Back to list
Fahrt nach Colmar 08

Fahrt nach Colmar 08

644 6

Robert Nöltner


Premium (Complete), Lörrach-Hauingen

Fahrt nach Colmar 08

In der Altstadt

Comments 6

  • Roland Zumbühl 28/04/2017 11:24

    @ Robert: Es ist kaum möglich, in Colmar so zu fotografieren, dass keine Menschen und Autos auf dem Bild sein werden. Das ist mir klar. Ich betrachte eine Altstadt als historisch. Da würden Kutschen und anders bekleidete Menschen besser passen :-)
    Der Denkmalschutz bezieht sich auf Gebäude und Traditionen. Ein Stadttor z.B. gibt dokumentarisch mehr her, wenn es ohne Beilagen fotografiert wird. Man konzentriert sich aufs Motiv.
    Wer als Tourist fotografiert, hat natürlich andere Vorlieben.
  • Robert Nöltner 27/04/2017 19:26

    @Roland: Menschen und auch Autos gehören für mich zum wesentlichen Inhalt des Altstadtbildes, sie können deshalb nicht ablenken, da sie ja im inhaltlichen Zentrum meiner Bilder stehen. Inwiefern menschenlose Städte dem Denkmalschutz dienen sollten, entzieht sich meiner Kenntnis.
  • Roland Zumbühl 27/04/2017 9:10

    @ Erwin: Bei einem Altstadtbild ohne Menschen kommt die Altstadt besser zur Geltung, denn Autos und Menschen lenken ab. Ich fotografiere sozusagen nur Stadtbilder ohne Menschen. Gerade der Kulturgüter- und Denkmalschutz mag dies.
  • Erwin Weber 27/04/2017 7:10

    was wäre ein Altstadtfoto ohne Menschen und erst noch bei diesem wunderbaren Wetter! Sehr schön und lebendig!
    Gruss Erwin
  • Ulrich Kremper 26/04/2017 15:37

    eine feine früh-frühlingshafte szene.
    schön, wie die autos im schatten verschwinden.
  • Roland Zumbühl 26/04/2017 10:52

    Deine und meine Bilder haben unterschiedliche Rezepturen. Derweil ich oft warten muss, bis sich keine Person mehr in meinem "Bild" aufhält, garnierst Du Deine Werke mit Menschen.

Information

Section
Folders Elsass
Views 644
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A77V
Lens DT 18-270mm F3.5-6.3 SSM
Aperture 8
Exposure time 1/1500
Focus length 18.0 mm
ISO 200

Geo