Back to list
Externsteine III - Die Kluft

Externsteine III - Die Kluft

7,814 14

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Externsteine III - Die Kluft

Externsteine III

Kulturgeschichtlich sind die Externsteine noch ein Forschungsgebiet. Es wurden zwar archäologische Funde aus der Altsteinzeit (um 10.000 v. Chr.) und Mittelsteinzeit gefunden, insbesondere Feuerstein-Spitzen und -Abschläge, aber dies belegt nur dass die damaligen Menschen die Steingruppe aufgesucht haben, aus welchen Gründen, ist den Relikten nicht zu entnehmen. Keine Funde gibt es hingegen für menschliche Nutzungen in der Jungsteinzeit, der Bronze- und der Eisenzeit. Erst Mitte des sechsten Jahrhunderts, wie auch aus der Zeit von 840 und 1028 n. Chr. sind wieder Funde von menschlicher Nutzung zu finden. Eine moderne Auswertung der archäologischen Funde, insbesondere der Keramik und der Metallgüter, erbrachte eine Datierung der Fundobjekte vom späten 10. bis ins 19. Jahrhundert. Die daraus abgeleitete mindestens zeitweilige Anwesenheit von Menschen an der Felsengruppe passt zu einer Abdinghofer Urkunde, nach der die Externsteine 1093 von dem Paderborner Kloster gekauft worden sein sollen.

Unterwegs mit Thorben Vogel und Steven Kumor .

Weitere Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Externsteine
http://www.externsteine-info.de/uploads/LVL-ExternsteineFlyer_D_2014_NEU.pdf

Dies ist erst mal das letzte Bild aus dieser Serie zu den Externsteinen. Im Moment bereite ich mein Lichtequipment für einen Test mit dem neuen Generator vor. Dann sind 6x800 Watt Scheinwerfer 3200°K plus 2x1000Watt Backlights im Einsatz möglich.

IANIRO Light Kit Variobeam 800 (3x800 Watt, 3200°K), Stromgenerator 3200 Watt, ca. 200m Verlängerungsleitungen und Ersatzausrüstung

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 16-35, Blende F8, Brennweite 20mm, ISO 100, Stativ, HDR-Knecht, Belichtungsreihe 4-8-16-32-64-128-256s, Photoshop,
Aufgenommen am 11.10.2015 20:01

Comments 14

  • W.H. Baumann 26/05/2023 18:56

    Sehr gut ausgeleuchtet. So sieht man sie nicht oft.
    VG Werner
  • Stefan Schwetje 25/05/2023 19:21

    Starke Nachtaufnahme - ebenso die Info zum Foto !
    LG Stefan
  • Beate Radziejewski 11/08/2016 1:06

    auch sagenhaft... Tolles Projekt
    sehr sehenswert...
    dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Plänen...
    LG Beate
  • Andreas Beier Fotografie 13/01/2016 15:27

    klasse ausgeleuchtet
  • sibon 20/10/2015 20:59

    Beeindruckend!! Tolle Nachtaufnahme!
    VG Sigi
  • Martin Lindberg 20/10/2015 2:27

    Feine Arbeit, gefällt mir ausgezeichnet, ich freue mich schon auf das neue Equipment und danke Dir, daß Du uns dadurch die Möglichkeit eröffnest, Motive in einem besondern Licht abzulichten!
    LG Martin
  • Thorben Vogel 19/10/2015 20:13

    Die Bildstimmung und die Qualität sind beeindruckend.

    Gruß Thorben
  • HEJOKE 19/10/2015 15:51

    Hallo Dieter,
    wie wäre es, wenn Du Dein Equipment für diese Aufnahme einmal fotografieren und einstellen könntest, damit man sich einmal eine Vorstellung machen kann, wass Du alles hinschleppen musst.
    Alle Achtung.
    Es hat sich gelohnt.
    LG
    hejoke
  • R.Sliwi 19/10/2015 12:10

    wieder eine Anstrengung die sich gelohnt hat,
    top Aufnahme Dieter.
    Glückauf Reiner
  • Herbert Alg. 19/10/2015 11:28

    wieder richtig gut diese Arbeit gruß Herbert
  • WOLLE H 19/10/2015 9:23

    Da bin ich auch schon rumgelaufen mit meiner Frau und den Kindern als sie klein waren.
    Wunderschön, Deine Aufnahme von diesem mystischen Ort.
    Gruss Wolfgang
  • HEJOKE 19/10/2015 9:05

    Super die Serie Dieter.Auf so eine Idee muss man kommen und es dann umsetzen.
    Dann die Ausrüstung dazu, Wahnsinn.
    LG
    hejoke
  • Eric mit c 19/10/2015 3:25

    Mit welchem Aufwand du hier diese Felsformation in Szene setzt, da ziehe ich meinen Hut vor! Was da alles an Equipment, Know-How und Einsatz von Nöten ist... Respekt. Warum ist das denn eigentlich ein "ich ärgere mich Bild"?

    LG
    Eric
  • Dieter Golland 19/10/2015 0:48

    Eigentlich ein "ich ärger mich Bild."