Back to list
EuroCity 100 Chur - Köln - Hamburg bei Bacharach am Rhein

EuroCity 100 Chur - Köln - Hamburg bei Bacharach am Rhein

2,844 14

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

EuroCity 100 Chur - Köln - Hamburg bei Bacharach am Rhein

Frühling am Rhein, EuroCity Nr. 100 von Chur nach Hamburg bei der Fahrt über den idyllischsten Streckenabschnitt, auf dem die Fahrgäste in dem hinter der Lok eingereihten Aussichtswagen 1.Klasse voll auf ihre Kosten kommen.
Dies ist ein klassischer Fotopunkt, den schon viele bekannte Eisenbahnfotografen genutzt haben. Allerdings spielt hier der Sonnenstand eine wichtige Rolle. Am frühen Nachmittag steht die Sonne noch zu hoch, später liegt das linke Rheinufer im Schatten.
Man muß also wissen, welchen Zug man dort fotografieren möchte!
Kamera Minolta Dimage A1, ca. 75 mm, Bl 4, 1/1000sec

EuroCity 100 Chur - Köln - Hamburg bei Nierstein am Rhein, 9.5.2006
EuroCity 100 Chur - Köln - Hamburg bei Nierstein am Rhein, 9.5.2006
Thomas Reitzel


EC 100 at speed
EC 100 at speed
Thomas Reitzel

Comments 14

  • Nico Berte 14/07/2008 13:16

    Jetzt roll ich mal das Feld von hinten auf!!! Und schau mir Deine Fotos von "früher" auch an, bevor >Du Deine Drohung wahr machst.... (machen musst!)

    Wenn ich dieses Foto sehe, dann kommt mir der Satz "Warum ist es am Rhein so schön?" in den Sinn. Und dann noch die schweizer Zuggarnitur, mit dem Panoramawagen. Es fehlt nur noch das Schiff...
    LG Nico
  • † werner weis 25/04/2008 23:59

    Faszinierend. Leichte Unschärfen spielen hier keine Rolle. Das Foto hat ein Gefühl für diesen Zug. Er ist spielzeugeisenbahnklein aber doch so real, als ob man selber drin säße!!! Tolles Foto!
  • Hartmut Sabathy 10/07/2007 19:33

    super toll, verneig, verneig, lg Hartmut
  • Gerhard Jacobs 03/10/2006 16:32

    Sehr schönes Foto! fantastisch!!

    VG Gehrad
  • Stefanie W. 15/06/2006 22:49

    Ja die Stelle kenn ich ganz genau vom vorbeifahren! :-) Schöne Aufnahme! Das Licht gefällt mir.
    Grüsse, Stefanie
  • Thomas Herter 20/05/2006 11:39

    Klasse Aufnahme, sehr schöne Farben!
    Zug in einer wunderbaren Landschaft bestens eingefangen.
    Hier noch mein aktuellstes Bild von dieser schönen Kleinstadt:
    LG, Tom
  • Werner ES 22/04/2006 12:36

    Ui...wunderschön getroffen!
  • Daniel Kneer 16/04/2006 19:42

    Eine Stelle am Rhein die ich noch nicht kenne.

    Aber gefällt!
    Vielleicht hätte man noch das orange Auto wegmachen können, aber

    1.) Faken soll man ja nicht *grins*
    2.) gehören Autos am Rhein dazu und sind eh auf so gut wie jedem Bild drauf


    Viele Grüße
    Daniel
  • Marguerite L. 10/04/2006 17:54

    Ein fein gestaltetes Bild, Du scheinst in einer idyllischen Weingegend zu leben.
    Grüessli Marguerite
  • † Dieter Goebel-Berggold 10/04/2006 10:20

    Könnte man auch als Vorlage für eine Modellbahn nehmen. Sehr schön aufgenommen.
    lg Dieter
  • Elke Hickstein 10/04/2006 9:58

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme und für den Zug
    im richtigen Moment abgedrückt!
    LG Elke
  • Sebastian Terfloth 09/04/2006 19:48

    Dem darf ich mich anschließen: Bestes Wetter, genailer Fotostandpunkt mit klasse Landschaft und auch ein "feiner Zug" :-) Gefällt mir ausgezeichnet!

    Grüße, Sebastian
  • Thomas Reitzel 09/04/2006 19:31

    Danke für Deinen Kommentar, der erste hier in der Community!
    Mit Sicherheit werden weitere Bilder dieser Art folgen, habe jede Menge davon auf Lager, sowohl moderne Fahrzeuge als auch Dampf.
    Aber auch andere Themen wie Architektur oder Landschaft allgemein werde ich bedienen und ich freue mich sehr auf Eure Kritik - Hauptsache konstruktiv!
  • Andreas Berdan 09/04/2006 19:28

    Da ist Dir ein hervoragendes Landschafts wie auch Eisenbahnfoto gelungen. Sehr schöner Aufnahmestandpunkt, excellente Belichtung und Schärfe.
    Weiter so, freue mich auf weitere Bilder!

    LG, Andreas