Es war einmal…

Ich möchte euch mitnehmen auf eine wunderbare Reise durch das Werden und Gedeihen eines Schwalbenschwanzes. Ja, ich weiss, ich hab die Geschichte schon letztes Jahr erzählt - doch dieses Wunder fesselt mich jedes Mal wieder neu. Es ist unendlich faszinierend, aus der Nähe mitzuerleben, wie aus einem Ei-Pünktchen ein Faden wird, der Faden zur Raupe wächst, die Raupe verschiedene Stadien erlebt, und zum Schluss einfach ihre Haut samt Gesicht und Beinchen auszieht, um als Puppe in ihrem Inneren die ganzen Zellen neu zu formen, und am Ende als Schmetterling davon zu fliegen. Ich habe wieder ein wenig mehr gelernt, ihre Sprache zu verstehen und die Zeichen zu lesen, die ihre Weiterentwicklung ankündigen.

Ich habe versucht, die Fotografien mehr von der künstlerischen Seite anzugehen, als von der rein dokumentarischen. Nicht ausschliesslich die schulbuchmässige Abbildung sollte im Vordergrund stehen. Wann immer es mir die Situation erlaubt hat, habe ich versucht, den malerischen Aspekt mit ein zu bringen. Manchmal ist es gelungen, manchmal nicht, manchnmal war ich begeistert, manchmal hab ich kapituliert. Es war eine in jeder Hinsicht spannende Zeit, die mit diesem Bild der ganz jungen, noch schwarzen Raupe ihren Anfang nahm.

*

Junge Schwalbenschwanzraupe an meinem Gewürzfenchel an einem sonnigen Nachmittag

7.6.15

Comments 21

  • Reisemarie 21/07/2015 17:58

    welch ein sehgenuß
    schwelgende grüße marier
  • magic-colors 19/07/2015 16:53

    Einfach herrlich. Wunderschön die Farben. lg aNette
  • Christl Pl. 19/07/2015 16:16

    Da ist sie, die kleine Raupe, die sich auf ihre große Reise macht. Fenchel als kleiner Märchenwald. Ganz wunderbar hast du dies verwirklicht - zauberhaft.....
    Liebe Grüße Christl
  • Angelika_K 19/07/2015 10:53

    Hab mich auch gleich daran erinnert.
    Aber immer wieder schön.......
    lg Angelika
  • WM-Photo 19/07/2015 9:32

    Es muss ein wunderbares Erlebnis sein. Ich würde den Anfang schon verpassen, weil ich zu wenig darüber weiß.
    Die kunstvolle Fotografie vermittelt ein guten Eindruck von dieser Märchenwelt.

    Gruß Walter
  • Alexander R.H. 19/07/2015 7:50

    ganz starke aufnahme
    vg alex
  • Himmelsstürmer 18/07/2015 22:30

    Gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut, Ursi. Wir wissen ja beide, was ein gutes Foto ausmacht und genau das präsentierst du hier zu deinem interessanten Thema!
    Wunderschön zart ist das Umfeld um die Raupe herum.

    Herzl. Gruß Ulli
  • gud run 18/07/2015 19:07

    Oh, da freue ich mich drauf dabei sein zu dürfen und staune und bewundere ich zugleich dieses FANTASTISCHE Motiv hier !!!

    LG GU ;-))
  • Erwin Weber 18/07/2015 18:32

    Da hast Du für uns ja ein ganz interessantes Projekt in Angriff genommen, auch wenn sich das Wunder jährlich wiederholt, ist jedes ein Werk für sich und von Neuem ein Wunder. Deine Erklärungen dazu machen das alles sehr spannend und man kann dann wieder einmal dank Deinen spektakulären Fotos miterleben, was sich in dieser grossen Welt im Kleinen und Kleinsten alles so tut, läuft man doch oft an diesen kleinen Wundern vorbei, ohne es zu bemerken. Ich freue mich auf Deine Dokumentation.
    Liebe Grüsse Erwin
  • cecile58 18/07/2015 17:16

    Ursi, ich freue mich riesig auf die Reise mit dir. Vor allem, weil sie schon anders beginnt, als ich eigentlich dachte. Ich glaubte bis anhin immer, dass diese Schwalbenschwanzraupe grün/orange/schwarz ist. Aber ich lass mich gerne von dir in die Kunst des Werden eines solch schönen Falters einweihen.
    Ganz e schöne Sonntig ond e liebe Gruess
    Cécile
  • Susanne H. Fotografie 18/07/2015 17:07

    Natur ist Faszination und wir Menschen werden
    es nie richtig verstehen wie sie sich entwickelt' neu wieder aufbaut und "einfach" wächst und gedeiht an den "schwierigsten" Stellen '
    sehr geheimnisvoll schaut dein Bild aus' und die künstlerische Facette finde ich in (d)einer Doku richtig stimmig.

    LG
    Susanne

  • MWB-photo 18/07/2015 17:02

    Die Raupe scheint ein sehr schönes Zuhause zu haben und kann sich jederzeit satt essen. Eindrücklich bearbeitet und ich freue mich auf die Fortsetzung.
    lieber Gruss
    Margrit
  • Gilbert13 18/07/2015 16:31

    Das tönt sehr interessant und mag mich noch wage erinnern, freue mich aber, wieder teilnehmen zu dürfen. Ist doch gut, dass es Leute mit Geduld gibt, weil ich hätte es nicht. Dies ist schon mal ein guter Start und danke für die Info, wie du es angehen wirst.
    Liebi Grüess
    Gilbert
  • Priska Rüegg 18/07/2015 12:53

    in freudiger Erwartung der Fortsetzung. Mir gefällt die Abbildung der Tiere in ihren Habitaten. Das sieht bereits reizend aus in diesem Fenchelwald.
    LG Priska
  • LichtSchattenSucher 18/07/2015 12:49

    Faszinierend und geheimnisvoll!
    Kompliment...
    Gruss
    Roland