Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Es wird kalt, lasst uns besser zusammenrücken

...sagten die vier Stäublinge sich wohl, aber es gab einen anderen Tod, sie starben unter der Mähmaschine letzte Woche am Straßen-Waldrand.
Ob es eventuell der...Beutelstäubling...Calvatiaexcipuliformis...gewesen ist traue ich mich ohne Hilfe nicht zu sagen.
Als ich zwei Tage später nach ihnen schauen wollte waren sie niedergemacht. Der Große
war ca. 10 cm hoch. Das Bild habe ich nur unten etwas abgeschnitten.

Ein Dankeschön an Matthias W.Fischer der meine Vermutung bei der Bestimmung bestätigt hat.

Comments 19

  • Angelice W 25/10/2007 20:39

    Recht haben die Kleinen, sie sind auch schon ganz
    weiß vor Kälte ;o) Tolle Schärfe.
    LG Angie
  • Velten Feurich 24/10/2007 6:07

    Wenn es Kalt wird oder schon ist haben sie das Falsche Kleid gewählt!! Jetzt braucht man dunkle Sachen, die die Wärme absorbieren, wenn es Wärmastrahlen überhaupt zur Zeit geben sollte. Sehr schön Deine Stäublinge, bei ihrer intimen Besprechung. LG Velten
  • Regine Schadach 23/10/2007 22:47

    ... als ahnten sie, dass da die Mähmaschine sie hinwegrafft!! Das Myzel bleibt ja wohl erhalten!?
    Schön gesehen, betitelt und für mich lehrreich: nicht kuscheln, wo Mäh.....!!
    LG Regine
  • Wolfgang Hock 23/10/2007 18:11

    Tolle Schärfe und eine interessante Gruppierung.
    LG Wolfgang
  • Frank ZimmermannBB 23/10/2007 15:50

    Eine interessante Aufnahme, wie die da miteinander kuscheln!
    Gruß
    Frank
  • Hans Fröhler 23/10/2007 15:44

    Sehr schönes Bild der Stäublinge.
    Auch ich empfinde das Bild etwas blaustichig ..auf meinen zweiten Monitor wirkt es besser.
    LG Hans
  • Gerhard Schuster - lebrac 23/10/2007 10:03

    als bei mir stimmt der Weissabgleich ganz exakt. kein Blaustich zu sehen - hmm - das gibt mir jetzt aber zu denken
    Schärfe und Beleuchtung sind sehr gut gelungen.
    ein klasse Beutelstäublingsportrait, wie für's Pilzbuch
    LG Gerd
  • Joachim Kretschmer 23/10/2007 9:13

    . . ein schönes Grüppchen . . Du hast ihnen ein feines Denkmal gesetzt . . . beeindruckend ist das gute Licht . . VG, Joachim.
  • Marianne Schön 23/10/2007 8:30

    @ Hallo Eddie,
    hi,hi, im Wald stehen die neuen Windräder !!!
    Da kommst Du sicher auch manchmal vorbei.
    NG Marianne
  • Beate Und Edmund Salomon 23/10/2007 7:45

    Es sieht wirklich so aus, als würden sie kuscheln. Eine ganz tolle Aufnahme von der hübschen Pilzgruppe.Geknabbert hat auch schon jemand daran.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Burkhard Wysekal 23/10/2007 0:22

    Mit den Farben halte ich es wie Peter.....Ist aber nicht schlimm,weil mich der Aufbau erfreut. Schärfe und Helligkeit sind bestens eingestellt ,so daß man hier einer sehr angenehmen Aufnahme gegenüber steht ,wirklich fein gemacht.
    LG; Burkhard
  • De Wolli 22/10/2007 23:12

    Als Mischpilze sind die prima!
    Wolfgang + de Kludi
  • Dieter Geßler 22/10/2007 23:02

    Klasse gemacht
    VG Dieter
  • Beat Bütikofer 22/10/2007 21:27

    und die zwei Babys zwängen sich zwischen die Erwachsenen wie junge Pinguine.
    Stattliche Exemplare da wären vielleicht sogar noch einige Scheibchen für die Pfanne geeignet gewesen. Schärfe und Licht stimmen, könnte mir eine noch etwas tiefere Perspektive vorstellen.
    Gruss Beat
  • Peter Widmann 22/10/2007 21:07

    Die dürfen sich angesichts dieser niedrigen Temperaturen wirklich zusammenkuscheln. Fein getroffen deine Beutelstäublinge (Calvatia excipuliformis)
    Ein klein wenig kalt empfinde ich auch die Farben Marianne. Da wäre es nicht schlecht vielleicht den Blauanteil etwas im Bild zu reduzieren.
    LG Peter