Back to list
Es ist wieder Stollenzeit 03

Es ist wieder Stollenzeit 03

11,150 9

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Es ist wieder Stollenzeit 03

Der Monat Oktober nähert sich seinem Ende. Auch wenn das ungewöhnlich warme und fast sommerliche Wetter es kaum vermuten lässt: Es geht wieder mit großen Schritten auf die Stollenbackzeit zu. Die Stollen dieser Thüringer Bäckerei werden alljährlich nach einem überlieferten Rezept hergestellt. Wie alle anderen Backwaren auch werden die Weihnachtsstollen traditionell hergestellt, mit eingelegten Rosinen, sonnengereiften Mandeln, fruchtigem Orangeat und Zitronat, duftenden Gewürzen und frischer Butter. Der Unterschied zu einem „Industriestollen“ ist eindeutig schmeckbar.

Comments 9

  • ibiART 03/11/2022 21:37

    Oh... ich kann es kaum erwarten, wenn so etwas auch hier angeboten wird.
    Sehr gutes Foto Thomas!
    LG von Ibi
  • Herbert Rulf 29/10/2022 23:20

    Die Rohmasse sieht aus als wäre sie schon mal gegessen worden, das fertige Produkt ziehe ich eindeutig vor ! :-))
    Von einem Freund der in Düsseldorf zwei (traditionelle) Bäckereien betreibt hörte ich glaubwürdig dass es seit Jahren Brötchen und Chrtiststollen und Weckmänner "Made in China" gibt, die Rohstoffe werden in Peking gemischt, halb fertig gebacken und dann nach Deutschland geflogen und nur noch fertig gebacken, preislich unterbieten die Firmen jeden traditionellen Bäcker.
    LG, Herbert
  • JOKIST 29/10/2022 20:42

    Dein Bildaufbau und auch die Bearbeitung sind gelungen

    Ingrid und Hans
  • Tekla-Maria 29/10/2022 20:41

    leider mag ich keine Rosinen :-(
    LG Sonja
  • Vitória Castelo Santos 29/10/2022 17:00

    I HATE TO COOK:-))))
  • Blula 29/10/2022 15:19

    Der gute Teig duftet bis hier !!
    LG Ursula
  • A.-J. O. 29/10/2022 9:52

    Wenn schon „Industriestollen” durchaus wohl schmecken kann, wie muss dann erst solch ein von Hand und ohne Fertigmischung hergestellter Stollen schmecken?!?

    Bei dem Bild überfällt mich Sehnsucht an jenem Teil der „alten Zeiten”, als Backwaren vom örtlichen Bäcker bei uns hier (in und um Stuttgart) noch anders schmeckten, als jene, aus Teig-Rohlingen vor Ort fertig gebackenen Stücke im Supermarkt. (Heute schon beim Discounter …)
  • jopixl 29/10/2022 8:07

    Oh ja das schmeckt man.
    Das Bild würde dem Uwe S. bestimmt gefallen,da er Stollenbotschafter vom Dresdner Christstollen war oder noch ist? und sich regelmäßig für das Bäckerhandwerk ins Zeug legt! 
    VG Jo