bild, werden in den EXIF Daten nicht abgebildet, die aber einen wesentlichen Teil des Ergebnisses ausmachen (weisst Du selbst, wie ich an Deinen Bildern sehe). Der Austausch über Gestaltung, Licht, Wetter usw. hilft mir da mehr. Ich muss nicht wissen welche Kamera oder Objektiv zum Einsatz gekommen ist, über die Technik hat eh jeder seine eigene Meinung und so soll es auch sein.
      Ich freue darauf mit Dir das ein oder andere Bild diskutieren zu können.
      VG Markus
    • ePICS 02/12/2018 6:53

      Allein die Tatsache das man über dies diskutiert ist ja auch schon wieder super ! Ganz ehrlich, das gefällt mir. Ich freu mich auf weitere solche Diskussionen. Scheint eine interessante "Freundschaft" zu werden.
      LG Sepp
    • mapila 02/12/2018 7:08

      Es freut mich jemanden gefunden zu haben der sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlt, nur weil man unterschiedlicher Meinung ist. Ich denke so lernen wir beide voneinander. Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      VG Markus
  • siedpic Naturfotografie 26/11/2018 7:37

    Klasse Deine Aufnahme. Wunderschöne kräftige Herbstfarben. Gruß Gerd
  • Udo Borowski - Foto 25/11/2018 20:55

    Cool. Ich war genau einen Tag später an dieser Stelle. Den Nebel hätte ich da unten auch noch gerne gehabt. Über der Burg löste sich der Nebel am Morgen recht schnell auf und ich musste mich schon beeilen überhaupt noch ein Bild Dunst zu machen.
    Tolle Location oder ?
    VG Udo
    • mapila 26/11/2018 6:43

      Guten Morgen Udo, die Lage der Burg ist fantastisch, jedoch meist sehr gut besucht - selbst an diesem Morgen (ca. 7Uhr, Burg bereits geschlossen -Winterpause) tümmelten sich eine Menge Fotografen vor der Burg. Den Bach habe ich zum fotografieren erstmals besucht, sicher aber nicht zum letzten mal. Grüße Markus
    • Udo Borowski - Foto 26/11/2018 11:11

      In der Tat sind es am Morgen eher die Fotografen die den Weg zur Burg bereits bewältigt haben. Wir waren ja auch schon früh da :-)
  • Ronny Tschirner 24/11/2018 19:52

    Ganz wundervolles Motiv, die Herbstfarben finden sich sogar auf dem Wasser wieder
    LG Ronny
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 20/11/2018 7:21

    " Hallo, ein sehr schönes Foto zum Thema Herbst, wunderschönes Foto. Gruß Wolfgang"